![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Verkauf im Forum aber bitte mit Gewinnmaximierung.
Super-Inflation, Gewinnmaximierung in der Krise, oder nur Vergoldung?
Nachfolgende Texte sind leicht anonymisiert, will ja keine Person direkt hier ansprechen! Edit cdan: Öffentliches Zitieren aus PNs, das obendrein auch noch Rückschlüsse auf den Schreiber zulässt sind nun wirklich nicht in Ordnung, daher habe ich mir erlaubt die entsprechenden Textstellen zu löschen. Nachtrag da cdan wesentliche Textzeilen entfernt hat und nun Argumente fehlen: Um die Sache mit eigenen Worten darzustellen. Objektivverkaufsangebot für 99,- Euro + Versand. Recherche um die Bewertung des Objektives hier in der Forendatenbank gemacht. Bewertung des Objektives u.A. auch durch den Verkäufer gefunden. Preisangabe für das der Verkäufer das Objektiv erhalten hat: 50,- Euro, Stand Mai 2011. PN an Verkäufer geschickt mit diesem Sachverhalt und Kaufangebot zu einen reduzierten Preis. (cdan das hättest du stehen lassen können, ich bin ja einverstanden mit der Veröffentlichung!) PN vom Verkäufer erhalten mit dem Wortlaut: Selbst wenn ich es geschenkt bekommen hätte würde ich das Objektiv nicht unter dem Angebot verkaufen. Zweite PN an den Verkäufer geschickt Sien nun weiteren Text: Besten Dank für die tiefe Einsicht in dein Geschäftsgebaren! Genau das sind die "netten Forumsmitglieder", die uneigennützig handeln. Ohne Grüße. (Signatur in diesem Fall ungültig) __________________ Grüße von Wolfgang ----------------------------------------------- Mir ist bewusst, dass das Biete/Tausche Forum hier im SUF ein Eigenleben führt und sich die Moderatoren nicht da einmischen. Nur so ist ja die rechtliche Nichtverantwortung der Betreiber zu erhalten. Ich möchte mit diesem kleinen Beitrag hier im Cafè nur mein tiefes Bedauern über das obige Verhalten und auch die gewisse "nicht sehr schlaue Handlungsweise" des Verkäufers äußern. Hätte er doch vor dem Einsetzen der Verkaufsanzeige seine Bewertung in der Datenbank geändert oder gelöscht... ![]() Ich bin als Neuling hier im Forum nun nicht mehr so uneingeschränkt überzeugt betreffs der "Solidität" der Anbieter in der Biete/Tausche Rubrik. ![]() Gleichwohl ist mir die rechtliche Zulässigkeit des obigen Verhaltens des Verkäufers durchaus bewusst, es ist ja freie Marktwirtschaft hier in Deutschland. Eventuell sehe ich diese Sache aber auch zu sehr durch eine soziale Brille, und "nimm was du kriegen kannst" ist ja heute eh angesagt. Sehr nachdenklich verabschiedet sich hier der Wolfgang.
Grüße von Wolfgang Geändert von BWolf (30.11.2011 um 18:51 Uhr) Grund: Umschreibung des Fakts |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Wolfgang,
ich verstehe Dich. Aber ich muss auch sagen, dass ich es unangemessen finde. Der Kaufpreis spielt doch keine Rolle. Es wird gezahlt, was das Objektiv wert ist. "wert" definiert sich ja darüber, was jemand bereit ist zu zahlen. Insofern ist es nicht nur das gute Recht des Verkäufers den Marktüblichen Preis zu nehmen, sondern eine normale Marktwirtschaftliche Handlung. Warum sollte er +/-0 rausgehen? Dann kann er sich den Aufwand auch sparen und das Objektiv behalten. Ab welcher Gewinnsumme beginnt Ausbeute? Warum fragst Du einen Gebrauchtwagenhändler nicht, warum er Dir den Wagen zu dem Einkaufspreis gibt? Nur um Dir einen Gefallen zu tun? Und dann in einem Forum, wo man erstmal mit unbekannten Personen zu tun hat? Was erwartest Du? Klar freue ich mich auch, wenn jemand ein Schnäppchen gemacht hat und das weitergibt, indem er nahezu den gleichen Preis verlangt. Aber das zu fordern finde ich - gelinde gesagt - unangemessen. Und hier Rückverfolgungen anzustellen, was jemand potentiell für ein Objektiv bezahlt hat... naja... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Mein Vorredner hat eigentlich schon alles richtig beschrieben. Ich wüsste auch nicht, warum man sich darüber mukiert, wenn einer mehr als man sich vorstellt verlangt. Dann kaufe ich es halt nicht und such wo anders... Wenn alle mehr verlangen ist die Nachfrage halt so groß, dass er das auch verlangen kann und verlangen kann man viel, ich würds halt einfach nicht zahlen und weiter suchen.
