Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Empfehlung für Telezoom an SLT A55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2012, 13:37   #1
maceis

Empfehlung für Telezoom an SLT A55

Ich bin gerade dabei mir gedanklich meinen angestrebten "Objektivpark" zusammenzustellen und bitte daher um Empfehlungen für ein bezahlbares Telezoom für meine Sony SLT A55V.

Dabei gehe ich mal davon aus, dass es sich mit folgenden (oder vergleichbaren) Objektive ergänzen soll.
Bisher habe ich allerdings nur das Kitobjektiv.

(- Kitobjektiv 18-55, 3,5-5,6)
- Tamron 17-55, 2,8
- Tamron 60mm, 2,0 oder Tamron 90mm 2,8

Preis bis max. 400 Euro
möglichst scharf und lichtstark (soweit bezahlbar)
Zoom Ende bis 200 - 300 mm
gepl. Einsatzbereiche:
- Ausflüge, Urlaub
- Tierfotografie (auch im Zoo)
- Flugzeuge, Zug etc.
- Architektur (größere Gebäude aus der Entfernung, Architekturdetails)
- alles möglich andere

Ich habe festgestellt, dass es hier ein breites Angebot in unterschiedlichsten Preisklassen gibt.
Es geht los bei etwa 130 -160 Euro (z.B. Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD oder Tamron AF 18-200mm 3,5-6,3 XR Di II LD ASL).
Ich befürchte nur, dass man von diesen Objektiven nicht all zuviel erwarten darf.
Fall jemand eines dieser Objektive kennt, würde ich mich sehr über Eure Erfahrungsberichte freuen

Die nächste Klasse liegt zwischen 300-480 Euro.
z. B. Sigma 18-250mm F3,5-6,3 DC OS HSM,
Tamron AF 28-300mm 3,5-6,3 XR Di LD ASL oder
Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II PZD.

Dann gibt es einen Sprung auf ca. 700-800 Euro (was mir schon zu teuer ist).

Einige fangen schon im WW Bereich an, andere erst ab ca. 70mm.

Könnte Ihr mir bestimmte Objektivtypen empfehlen?
Worauf ist im Einzelnen bei den technischen Daten zu achten?

Danke im Voraus und Gruß

Geändert von maceis (12.04.2012 um 13:39 Uhr)
maceis ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2012, 13:56   #2
steve.hatton

Die Suche hier im Forum würde Dir weiterhelfen....

Aber wenn das Budget sehr begrenzt ist würde ich schauen ein 55-200 von Sony zu ergattern, die werden oft, weil als Kit 18-55+55-200 mit Kamera) verkauft, günstigst abgegeben.

Damit wäre Dein Brennweitenbereich nach oben schon mal gut abgedeckt.
Besser geht immer, aber bevor Du jetzt mehr Geld für ein minimal besseres ausgibst spar lieber richtig und schlag mal bei einem Sony 70-300G zu.

Von den Suppenzooms 18-200/18-250/18-270 - egal von welchem Hersteller - halte ich nicht viel, weil ein so großer Brennweitenbereich immer mit Kompromissen behaftet ist - ich hatte ein 18-250 von Tamron und habe es nach 2 Tagen umgetauscht, sprich etwas aufbezahlt für ein Sony16-105, weil das Tamron bei schlechterem Licht kaum mehr zu gebrauchen war.
Ich glaubt auch mal dass 18-250mm mit einem Objektiv gut geht - wie gesagt glaubte

Irgendwann kommt eh jeder dauf dass Lichtstärke durch nichts zu ersetzten ist und versucht nur noch 1,4/1,8/2,8 er Objektive zu haben....das ist aber dann schon eine gewaltige Preisfrage :-)

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 14:26   #3
ha_ru

Hallo,

auch hier geht es etwas durcheinander. Deshalb etwas grundsätzliches vorneweg.

Früher ware am Kleinbildformat 50mm das Normalbobjektiv, weil der Bildwinkel den man damit aufnimmt in etwa dem Winkel entspricht, mit dem wir mit unseren Augen die Umwelt bewusst und relativ scharf wahrnehmen. Unser Sehfeld ist viel größer, aber das aussen rum nehmen wir nur unscharf wahr und registrieren z.B. Bewegungen (peripheres Sehen).

Davon ausgehend bezeichnete man alles mit längerer Brennweite als Teleobjektive und alles mit kürzerer Brennweite als Weitwinkelobjektive.

