SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 70-300 USD vs Sony SAL 70300 G
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2011, 01:46   #1
silver surfer

Tamron 70-300 USD vs Sony SAL 70300 G

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand beide Linsen miteinander vergleichen können? Habe unlängst das Tamron gekauft, bin aber mit der Abbildungsleistung und dem USM nicht 100% zufrieden. Ist das Sony um soviel besser, dass sich die knapp 250 Euros mehr lohnen?

Soooo oft brauche ich ja die 300mm nicht unbedingt - sind aber nicht blöd, wenn man hier in der Berglandschaft z.B. Vögel fotografieren mag.

Danke für eure Antworten!
silver surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2011, 03:15   #2
rudluc

Hier:
http://kurtmunger.com/70_300mm_telephoto_compid291.html

Vielleicht hast du ein schlecht justiertes Exemplar erwischt. Mein Tamron ist hervorragend!

Rudolf
Alt 06.12.2011, 10:34   #3
silver surfer

Themenersteller

Danke für den link.

Naja - da scheint ja das Tamron sogar in der Offenblende fast die bessere und günstigere Alternative zu sein.

Ich dachte der USM wäre evtl ne Ecke besser beim Sony, denn beim Tamron liegt er doch oft mal daneben und pumpt.
Alt 06.12.2011, 16:54   #4
rudluc

Ich hatte auch mal ein Sony und war eigentlich auch sehr zufrieden damit. Allerdings merkte ich irgendwann, dass es an meiner A700 unter 100mm einen leichten, aber reproduzierbaren Backfokus hatte, der sich in den oberen Brennweiten immer mehr verlor.

Mein jetziges Tamron hat diesen Mangel nicht. Es ist in der maximalen Bildqualität auf einer Höhe mit dem Tamron 70-200/2.8, und das will schon etwas heißen. Ohne jetzt einen direkten Vergleich zu haben, würde ich sagen, dass es eine Spur besser ist als mein damaliges Sony.

Falls du weiterhin nicht ganz zufrieden mit dem Tamron bist, würde ich an deiner Stelle noch ein paar aussagekräftige Tests machen und dann entscheiden, ob es vielleicht mal zum Service muss.

Rudolf
Alt 06.12.2011, 17:49   #5
ha_ru

Alpha SLT 55

Hallo,

ich hatte das Tamron 70-300 SP mal einen Tag zum testen und war auch nicht 100 überzeugt (an meiner A55). Ich hatte aber in vielen Fotos eine minimale Verwacklungsunschärfe drin, sowohl beim 18-250 als auch beim 70-300 SP, weshalb die Endergebnisse dann oft sehr ähnlich ausfielen.Die Verbesserung zu meinem 18-250 war zwar sichtbar, aber auf Pixelpeepingebene. Der AF war dagegen viel schneller und auch treffsicherer. Pumpen kam sehr selten vor.

Ich habe mir dann ein gebrauchtes 70-300 G gekauft und damit gelingen mir fast alle Fotos unverwackelt und haben eine sehr gute Schärfe. Der AF ist vielleicht sogar einen Tick schneller, aber vor allem scheint er mir viel treffsicherer. Da ich ja nicht an einem Tag mit identischen Verhältnissen beide Objektive gegeneinander testen konnte ist das aber rein mein subjektiver Eindruck. Da ich mit meinem Sony 70-300 G rundum glücklich bin habe ich mir einen späteren Vergleich mit Stativ geschenkt.

Woran das mit dem Verwackeln liegt weiß ich nicht, evt. arbeitet der Bildstabilisator mit dem Sony-Objektive effektiver als mit dem Tamron. Gewicht, Größe etc. sind ja sehr ähnlich. Das Tamron war ein Neukauf eines Freundes, das Sony hatte der Verkäufer wenige Monate zuvor bei Geissler zur Justage. Vielleicht passt auch der Fokus einfach besser. Mein Freund berichtet jedenfalls auch, dass er relativ viele Fotos mit einer leicht sichtbaren Verwacklungsunschärfe damit produziert (an einer A33).

Hans

Geändert von ha_ru (06.12.2011 um 17:52 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2011, 19:03   #6
rudluc

Eine Verwacklungsunschärfe liegt definitiv nicht am Objektiv.

Rudolf
Alt 06.12.2011, 19:23   #7
Pollux58

Hallo,

@Rudolf,

genau so ist es!

Ich hatte das auch feststellen müssen, als ich mit meiner neuen ( März 2011 ) a580 die ersten Aufnahmen machte, hier die a55 die den selben Sensor hat.

Wenn man sich darauf eingestellt hat, verschwindet es von alleine.

Grüsse, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 19:44   #8
sobinich

Seit Mai diesen Jahres bin ich mit dem Tamron (hauptsächlich) in der einheimischen Wildnis unterwegs.

Am Anfang war ich doch sehr skeptisch, ob ich mich wohl richtig zwischen Tamron und Sony entschieden habe.

Und - ich habe meine Entscheidung bis heute nicht bereut, bin mehr als zufrieden mit dem Tamron.
Alt 06.12.2011, 20:14   #9
Fastboy

Ich selbst habe das SAL-70300G, mein Arbeitskollege den Tamron Pedant. Ich habe hier im Forum schon ein paar Vergleichsbilder gepostet. Meiner Meinung nach nehmen sich die Beiden nicht sehr viel in Puncto Schärfe und AF-Geschwindigkeit. Das Tamron neigt aber vielmehr zu CA's. Teilweise im Nahbereich für meinen Geschmack zu heftig.

Fotografierst Du wenig im Nahbereich und benötigst keinen Fokuslimiter oder DMF Taste dann reicht das Tamron.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 08:33   #10
silver surfer

Themenersteller

Wow - danke für die ganzen hilfreichen Antworten.....ich denk, ich bleib mal vorerst beim Tamron und werd noch ein paar Tests durchführen. Da gönn ich mir lieber für die Differenz ein Minolta 50 1.7 oder so
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 70-300 USD vs Sony SAL 70300 G

Forenregeln