Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » KV

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2011, 23:05   #1
hennesbender

KV

Hallo zusammen,

shooty hatte mich mal gefragt, ob ich mehr zu meinen "workflow" zeigen kann.

Hier mal ein Beispiel von heute:

Set-Up:

Von vorne ein kleiner Beauty-Dish (40cm) ohne Wabe (glaube ich), von hinten links und rechts jeweils ein strip-light. Alles von flash2softbox.

1.) Out of cam:

-> Bild in der Galerie

2.) Nach der RAW-Entwicklung in LR:

-> Bild in der Galerie

3.) Und hier nach der Bearbeitung in Photoshop:

-> Bild in der Galerie

Hier noch die Übersicht über meine Bearbeitungsschritte in Photoshop.

Teil 1

-> Bild in der Galerie

Teil 2

-> Bild in der Galerie

Ich bin da echt kein großer Experte. Die meisten Sachen habe ich aus einer Calvin-Hollywood-DVD und aus youtube (http://www.youtube.com/user/CmdVisua...13/n3thTA4mxjA).

Die Einzelheiten könnt ihr da selbst mal nachschauen; hier nur ne grobe Erläuterung:

Teil 1:

Retusche mit Stempel und Reparaturwerkzeug (Haare, Pickel usw.)

Hautbearbeitung nach Calvin Hollywood („abpudern“): Ebenen zusammengefasst, in Smartfilter konvertiert und meine Aktion „Haut weichzeichnen“ angewendet. Einstellungen angepasst, schwarz maskiert, Effekt mit unterschiedlicher Deckraft eingemalt (im Gesicht weniger) und Deckkraft insgesamt reduziert (etwa auf 50%).

Augen bearbeitet: Im Maskierungsmodus die Augeniris ausgepinselt, Einstellungsebene „Belichtung“, Gammawert und Radius nach oben gesetzt, Deckkraft auf etwa 30% gesetzt

Kopfform: Verflüssigenwerkzeug

Dodge & Burn auch nach Calvin Hollywood: Zwei graue Ebenen im Modus weiches Licht (=soft) und hartes Licht (=hard), darauf das Nachbelichtungwerkzeug mit geringer Deckkraft; auf der Haut nur auf soft, Augen, Haare, Lippen auch auf hard

Körper: Körper unterhalb Kinn ausgewählt und mit „frei transformieren“ leicht nach unten gezogen, damit der kleine Rest BH verschwindet

Teil 2:

Look:

„Porzellanhaut“ nach Calvin Hollywood: Über 3 Kanalmixer (r60 g60 b20) entsättigt (Modus normal 17%, negativ multiplizieren 19%, weiches Licht 19%) und Kontraste leicht geändert

„Farbkontrast“ nach Calvin Hollywood: Einstellungsebene Farbton/Sättigung im Modus weiches Licht, ins bläuliche gezogen, Deckraft auf etwa 30% reduziert

Schärfen: Über Hochpassfilter

Finish: Kleiner Nachretuschen

Beabeitungszeit: 30-40 Minuten

Geändert von hennesbender (27.11.2011 um 23:09 Uhr)
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln