Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Google Latitude "weiß, was Du die letzten Wochen getan hast"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2011, 12:47   #1
meshua

Google Latitude "weiß, was Du die letzten Wochen getan hast"

Hi,

Seit über 2 Jahren begleitet mich mein HTC Smartphone. Dass Mobilfunkanbieter seit Jahrzehnten wissen, wo sich Ihre Schäfchen befinden sollte allgemein bekannt sein. Auf die Spitze getrieben wurde dies in Deutschland mit der Vorratsdatenspeicherung, welche auf Abruf und richterliche Anweisung personenbezogene Profile für Strafverfolgungsbehörden erstellt. Man selbst kann offenbar nur durch Klage gegen seinen Mobilfunkanbieter an seine eigenen Daten herankommen. Dies zeigt, dass Datenschutzbestimmungen und Auskunftspflichten in der Praxis nicht das Papier Wert sind!?

Woanders ist man damit weniger zimperlich und gleichzeitig auskunftsfreudiger. Seit Mitte 2011 wurde Google's bekanntes Latitude (Location Services) um eine History erweitert. Sicher ist, das jene Daten bereits seit der Einführung von Latitude verfügbar waren, nur eben nicht für Anwender sichtbar. Google hatte es nun vollbracht, die gesammelten Daten sinnvoll zu verknüpfen und dem Googlenutzer via persönlichem Googleaccount bereitzustellen - ganz ohne Klage.

Bild 1: Wann bin ich wohin geflogen?

Der Nutzen dieser Funktion hängt sicherlich stark von den eigenen Erwartungen und Bedürfnissen ab. Für mich sehe ich hierin eine digitale Gedächtnisstütze:
  • Wie lange hatte ich gestern noch gearbeitet?
  • Wo war das Shopping Center mit den tollen Preisen?
  • Welche Route bin ich damals gefahren?

Bild 2: Latitude Bewegungsprofil: GPS Tracker überflüssig?

Dabei muss man nicht ständig daran denken, manuell per Knopfdruck seine Position via GPS Tracker zu speichern. Das Telefon kümmert sich selbst darum - weil ich es so möchte und man im Grunde nur mit Gesichtsmaske und gänzlich *ohne* Mobiltelefon und Kreditkarte heutzutage anonym unterwegs sein kann. George Orwell würde sich bestätigt fühlen, wenn er sehen könnte, was bereits heute alles Realität geworden ist. Im Unterschied zur Vorratsdatenspeicherung kann man - zumindest offiziell - die Google- Historisierung seiner Daten per Klick abschalten. Zudem sind diese Daten weltweit und zu jeder Zeit verfügbar - nicht erst nach einer Klage und "nur" als Excel-Datei.

Sicherlich betrachte auch ich diese Funktion - neben dem persönlichen Nutzen - sehr kritisch. Zwar gebe ich personenbezogene Informationen an Google Preis, jedoch ist mir dies bewusst und erhalte hierüber auch aufbereitete, nützliche Informationen von Google zurück, wie eben die historischen Daten oder Verkehrsinformationen (Google Maps/Navigation). Dies gibt einen Vorgeschmack, wohin die mobile Entwicklung führen wird.

Wie steht ihr zu dieser Historisierungs-Funktion. Wird diese von euch genutzt, und wie? Was sind eure Bedenken und wie seht ihr die Zukunft solcher Services?

Viele Grüße,
Euer meshua
Alt 06.11.2011, 15:02   #2
alberich

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
  • Wie lange hatte ich gestern noch gearbeitet?
  • Wo war das Shopping Center mit den tollen Preisen?
  • Welche Route bin ich damals gefahren?
Für so was und auch vieles andere nutze ich alte und bewährte Technik. Mein Hirn.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 15:21   #3
RainerV

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Für so was und auch vieles andere nutze ich alte und bewährte Technik. Mein Hirn.
Ich bin da auch seeehr altmodisch. Allerdings sinkt mit zunehmendem Alter die Erfolgsquote.

Rainer
Alt 06.11.2011, 15:54   #4
Yttrium

Ich finde es ganz schlimm, was die Smartphones mit einem machen. Wenn Freunde von mir für einfach Rechenaufgaben ihr Handy auspacken, zeigt es doch nur, wie die Verblödung bereits eingesetzt hat Wenn das Handy alles weiß, können wir unser Hirn ja verkümmern lassen

LG, Melanie
Alt 06.11.2011, 15:56   #5
Theo Marquardt

Alpha 100

Hallo zusammen,

wenn ich die Signatur des TE lese, hat der ganze bisherige kurze Faden eine unfreiwillige Komik.

LG

Theo
Theo Marquardt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2011, 16:06   #6
meshua

Themenersteller

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Natürlich kann man sich i.d.R. an zeitnahe Ereignisse erinnern. Da das "Gehirn" nur begrenzt aufnahmefähig ist, trenne ich Wichtiges von Unwichtigem und speichere hierin Informationen durch Verknüpfungen untereinander. Ich nutze die Latitude-Informationen daher ergänzend, beispielsweise zum X-Check meiner Stundenabrechnung. Bei Fotoshows kann man auch noch Jahre später nachverfolgen, wo man überall gewesen ist (und die vorhandenen Bilder ggfls. örtlich genauer zuordnen).

Ich sehe Latitude als digitales Tagebuch und Ergänzung zu anderen Medien. Wo andere selbst schreiben, lasse ich schreiben und widme die so freigewordene Zeit anderen schönen Dingen Wie sagt man noch:

"Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen, wo es zu finden ist."

Beste Grüße,
Euer meshua.
Alt 06.11.2011, 16:52   #7
Crimson

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
...können wir unser Hirn ja verkümmern lassen
die Zeitform ist falsch, es ist längst zu spät

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 17:17   #8
rudluc

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Wie steht ihr zu dieser Historisierungs-Funktion. Wird diese von euch genutzt, und wie? Was sind eure Bedenken und wie seht ihr die Zukunft solcher Services?
Ich finde Latitude klasse. Man kann bei einer Reise den Daheimgebliebenen immer mal seinen Standort mitteilen. Natürlich nicht jedermann, sondern nur den nächsten Vertrauten. Ich finde nichts Anrüchiges dabei.
Allerdings mache ich nur ungern vom "Einchecken" irgendwo Gebrauch.

Rudolf
Alt 06.11.2011, 21:05   #9
baerlichkeit

Obwohl ich Google mit meinem Telefon (Android) intensiv nutze, kann ich mich weder mit Latitude noch zu sowas wie der Gesichtserkennung in Picasa anfreunden. Das ist mir dann doch zu viel in den Armen der Krake... Ich kann aber auch nicht begreifen warum manche Leute permanent irgendwo ein und auschecken. (Heißt das so?) Na ja, in Zeiten von Facebook und Co. ist das wohl der nächste Schritt

Übrigens, ich tracke wenn dann nur für mich auf meinem Gerät. Das mache ich vor allem beim Wandern sehr gerne. Ich sehe aber überhaupt keine Notwendigkeit darin, das live in die Welt rauszuzwitschern
Alt 06.11.2011, 21:17   #10
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Ich finde es ganz schlimm, was die Smartphones mit einem machen. Wenn Freunde von mir für einfach Rechenaufgaben ihr Handy auspacken, zeigt es doch nur, wie die Verblödung bereits eingesetzt hat Wenn das Handy alles weiß, können wir unser Hirn ja verkümmern lassen

LG, Melanie
Sofern man es statt des Gehirns benutzt , hast DU recht.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Google Latitude "weiß, was Du die letzten Wochen getan hast"

Forenregeln