SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Konfiguration Alpha 65 analog AF/MF Taste
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2011, 10:45   #1
Turner

Alpha SLT 65 Konfiguration Alpha 65 analog AF/MF Taste

Moin zusammen,

als noch-D7D Nutzer, der von deren AF-Präzision und Gewicht etwas genervt ist, bin ich am überlegen auf die Alpha 65 umzusteigen.

Ich gebe ihr wegen des geringeren Gewichts den Vorzug über die A77. Allerdings habe ich mich in sieben Jahren D7D so sehr an die AF/MF-Taste gewöhnt, dass ich sie nicht mehr missen möchte. Genauer gesagt, habe ich die Kamera standardmäßig auf MF gestellt und fokusiere vorm Abdrücken über die AF/MF-Taste, mache mehrere Bilder, die auf dieser Bildebene liegen usw.

Daher meine Frage: kann ich diese Funktion bei der Alpha 65 auch auf die AEL oder Smart Teleconverter-Taste legen? Wenn nicht, würde ich zur Nex 7 tendieren, einen Eumel wie die D7D möchte ich nicht nochmal den ganzen Tag schleppen.
Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2011, 12:12   #2
voodoo

Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von Turner Beitrag anzeigen
Genauer gesagt, habe ich die Kamera standardmäßig auf MF gestellt und fokusiere vorm Abdrücken über die AF/MF-Taste, mache mehrere Bilder, die auf dieser Bildebene liegen usw.

Daher meine Frage: kann ich diese Funktion bei der Alpha 65 auch auf die AEL oder Smart Teleconverter-Taste legen?
Nein, das geht leider nicht. Nur die A77 hat eine AF/MF-Taste, mit der man schnell temporär den AF aktivieren kann.

Bei der A65 muss man dazu den Schalter am Objektiv oder an der Vorderseite verwenden, also während der Motivkomposition eher unpraktisch.

Hilfreich ist allerdings das Fokus Peaking, also AF dauerhauft ausschalten und mit Hilfe der Schärfeanzeige im Display manuell fokussieren.
voodoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 15:16   #3
Turner

Themenersteller

Vielen Dank, aber schade! Gibt es denn eine Liste über die Konfigurierungsmöglichkeiten der AEL-Taste?
Alt 28.11.2011, 15:24   #4
Tira

Hier findest Du das Handbuch der A65: Klick. Das wird Dir sicher weiterhelfen.

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 16:09   #5
voodoo

Zitat:
Zitat von Turner Beitrag anzeigen
Vielen Dank, aber schade! Gibt es denn eine Liste über die Konfigurierungsmöglichkeiten der AEL-Taste?
Auszug aus dem Handbuch der A65 (PDF online verfügbar):

Zuweisung einer anderen Funktion zur Taste AEL
Sie können der Taste AEL neben der AEL-Funktion eine der folgenden
Funktionen zuweisen:
Belichtungskorr./Bildfolgemodus/Blitzmodus/AF-Modus/AF-Feld/
Gesichtserkennung/Auslös. bei Lächeln/ISO/Messmodus/Blitzkompens./
Weißabgleich/DRO/Auto HDR/Kreativmodus/Bildeffekt/Bildgröße/
Qualität/Objektverfolgung/AF-Speicher/Blendenvorschau/Erg.
Aufnahmevorsch./Smart-Telekonverter/Fokusvergrößerung

Mit AF-Modus ist aber leider nicht AF/MF gemeint, sondern das AF-Menü, das auch mit der Fn-Taste erreichbar ist.

Bei der A77 sieht die Liste etwas anders aus, dort gibt es "AF/MF-Steuerung wechseln.".

Belichtungskorr./Bildfolgemodus/Blitzmodus/AF-Feld/
Gesichtserkennung/Auslös. bei Lächeln/ISO/Messmodus/Blitzkompens./
Weißabgleich/DRO/Auto HDR/Kreativmodus/Bildeffekt/Bildgröße/
Qualität/AF/MF-Steuer. halten/AF/MF-Steuer. wechs./Objektverfolgung/
AF-Speicher/Blendenvorschau/Erg. Aufnahmevorsch./Smart-
Telekonverter/Fokusvergrößerung/Speicher

Ein Möglichkeit wäre noch der AF-Speicher, den beide Kameras können. Das bedeutet, festhalten der AEL-Taste fixiert den Fokus. Tut im Prinzip, was du dir wünscht. Man muss allerdings die Taste die ganze Zeit gedrückt halten, bei Loslassen wird der AF wieder aktiviert.
voodoo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2011, 20:06   #6
konzertpix.de

Die Art, wie du zu fotografieren gewohnt bist, halte ich für schon ziemlich fortgeschritten. Der "normale" Fotograf wird wohl kaum auf die Idee kommen, permanent MF einzustellen und den AF auf Tastendruck zuzuschalten. Insofern denke ich, daß du evtl. sogar mit der A77 dank derer erweiterten Möglichkeiten (viel mehr Optionen bzgl. Konfigurierbarkeit, optionaler originaler Batteriegriff z.B.!) glücklicher sein würdest als mit der A65.

