![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hey Leute, einen schönen 2 Weihnachtstag =D
Weihnachten war es soweit, der erste große Test für meine Alpha. Voller Vorfreude ging ich schließlich ans Werk, da mich der Blitz ein wenig nervte, ließ ich ihn weg und die Bilder sahen mit hohem ISO-Wert auf dem Kameradisplay auch noch OK aus. Doch am PC folgte die große Enttäuschung, die ganzen Flächen sehen alle so gematscht aus. Woran kann das liegen? Habt ihr Tipps für weitere Aufnahmen? Danke schon mal Stativ Das Bild: http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...39e1hvtofb.jpg PS: Sind die weißen Punkte bei den Haaren normal? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
High ISO Noise Reduction auf Normal oder Hoch und ISO 3200 sowie JPG sind die Ursache - JPG möglicherweise auch noch in niedrigerer Qualität, um Speicherkartenplatz zu sparen?
Willst du ein besseres Ergebnis, kommst du um ein bedachtes und bewußtes Trimmen der diversen Einstellungen an der Kamera nicht herum - oder du holst dir einen tauglichen RAW-Konverter (der von Sony beigepackte Image Data Converter ist ein ordentlicher Einstieg, aber hier auf meinem Mac erzielt Aperture wesentlich bessere Ergebnisse!), fotografierst in RAW und trimmst anschließend am Rechner. Oder du beschäftigst dich darüber hinaus mit den Möglichkeiten, die dir der Blitz bietet (flexibler bist du mit einem Systemblitz, den du auch per Wireless seitlich blitzen lassen kannst) - er muß ja nicht das Hauptlicht stellen, sondern kann z.B. nur dezent aufhellen. Beim fotografieren in RAW kannst du aber die AUTO-Programme vergessen und die Szenemodi machen ebenfalls kaum mehr Sinn, weil auch die JPG voraussetzen. Allerdings lernt sich das Fotografieren auf diese Weise wiederum viel bewußter... Übrigens: ein manueller Weißabgleich hätte in dieser Situation wesentlich bessere Farben erhalten. Wie der einzustellen ist: siehe Handbuch.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hihi
das sieht aus nach einfach mal alles auf Anschlag .. Iso ... super highisomode ... ^^ Ich würd mir ja eher über die weißen Balken im Bild Gedanken machen *G* |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Diese High ISO Noise Reduction ist doch die hohe ISO Rausch Minderung? Die kann ich nur auf Auto und schwach stellen. Die Bilder wurden alle in RAW gemacht, hab das schon in JPEG umgewandelt.
Danke schon mal Stativ |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Anschlag? .... Und villeicht hats der Rawconverter auch vermatscht .. welcher war das den? ^^ |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hehe, also das ganze war ISO 3200 und der Konverter von Sony =D
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Meinen Post hast du aber schon bemerkt? Steht alles dort drin. Incl. der Aussage, daß der Sony IDC zwar ok ist, andere aber um Längen besser...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Jo klar, hab mich ja auch bedankt, lade mir gerade den Adobe Camera RAW runter =D
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Also extrem hohe Iso und autpcrop ^^
Dazu schlechter converter ![]() Stell mal vergleiche mit ACR ein ![]() Villeicht verschwinden dann die weißen Balken ^^ |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Manchmal macht ein Blitz doch Sinn. Hat der RAW-Konveter keine Einstellungen für den Weißabgleich???
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|