In den meisten heutigen Digitalen Spiegelreflexkameras ist eien etwas kleinerer Sensor mit einem Cropfakor von 1,6-1,6 verbaut, so dass eigentlich man ein 30-35mm Objektiv als "Normalobjektiv" bezeichnen müsste und schon bei 50mm von einem elichten tele sprechen müsste. Trotzdem bezeichnet man auch heute Objektive erst mit meher als 50mm Brennweite als Teleobjektive.

Dein Kitobjektiv deckt also in dem Sinne von Weitwinkel bis leichtem Tele ab. Es ist dazu ein 3-fach-Zoom, d.h. die langste Brennweite beträgt rund das 3-fache der kürzesten Brennweite. Solche 3-fach-Zoom kann man mit überschaubarem Aufwand durchgängig optisch gut und recht lichstark bis Blende 2,8 bauen. Objektive mit größerem Zoombereich müssen viel aufwänidger mit mehr Linsen, bewegten Gruppen etc. gebaut werden, sind deshalb teurer und trotzdem optisch meistens schlechter.

D.h. will man günstig gute optische Qualität ist es eine gute Idee maximal 3-Fach-Zooms oder Festbrennweiten zu kaufen.

Will man in unserem Sonysystem den Weitwinkel bis Telebereich günstig und optisch gut abdecken habe sich zwei Objektive als sehr guten Kompromiß herausgestellt:

1. Tamron 17-50 SP 2.8 für rd. 280,-- € als Ersatz fürs Kitobjektiv
2. Tamron 70-300 SP 4.0-5.6 als Teleobjektiv für rd. 320,-- €

Damit macht man eigentlich nichts falsch, beide haben ein excellentes Preis-Leistungsverhältnis. Bei beiden lohnt sich Gebrauchtkauf kaum, sie werden gebraucht nur wenig billiger gehandelt.

Nimmt man die beiden als Ausgangspunkt für seien Überlegungen kann man darüber nachdenken, ob man in Richtung billiger und etwas schlechter oder besser und sehr viel teurer oder mehr Zoom und viel teurer gehen will. Bei Telezoom noch, ob man lieber etwas kleinres und leichteres für die Reise will (Steve hat das Sony 55-200 als Tipp schon aufgeführt).

Nimmt man zu den beiden Zoombrennweiten noch eine lichtstarke Festbrennweite zwischen 35mm und 85mm (wie z.B. Sony 35F18, Sony SAL-50F18, Sony SAL85F28 oder gebraucht ein entsprechedes Minoltaobjektiv) hat man eine grundsolide, günstige Basisausrüstung, die einen nur in seltenen Fällen limitiert.

Die zweite Liste von Dir sind sogenannte Superzooms, teuerer und optisch schlechter als Dreifachzooms. Wenn man will kann ein 18-250/270 Objektiv zum etwa gleichen Preis wie die beiden 3-Fach Tamrons den gleichen Brennweitenbereich abdecken, aber optisch schlechter und lichtschwächer. Man spart sich eben den Objetivwechsel und das Tragen.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 15:05   #4
Dentixx

Hallo Maceis,
ich kann Dir für den Zoombereich das Tamron 70-300 4-5.6 USD sehr empfehlen.
Wenn Du mal ein bischen hier im Forum stöberst wirst Du feststellen, das es von vielen für seine Preisklasse als bestes Objektiv empfohlen wird!
Preislich liegt es bei ca. 320,- € neu! Von der Bildqualität hält es mit dem 1000,-€ teurem Sony 70-300 G SSD mit! Es hat nur eine geringere Ausstattung.
Alt 12.04.2012, 15:07   #5
maceis

Themenersteller

Herzlichen Dank Euch beiden (Edit: Euch dreien).

Das Tamron 17-50 steht ja relativ fest schon auf meiner Wunschliste.
Das Tamron 70-300 hatte ich auch schon in der engeren Wahl, war nur zwischendurch mal etwas verwirrt, weil es auch eine wesentlich billigere "Makro"-Variante gibt.

Und beim ebenfalls geplanten Makro mit Festbrennweite, kann (bzw. muss) ich dann zwischen 60mm und 90mm wählen.
Da tendiere ich dann nach wie vor zum 60er.
Die 90er Brennweite wird ja vom 70-300 mit abgedeckt, wenn auch nicht so lichtstark.

