Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Lichtsetzung: MITMACHTHREAD
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2011, 21:50   #1
hennesbender

Lichtsetzung: MITMACHTHREAD

Hallo zusammen,

wir hatten ja mal irgendwann einen thread hier "Portraitlicht mit kleinen Blitzen" oder so ähnlich.

Ich schlage hier mal einen Sammelthread vor, der das Thema etwas erweitert. Die verwendete Lichtquelle (Studioblitz, Systemblitz, Reflektor usw. usw.) ist letztlich unerheblich. Entscheidend ist nur, dass Licht gezielt verwendet wurde und ein oder mehrer Menschen fotografiert wurden.

Um die Übersichtlichkeit zu erleichtern, schlage ich vor, dass das Set-Up auf dieser Seite zusammengebastelt wird:

www.lightingdiagrams.com

Mit dem Creator lässt sich der Aufbau recht einfach darstellen und als jpeg exportieren.

Bild und Skizze können dann noch als Serie verknüpft werden und dann passt das schön zusammen.

Eventuell noch ein paar erläuternde Worte zum wieso, weshalb und warum. Soweit mit Bildbearbeitung die Lichtcharakteristik verändert wurde, dazu eventuell auch noch ein paar Takte.

Ich fange dann mal hiermit an:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Die Striplights sind etwas schmaler als in de Skizze. Der Beauty-Dish ist kleiner (40cm) und mit Wabe. Dish von frontal und sehr hoch.

Sinn der Sache war es, möglichst viel Kontrast hinzubkommen, was ganz gut zu dem Oberteil passt. Das wird unterstützt durch die Streiflichter.

Der Hintergrund ist weiß. Je nach Entfernung und Blende bekommt man den weißen Hintergrund von weiß über blau bis schwarz (insbesondere wenn man eine Wabe verwendet wie hier, so dass nur wenig Licht auf den Hintergrund trifft.)

Also: Wäre schön, wenn sich hier ein paar Kollegen aufraffen und den Thread mit Leben füllen. Da haben mit Sicherheit alle was von.
Alt 29.11.2011, 23:00   #2
Flashback

Dein Vorgeschlagenes Programm schau ich mir später mal an, hier ist das Lichtsetup aber relativ einfach.

-> Bild in der Galerie

2 Striplights als Lichtzange, links hinten und diagonal rechte Seite vor dem Model.

Hintergrund und Boden sind ausgetauscht und Lichtstimmung angepasst, im Original grauer Studiokarton. Der "Nebel" ist ebenfalls nachträglich dazu gekommen.
Flashback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 23:04   #3
hennesbender

Themenersteller

So schnell ein Mitmacher!
Das ist aber erfreulich...
Ich hoffe, wir finden noch ein paar mehr.

Einfach nur zwei Striplights habe ich auch noch nicht gemacht. Das werde ich bei Gelegenheit mal probieren...
Alt 01.12.2011, 23:09   #4
Flashback

-> Bild in der Galerie

Licht: ein Sony Systemblitz (mit Snoot aus Karton schnell gebastelt) links neben dem Model, Blitz war auf Höhe der Augen oder etwas höher.
Flashback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 23:11   #5
hennesbender

Themenersteller

Da hätte ich ne teurere Lösung vermutet. Nicht schlecht.
Alt 01.12.2011, 23:15   #6
hennesbender

Themenersteller

Hier noch mal eins von mir:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Ich hoffe, es fühlen sich auch mal ein paar andere animiert, ein paar Sachen hier reinzustellen...
Alt 01.12.2011, 23:47   #7
gugler

Dann zeig ich auch noch schnell was weil ich es schon in der Galerie hatte.
Das war eines meiner ersten Bilder wo ich gezielt mit dem Licht gearbeitet hatte.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Lichtsetzung: MITMACHTHREAD

Forenregeln