Ich selber fotografiere ähnlich, weil wegen des fixen Focus ein schnelles Reagieren auf Aktionen vor der Linse möglich ist, indem man den Focus vorwählt und ohne auf den AF noch warten zu müssen jederzeit passend auslösen kann. In Kürze werde ich auch an der A77 diesen Trick anwenden, er ist dort sogar noch effektiver, weil im MF-Modus die Kantenverstärkung zuschaltbar ist, die die Focusebene deutlich hervorhebt (kann das die A65 auch?). Am Sonntag hab ich das erste Mal unter Live-Bedingungen so fotografiert und obwohl die A77 einen wirklich fixen und gut treffenden AF besitzt, sind die Ergebnisse mit dem 16-35/2.8 deutlich besser geworden als noch am Freitag.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 21:23   #7
Turner

Themenersteller

Ich danke euch allen für die erschöpfenden Antworten. Die Fokusiertechnik habe ich mir auch bei Konzertfotos angewöhnt, weil die D7D bei schlechtem Licht so einen miesen Autofocus hat. Mittlerweile kann ich nicht mehr anders.

An für sich wäre ich mit der D7D zufrieden, wenn sie nicht so ein Brocken wäre und einen schnelleren und präziseren AF hätte. Gewicht und Abmessungen sind auch der Grund, warum ich die A65 der A77 vorgezogen hätte. Ob ich mich mit der fehlenden AF/MF Taste anfreunden kann, muss ich mir mal überlegen.

Tendenziell gehts für mich nun eher zur Nex 7 plus LA-E2 und einem zusätzlichen 24 und/oder 35 mm Voigtländer für Leica-M. Eine Kamera, die mit Voigtländer-Objektiv schön kompakt ist, aber die man, wenn andere Objektive oder schnellerer AF gebraucht werden, auch aufrüsten kann und immer noch handlicher als die A77 ist. Oder übersehe ich was?
Alt 28.11.2011, 23:27   #8
Tira

Klar, kleiner ist die Nex. Aber eine AF/MF-Taste bietet sie auch nicht. Generell ist sie eher eine Nex-6. Das kannst Du hier bei Sony unter dem Reiter Technische Daten gut vergleichen: klick

Verschluss wie A65 (1/4000 max.)
Blitzsynchonzeit wie A65 (1/160 max.)
Belichtungsreihen wie A65 (2/3 EV, 3 Bilder max.)
Serienbildgeschwindigkeit wie A65 (10 fps max.)
Gleicher Sucher, gleicher Sensor

Aber ihr fehlen: Natürlich der Stabi, Phasen-AF und Stangenantrieb musst Du teuer zukaufen, der Akku ist deutlich schwächer, sie kann kein HSS, mit LA-EA2 wiegt sie nur 100 gr. weniger als die A77 - kurz: Selbst mit Adapter bringst Du sie nicht auf die Funktionalität einer A65 (der Stabi fehlt immer).

Da steckt also exakt die Technik der A65 unter Weglassung teurer mechanischer Elemente (Stabi, AF-Motor) platzsparend in einem kleineren Gehäuse. Dafür finde ich sie mit 1200 EUR hoffnungslos überteuert. Mit Adapter sind es dann schon rund 1600 EUR, also mal eben fast das Doppelte einer A65. Das ist doch völlig übertrieben.

Edit: Sehe gerade, AF/MF geht bei der Nex-6,5 wohl unter Verzicht auf AEL. Ob man damit leben kann, kommt wahrscheinlich auf die eigenen Gewohnheiten an.

Geändert von Tira (29.11.2011 um 00:16 Uhr)
Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 20:20   #9
Turner

Themenersteller

Bei "AF/MF"-Button bin ich stillschweigend davon ausgegeangen, das der Knopf in der Mitte des AEL-AF/MF Umschalters der Nex 7 der gesuchte ist.

Das Stabi etc. fehlen ist klar. Geringes Gewicht und kompakte Abmessungen wiegen für mich einen Großteil der Nachteile und Preis wieder auf. Ich bin zu genervt vom Brikett um die Schulter und den Fotos, die ich wegen zu Hause gelassener Kamera verpasst habe. Kleinsensorknipsen sind für mich keine wirkliche Ergänzung, M4/3s eventuell schon. Aber wenn schon zweites Bajonett, dann möchte ich Altglas nutzen können. Dafür ist mir die 2-fache Brennweitenverlängerung zu viel, um den Bereich 35-50 mm KB vernünftig abzudecken. 17 und 25 mm Scherben gibts leider nicht so viele für Kleingeld (und besitze ich noch weniger). Die schemenhaft durchgesickerte Fuji Mirroless könnte da noch interessant sein.
Alt 14.12.2011, 09:11   #10
Turner

Themenersteller

Nur zum Abrunden meiner zuvor geäußerten Vermutung: das sich die Taste in der Mitte des AF/MF/AEL-Umschalters der Nex7 als "One-Shot-AF" konfigurieren lässt, findet man bei dpreview dokumentiert, Absatz "AEL AF/MF button options":

http://www.dpreview.com/reviews/sonynex7/page5.asp

Mit dem Fehlen der AEL-Taste kann ich einigermaßen leben, eine zusätzliche Taste wäre natürlich immer besser. Bei der D7D habe ich sie eigentlich nur bei schwierigen Lichtverhältnissen und nach dem zweiten Schuss benötigt. Da wäre der Wahlschalter für Spot-, Mitten- und Matrixmessung genauso wichtig um vernünftig damit arbeiten zu können, aber irgendwo muss man leider bei einer kompakten Kamera bereit sein, Kompromisse einzugehen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Konfiguration Alpha 65 analog AF/MF Taste

Forenregeln