Grüße aus Franken
maceis

PS:
Das einzige was mich immer noch nachdenklich macht, ist dass es bei Tamron, zumindest wenn man den Bewertungen bei amazon Glauben schenkt, wohl mitunter Fertigungstoleranzen gibt.
Jedenfalls sind eine Reihe von Käufern ganz und gar nicht mit der Bildqualität zufrieden.
Alt 12.04.2012, 15:12   #6
Dentixx

Na ja, die Festbrennweite würde ich jetzt nicht unbedingt mit dem Zoom vergleichen!
Zu dem 60er und 90er gibt es gerade hier einen sehr ausgiebigen Thread im Forum. Lies Dir den mal durch!
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=116028
Bei dem 17-50 habe ich jetzt immer öfter gelesen, dass es Probleme mit der Fokussierung bei schwachem Licht geben soll! Vielleicht stöberst Du dazu auch noch etwas, bevor Du Dir das zulegst!
Alt 12.04.2012, 15:25   #7
iiT06

Es kommt halt stark darauf an, wie oft man eine Tele dann wirklich braucht.
Ich habe mir vor 3 Monaten ein 70-300G gegönnt - eine wirklich tolle Linse, macht schöne Bilder an meiner A65. Mittlerweile habe ich es wieder weggegeben. Ich nutze es kaum. Einmal im Monat, das rentiert sich für mich persönlich nicht. Da tut es das 70-300 von Tamron dann auch.
Und das werde ich mir erst zulegen, wenn ich wirklich eins brauche.
Vielleicht hilft dir diese Sichtweise weiter!
Alt 12.04.2012, 15:25   #8
Fredda

Zitat:
Zitat von Dentixx Beitrag anzeigen
<snip>
Zu dem 60er und 90er gibt es gerade hier einen sehr ausgiebigen Thread im Forum. Lies Dir den mal durch!
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=116028
<snip>
Schau mal, wer den anderen Thread eröffnet hat
Fredda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 15:26   #9
ha_ru

Hallo,

das Thema Fertigungstoleranzen begegnet Dir bei allen Herstellern. Das sehe ich bei Tamron nicht anders als bei Sony, Sigma... Und in Foren etc. schreiben nur die Unzufriedenen. gerade vom tamrn 17-50 werden sicher größere Stückzahlen verkauft worden sein als von den teuereren Alternativen. also mehr potentielle Schreiber....

Als Erstkäufer hast Du bei Registrierung ... 5 jahre Garantie bei Tamron, weshalb ich bei den Preisen beide Objektive neu kaufen würde. Der Service an sich scheint in Ordnung zu sein.

Zum Thema 60er oder 90er Makro.
Wenn das 17-50 und das 70-300 eh geplant ist, warum nicht erst Mal die kaufen, damit fotografieren und die Entscheidung beim Makro vertagen?

Es kam bisher nicht rüber, dass Makro für Dich an erster Stelle steht. Wenn doch, dann würde ich alle Nicht-Makrokritieren beiseite lassen (und das 60er kaufen , wäre aber meine ganz persönliche Entscheidung ).

Hans

P.S.
@ iiT06:
Mein 70-300 G würde ich niemals mehr hergeben, ausser gegen ein 70-200 2.8 G oder ein 70-400 G. Ich brauche die Linse genauso wenig wie ich mein ganzes Hobbyzeugs brauche, ich will sie. Bevor ich es hatte war das Minolta 50/1.7 meine Standarportraitlinse, jetzt ist es das 70-300 G für ungestellte Portraits und nach wie vor das 50/1.7 für gestellte. Ein UWW kann ich durch Stitchen simulieren, ein Tele nicht.

Geändert von ha_ru (12.04.2012 um 15:35 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 15:28   #10
maceis

Themenersteller

Ja, das ist mein anderer Thread .

Die Empfehlungen laufen darauf hinaus, dass das 90er das 17-50mm besser ergänzen würde als das 60er.

Ich selbst tendiere eher zum 60er, weil ich befürchte, dass mich das 90er bei Innenaufnahmen zu sehr einschränkt, wegen des erforderliche größeren Abstands zum Motiv (z.B. bei Portraits).

Wenn nun das 70-300 in die Betrachtung mit einfließt, denke ich dass ich mit folgender Ausstattung auf lange Sicht sehr gut gerüstet bin:

Tamron
17-50mm, 2,8
60mm, 2,0
70-300mm, 4-5.6
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Empfehlung für Telezoom an SLT A55

Forenregeln