SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kann eine Mail einfach verschwinden?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2011, 10:38   #1
Sir Donnerbold Duck

Kann eine Mail einfach verschwinden?

Hallo,

eine kleine Frage an die IT-Gurus hier im Forum: kann es sein, dass eine Email von einem gültigen Mailaccount korrekt adressiert verschickt wird und niemals beim Empfänger ankommt, ohne dass eine Fehlermeldung beim Absender auftaucht? Als simpel gesagt: kann es sein, dass eine Mail spurlos verschwindet? Genau dass ist mir als Empfänger nämlich passiert und es irritiert mich etwas. Gibt es dafür eine technische Erklärung?

Gruß
Jan
Alt 24.10.2011, 10:40   #2
dey

Hi,

ich kenne das Phänomen.
Erklären kann ich es eher weniger.
Es kann aber sein, dass du Regeln (spez. Junk-Regeln) hast, die die Email verschieben und/ oder löschen.
Gerade, wenn man sehr viele Emails bekommt kann auch dadurch so etwas entstehen.
Vielleicht ist auch die Anhanggröße ein Faktor.

bydey
Alt 24.10.2011, 10:47   #3
ViewPix

Ich bin davon überzeugt das Mails nicht verschwinden können!

Was gerne passiert, das eine Email an einen falschen Empfänger geht, weil man oft die automatische Ausfüllfunktion beim eintippen der Emailadresse im Emailprogramm benutzt und dann oft die erste Vorgeschlagene Adresse bestätigt wird, ohne das man den Namen genau gelesen hat.

Es kann auch mal sein, das eine Email beim empfänger in einem Spamordner landet, jedoch nicht wenn man mit diesem Empfänger schon öfter kommuniziert hat.

Der häufigste Fall ist, das man sagt man hätte eine Email nicht bekommen, weil man somit einen zeitaufschub hat

Ebenso kann natürlich der Sender diesen Zeitaufschub generieren
Alt 24.10.2011, 10:55   #4
Dat Ei

Natürlich können Mails verschwinden, so wie jedes andere Datum auch. Die Ursachen für das Verschwinden können mannigfaltig sein: Probleme des sendenden eMail-Servers, Probleme des empfangenden eMail-Servers, Spam-und Viren-Erkennung auf der kompletten Strecke etc. pp.
Es ist eine irrige Annahme, daß die eMail ein fehlerfreies Kommunikationsmittel ist.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 11:32   #5
Tom

Am besten bei wichtigen Sachen eine Empfangsbestätigung anfordern.
Wenn man die hat, kann die Gegenseite das Argument zum puren Zeitschinden vergessen...

Zur Ausgangsfrage:
Natürlich können E-Mails verschwinden, genauso wie einzelne Socken...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2011, 11:39   #6
Itscha

Gar kein Problem, das E-Mails verschwinden können
Alles schon erlebt. Natürlich nicht grund- und spurlos. Im erlebten Fall war eine E-Mail über einen WEB-Dienst weitergeleitet worden, und vom Übermittlungsprogramm des Empfängers per voreingestellter Regel sofort gelöscht worden. Ergebnis: Eine offensichtlich abgesendete aber anscheinend nicht (erkennbar) eingegangene E-Mail.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 11:40   #7
ViewPix

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Wenn man die hat, kann die Gegenseite das Argument zum puren Zeitschinden vergessen...
Apple Mail z.B. (eventuell auch einige andere Programme) bietet gar keine Möglichkeit eine Empfangsbestätigung anzufordern. Sämtliche Emailprogramme wie Thunderbird und Outlook bieten die Möglichkeit, festzulegen das nie Empfangsbestätigungen versendet werden, von daher... keine optimale Lösung.
Alt 24.10.2011, 12:32   #8
Rainer B.

Alpha SLT 55

E-Mail Dienstanbieter, wie z.B. gmx, web oder arcor haben oft ein mehrfaches Filtersystem für Spam Mails. GMX z.B. hat einen eingebauten Spam-Filter, der jedes Mail untersucht und je nach Absender, Anzahl der Adressaten und bestimmten Schlüsselworten diese Mails automatisch löscht oder, wenn man es anders eingestellt hat, in einen Spam-Ordner verschiebt. Diese Mails werden allerdings von den Mailprogrammen wie z.B. Outlook nicht abgerufen. Man muss dann schon bei seinem E-Mail Dienstanbieter nachschauen und gegebenenfalls die Einstellungen ändern. Andere E-Mails kommen zwar durch, landen aber in Outlook im Spam-Ordner.

Ansonsten kam es auch schon vor, dass ich einen Buchstaben in der E-Mail Adressen vergessen habe. Die E-Mail kam nicht an und es kam auch keine Nichtzustellbarkeitsbenachrichtigung.

Gruß, Rainer B.
Rainer B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 12:37   #9
steve.hatton

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Apple Mail z.B. (eventuell auch einige andere Programme) bietet gar keine Möglichkeit eine Empfangsbestätigung anzufordern. Sämtliche Emailprogramme wie Thunderbird und Outlook bieten die Möglichkeit, festzulegen das nie Empfangsbestätigungen versendet werden, von daher... keine optimale Lösung.
Da stimme ich Dir zu, das sollte Apple einbauen.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 12:38   #10
kearny

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Empfangsbestätigungen - ich empfinde die irgendwie als aufdringlich und unhöflich - hab ich noch nie zurückgeschickt. Wäre ja noch schöner.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kann eine Mail einfach verschwinden?

Forenregeln