![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Google Latitude "weiß, was Du die letzten Wochen getan hast"
Hi,
Seit über 2 Jahren begleitet mich mein HTC Smartphone. Dass Mobilfunkanbieter seit Jahrzehnten wissen, wo sich Ihre Schäfchen befinden sollte allgemein bekannt sein. Auf die Spitze getrieben wurde dies in Deutschland mit der Vorratsdatenspeicherung, welche auf Abruf und richterliche Anweisung personenbezogene Profile für Strafverfolgungsbehörden erstellt. Man selbst kann offenbar nur durch Klage gegen seinen Mobilfunkanbieter an seine eigenen Daten herankommen. Dies zeigt, dass Datenschutzbestimmungen und Auskunftspflichten in der Praxis nicht das Papier Wert sind!? Woanders ist man damit weniger zimperlich und gleichzeitig auskunftsfreudiger. Seit Mitte 2011 wurde Google's bekanntes Latitude (Location Services) um eine History erweitert. Sicher ist, das jene Daten bereits seit der Einführung von Latitude verfügbar waren, nur eben nicht für Anwender sichtbar. Google hatte es nun vollbracht, die gesammelten Daten sinnvoll zu verknüpfen und dem Googlenutzer via persönlichem Googleaccount bereitzustellen - ganz ohne Klage. ![]() Bild 1: Wann bin ich wohin geflogen? Der Nutzen dieser Funktion hängt sicherlich stark von den eigenen Erwartungen und Bedürfnissen ab. Für mich sehe ich hierin eine digitale Gedächtnisstütze:
![]() Bild 2: Latitude Bewegungsprofil: GPS Tracker überflüssig? Dabei muss man nicht ständig daran denken, manuell per Knopfdruck seine Position via GPS Tracker zu speichern. Das Telefon kümmert sich selbst darum - weil ich es so möchte und man im Grunde nur mit Gesichtsmaske und gänzlich *ohne* Mobiltelefon und Kreditkarte heutzutage anonym unterwegs sein kann. George Orwell würde sich bestätigt fühlen, wenn er sehen könnte, was bereits heute alles Realität geworden ist. Im Unterschied zur Vorratsdatenspeicherung kann man - zumindest offiziell - die Google- Historisierung seiner Daten per Klick abschalten. Zudem sind diese Daten weltweit und zu jeder Zeit verfügbar - nicht erst nach einer Klage und "nur" als Excel-Datei. Sicherlich betrachte auch ich diese Funktion - neben dem persönlichen Nutzen - sehr kritisch. Zwar gebe ich personenbezogene Informationen an Google Preis, jedoch ist mir dies bewusst und erhalte hierüber auch aufbereitete, nützliche Informationen von Google zurück, wie eben die historischen Daten oder Verkehrsinformationen (Google Maps/Navigation). Dies gibt einen Vorgeschmack, wohin die mobile Entwicklung führen wird. Wie steht ihr zu dieser Historisierungs-Funktion. Wird diese von euch genutzt, und wie? Was sind eure Bedenken und wie seht ihr die Zukunft solcher Services? Viele Grüße, Euer meshua
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Rainer
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich finde es ganz schlimm, was die Smartphones mit einem machen. Wenn Freunde von mir für einfach Rechenaufgaben ihr Handy auspacken, zeigt es doch nur, wie die Verblödung bereits eingesetzt hat
![]() ![]() LG, Melanie
![]() |
#5 |
|
![]()
Hallo zusammen,
wenn ich die Signatur des TE lese, hat der ganze bisherige kurze Faden eine unfreiwillige Komik. LG Theo
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich sehe Latitude als digitales Tagebuch und Ergänzung zu anderen Medien. Wo andere selbst schreiben, lasse ich schreiben und widme die so freigewordene Zeit anderen schönen Dingen ![]() "Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen, wo es zu finden ist." ![]() Beste Grüße, Euer meshua.
![]() |
![]() |
#7 |
|
die Zeitform ist falsch, es ist längst zu spät
![]()
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Allerdings mache ich nur ungern vom "Einchecken" irgendwo Gebrauch. Rudolf
![]() |
![]() |
#9 |
|
Obwohl ich Google mit meinem Telefon (Android) intensiv nutze, kann ich mich weder mit Latitude noch zu sowas wie der Gesichtserkennung in Picasa anfreunden. Das ist mir dann doch zu viel in den Armen der Krake... Ich kann aber auch nicht begreifen warum manche Leute permanent irgendwo ein und auschecken. (Heißt das so?) Na ja, in Zeiten von Facebook und Co. ist das wohl der nächste Schritt
![]() Übrigens, ich tracke wenn dann nur für mich auf meinem Gerät. Das mache ich vor allem beim Wandern sehr gerne. Ich sehe aber überhaupt keine Notwendigkeit darin, das live in die Welt rauszuzwitschern ![]()
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|