Geändert von themerlin1 (30.11.2011 um 16:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Gegenfrage: Wenn jemand (ein unbedarfter Verkäufer) ein Objektiv EXTREM günstig anbietet, machst du ihn darauf aufmerksam, dass er eigentlich viel mehr verlangen kann bzw. würdest du mehr bezahlen!?
Jeder kann sich wohl denken/suchen um welches Angebot es hier geht, also finde ich es nicht sehr nett, dass du "gesamte" Texte postest und den/die User/in "anprangerst". Bzgl. dem Preis bin ich der gleichen Meinung wie "jameek" - schön beschrieben! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich kann das Eigangsposting auch nicht so recht verstehen!
Ich hab ein Spiegeltele für 180€ gekauft ... Das werd ich aber niemans für den Preis wieder verkaufen! (auser unser System geht kaputt und es is nurnoch soviel Wert ^^) Ja manchmal komme ich sogar auf die Idee und sag mir dieses oder jenes würde ich für diesen oder Jenen Preis verkaufen .... weil ich mir dann etwas anderes kaufen würde. Wenns jemand für den Preis haben will oder man sich einig wird wird eben verkauft, wenn nicht dann wird behalten. Ich sehe hier eher nur neid um den Günstigen Preis ... ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Über sowas kann ich mich ja aufregen. Jemandem ein unlauteres Geschäftsgebaren zu unterstellen, nur weil er etwas zu einem marktüblichen Preis verkaufen will *kopfschüttel*
Warum sollte man etwas billiger verkaufen, nur weil man es als Schnäppchen erworben hat - oder evtl. geschenkt bekommen hat? Sind wir hier bei der Wohlfahrt? Und dann auch noch Recherche zu betreiben? DAS nenne ich unlauter.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ok, dann nach diesen informativen Antworten möchte ich euch alle hier im dummen Kapitalismus begrüßen!
Dumm weil der Verkäufer seine eigene Bewertung mit Preisangabe nicht vorher gelöscht hat. Kapitalistisch weil 98 Prozent Gewinn in 6 Monaten m.E. nichts mehr mit Seriösität zu tun hat. Ach ja und betreffs marktüblichem Preis: Der ist deutlich unter dem Verkaufsangebot, aber jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden! Noch was, Recherche um die Beurteilung des Objektives, nicht um den Preis ging es mir. Macht mal weiter hier, ich bin dann mal weg... ![]()
![]() |
#9 |
|
Ganz schön schräg...
Der Durchschnittspreis in der Objetivdatenbank sagt doch kaum etwas über den aktuellen Marktpreis aus. Den findest du nur über Verkaufsplattformen mit nennenswerten Verkäufen eines speziellen Objektivs. Wenn dir der Preis nicht passt, dass lass es halt. Mache ich auch so :-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
|
Preise
Man kan natürlich darüber diskutieren, was "faire" Preise sind, aber ich kann das Eingangsposting durchaus, auch aus eigener Erfahrung, nachvollziehen.
Wir sind ja hier nicht bei Ebay oder so, sondern quasi unter "Freunden", so habe ich das bis jetzt jedenfalls gesehen und Freunde versuchen nicht Jemand "über den Tisch zu ziehen", aber möglicherweise sehe ich da auch falsch ? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|