Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 + Linux
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2004, 14:54   #1
Anhalter

A2 + Linux

heute kommt höchtswahrscheinlich meine A2. Bin schon ganz gespannt.

Jetzt habe ich noch ein Problem, vielleicht aber auch nicht:
Leider arbeite ich ca. 450 Kilometer von meinem Lebensmittelpunkt entfernt und habe hier an meinem Arbeitsort keinen Computer mit Windows-Betriebssystem sondern nur Linux (Mandrake 10) auf Arbeit. Bin auf dem Linuxgebiet noch nicht so bewandert, deshalb meine Frage. Wird die A2 auch von Linux erkannt? USB-Schnittstelle am PC ist vorhanden. Habe ich auch mit Linux die Möglichkeit, die neueste Firmware, falls noch nicht vorhanden, auf die Kamera zu spielen? Einen Card-Reader habe ich nicht, aber vielleicht geht es ja auch dierekt von PC auf die CF-Karte in der Kamera.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Zusammenspiel von A2 und Linux gemacht? Komme nähmlich erst in 14 Tage wieder an meinen heimischen PC

Vielen Dank
Anhalter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2004, 16:03   #2
lifeguard

Da die Kamera als Wechsellaufwerk erkannt wird, sollte es keine Probleme geben. Fürs Update mußt du nur die Datei auf die Karte schieben und der Rest wird von der Kamera erledigt.
lifeguard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 16:17   #3
Anhalter

Themenersteller

erstmal Danke

die Firmware besteht laus einem selbsextrahierendem Archiv. Leider kann ich dieses mit Linux nicht entpacken. Wäre es möglich, das mir jemand die entpackten Dateien zuschicken kann?

Vielen Dank
Alt 10.08.2004, 16:27   #4
ManniC

Re: A2 + Linux

Zitat:
Zitat von Anhalter
Leider arbeite ich ca. 450 Kilometer von meinem Lebensmittelpunkt entfernt
Hi Anhalter,

ich hab inzwischen und derzeit nur 8,3 km , komme aber vom Arbeitsplatz nicht mit dem Update durch die Firmen-Firewall.

Wenn sich kein anderes Heinzelmännchen findet sag mir bitte per Mail Bescheid und ich erledige das heute oder morgen abend von zu Hause.
Alt 10.08.2004, 16:36   #5
Anhalter

Themenersteller

Danke für das Angebot.
Melde mich dann ggf. bei Dir.
Sponsored Links
Alt 10.08.2004, 17:03   #6
Hellraider

Warum willst Du, ohne die Kamera überhaupt in der Hand gehabt zu haben, denn ein Firmware-Update installieren? Wenn Du die Kamera erst vor kurzem gekauft hast, wird sicherlich schon die neueste Firmware integriert sein.

Falls nicht, schick mir mal eben Deine eMail-Adresse per PN, dann schicke ich Dir die neueste A2-Firmware ad hoc und entpackt zu.

Was für eine A2 hast Du denn? Ein deutsches, amerikanisches oder sonstiges ausländisches Modell? Das sollte man nämlich wissen, bevor man ein Firmware-Update durchführt sonst braucht die Kamera nämlich u.U. ganz schnell einen Kur-Aufenthalt in Bremen (wenn man die falsche Firmware einspielt )
Hellraider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 17:13   #7
Anhalter

Themenersteller

Ich gehe mal davon aus, das es das europäische Modell ist, habe sie gestern bei PIXXASS bestellt und auch gestern noch die Auslieferung bestätigt bekommen. Hab' die Kamera noch nicht gesehen. Hole Sie nachher vo der Post ab, falls sie wirklich schon da sein sollte.
Habe doch in meinem ersten Beitrag in diesem Thread geschrieben, dass das Firmwareupdate nur geschieht falls eine ältere Verion drauf ist. Falls eine ältere Version drauf ist, bekommst Du morgen meine Mail-Adresse. Vieln Dank für Dein Angebot.
Alt 10.08.2004, 19:24   #8
der_Spandauer

Zitat:
Zitat von Anhalter
erstmal Danke

die Firmware besteht laus einem selbsextrahierendem Archiv. Leider kann ich dieses mit Linux nicht entpacken. Wäre es möglich, das mir jemand die entpackten Dateien zuschicken kann?

Vielen Dank
auf der Console: unzip archiv.exe
Mit wine gehts auch.
Und mit ark der fragt aber dumm was das ist (ist ein ZIP-Archiv ;-)

Gruß der Spandauer
der_Spandauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 19:31   #9
XxJakeBluesxX

Zitat:
Zitat von Anhalter
Ich gehe mal davon aus, das es das europäische Modell ist, habe sie gestern bei PIXXASS bestellt und auch gestern noch die Auslieferung bestätigt bekommen. Hab' die Kamera noch nicht gesehen. Hole Sie nachher vo der Post ab, falls sie wirklich schon da sein sollte.
Habe doch in meinem ersten Beitrag in diesem Thread geschrieben, dass das Firmwareupdate nur geschieht falls eine ältere Verion drauf ist. Falls eine ältere Version drauf ist, bekommst Du morgen meine Mail-Adresse. Vieln Dank für Dein Angebot.
Du bekommst die europäische Version. Hab ich auch und meine A2 kommt auch von Pixxass.

Habe die Firmware Version 1.12 und eine PDF Datei mit der Anleitung wie das Update gemacht wird hier auf meinem PC und kann sie Dir sofort mailen...
Alt 11.08.2004, 08:50   #10
Anhalter

Themenersteller

Hatte gestern leider noch keinen Abholschein im Briefkasten Aber heute wird sie wohl eintreffen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 + Linux

Forenregeln