![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
hab mir über einen Händler eigentlich ein "Minolta MD 70-210/F4" Objektiv bestellt. Nun hat er mir "ausversehen" das "Minolta MD 75-200/F4,5" geschickt. Da der Preis ja unterhalb von 40Euro beträgt, müßte ich ja die Versandkosten für den Rückversand selbst tragen. Nun meine Frage, lohnt sich der Aufwand für das "Minolta MD 70-210/F4"? Hab mit dem "Minolta MD 75-200/F4,5" noch keine Fotos machen können, da der Adapter für meine "NEX-3" noch nicht da ist. Deswegen kann ich selbst eben keine Aussage machen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sorry, zur eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen, aber:
Aber doch nicht wenn der Händler einen Fehler macht!?
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Das 75-200 liefert sich bei gleichen Blenden mit dem 70-210 ein Kopf an Kopf Rennen beide sind im unteren bis mittleren Brennweitenbereich bereits bei offener Blende richtig gut (das 4.5 natürlich etwas stärker), abgeblendet wirklich sehr gut, bei längster Blende sollte man schon etwas abblenden auf f5.6-f8. Probleme gibt es eigentlich nur mit Farbsäumen bei extremen Kontrastsituationen, da muss man schon hi und da mal per EBV korrigieren. Kuriose Anmerkung: Ich hab ausgerechnet eins meiner erfolgreichsten Bilder (Portrait bei einem Konzert) mit dem optisch identischen Ofenrohr AF 70-210 bei 210mm f4 gemacht und es war selbst für den Plakatdruck mehr als ausreichend. Früher an den analogen Minoltas hab ich trotzdem das MD 70-210 bevorzugt, weil es beim manuellen Fokussieren eben etwas mehr Lichtsärke bietet, inwieweit das mt der NEX noch eine Rolle spielt kannst nur du für dich entscheiden. Du solltest auch darauf achten welche Geli dabei ist. Die ersten Versionen des 75-200 hatten noch eine etwas umständliche Schraub-Geli, erst die späteren Exemplare haben wie auch alle 70-210 die im Handling wesentlich schnellere Klipp Geli die beim Transport auch umgekehrt aufgeklippt werden kann. Also aus optischen Gründen brauchst du das 75-200 sicher nicht zurück schicken. Vereinbare doch mit dem Lieferanten dass du es etwas länger wieder zurückgeben kannst damit du es mal an der Nex ausprobieren kannst. BG Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke für eure Antworten.
Nach Rücksprache mit dem Händler erstattet er mir die Kosten für den Rückversand. Auch hat er mir ein bissl Zeit eingeräumt, das Objektiv zu testen. nun ist ja gestern mein Adpater gekommen und nun kann ich heute das Objektiv testen, werde dann mal losziehen. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|