Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Extrem lauter Autofokus beim SAL 20 f2,8?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2011, 13:10   #1
el-ray

Extrem lauter Autofokus beim SAL 20 f2,8?

Hallo,

habe mir hier im Forum ein SAL 20 f2,8 gekauft, das kam auch gerade hier an.
Es schien auch augenscheinlich alles in Ordnung, praktisch wie neu, also drauf auf die 77er. Kann es sein dass das normal ist was dieses Objektiv für einen Lärm macht? Wesentlich lauter als mein 100er Makro, hört sich insgesamt sehr unsauber an. Ist das in Ordnung so?
Sponsored Links
Alt 24.11.2011, 14:56   #2
Jens N.

Leider kenne ich das Objektiv nicht aus eigener Erfahrung, aber vergleich doch einfach mal hiermit:

http://www.youtube.com/watch?v=QJZrB...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=lDsOJJ6O_kc

Letzteres ist das Minolta, ich weiß nicht, ob oder inwiefern die sich in dem Punkt unterscheiden. In dem ersten Video klingt das für mich schon ein wenig "ruppig", könnte also normal sein. Aber ich weiß natürlich auch nicht, wie deins sich anhört, darum am besten einfach mal selbst vergleichen - ist IMO immer etwas schwierig, sich über solche Fragen in einem Forum auszutauschen.

Ach ja: von der Kamera hängt die Lautstärke natürlich auch ab, die A77 und Dynax 9 sind z.B. merklich "smoother" als z.B. die A700.
Alt 24.11.2011, 15:20   #3
KingCon

Ich kenne dein Exemplar zwar nicht, aber ich vermute mal, dass alles in Ordnung ist.

Das Minolta Af 20 F2,8 Version 1 ist relativ laut beim fokussieren, die RS Version ist da nur ein klein wenig sanfter und zum Sony konnte ich überhaupt kein Unterschied feststellen, was die Lautstärke beim fokussieren betrifft.

Es gehört mit Sicherheit zu den lautesten Objektiven in unserem System. Als ich das Objektiv das erste mal vor der Kamera hatte, war ich auch der Meinung, dass da was nicht stimmt
KingCon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 16:04   #4
el-ray

Themenersteller

Danke für eure Auskünfte und die Videos

Dann denke ich, dass mein Exemplar auch in Ordnung ist, ich war wohl etwas sensibilisiert weil ich in letzter Zeit immer SSM-Optiken drauf habe
Alt 25.11.2011, 09:38   #5
whz

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Hallo,

habe mir hier im Forum ein SAL 20 f2,8 gekauft, das kam auch gerade hier an.
Es schien auch augenscheinlich alles in Ordnung, praktisch wie neu, also drauf auf die 77er. Kann es sein dass das normal ist was dieses Objektiv für einen Lärm macht? Wesentlich lauter als mein 100er Makro, hört sich insgesamt sehr unsauber an. Ist das in Ordnung so?
Ich hatte mir mal ein Sony SAL20 ausgeborgt zum durchtesten. Mir ist auch aufgefallen, dass es recht laut fokussiert im Vergleich zum SAL50F14, und dass beim Ausschalten der Kamera es ein deutlich vernehmbares Anschlaggeräusch gibt, wenn das Objektiv sich auf unendlich einstellt.

Von da her dürften deine Erfahrungen normal sein.

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Extrem lauter Autofokus beim SAL 20 f2,8?

Forenregeln