![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Leute,
kann mir hier jemand sagen, warum mein Tokina 35-300 von meiner analogen Dynax 500si auf meiner Alpha 390 nicht erkannt wird? Bei dem Kit Objektiv der Dynax ist das kein Problem.... Die Kamera sagt kein Objektiv, auslöser gesperrt.... Danke liebe Foristen.... LG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ist kein Einzelfall. http://www.dyxum.com/reviews/lenses/...review378.html
Zu alt würde ich sagen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Moderator
|
*schubbs*
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Der ist gut!
![]() Manfred ist Moderator und hat nur deinen Beitrag in das richtige Unterforum verschoben, deshalb "schubbs". Zu deinem Objektiv. Die Elektronik manch alter Objektive arbeitet nicht mit den neuen Kameras zusammen, so scheinbar auch bei dir. Du kannst (glaube ich) die Kamera so einstellen, dass sie auch ohne Objektiv auslöst. Dazu musst du entweder ins Menue oder in die Anleitung schauen. Ob es dann jedoch korrekt arbeitet, kann ich dir nicht sagen und kommt auf ein Versuch an. Möglicherweise funktioniert der Belichtungsmesser oder die Blende oder beides nicht, oder nicht richtig. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Bei der A390 geht das afaik nur im Modus M. Stichwort: Auslösen ohne Objektiv.
![]() |
#7 |
|
Zu alt wohl nicht direkt ... 25 Jahre alte Minolta-Originalobjektive laufen immer noch hervorragend an allen Alphas. Ich denke, es ist das gleiche Problem wie bei Sigma: Objektivprotokoll fehlerhaft oder unvollständig implementiert, so daß es eben mit manchen Kameras mehr oder weniger aus Zufall funktioniert und mit anderen nicht. Nur daß es von Tokina vermutlich keine kostenlosen Updates geben wird.
Selbst wenn das gehen sollte (ich weiß nicht, ob das bei der 390 vorgesehen ist, müßte dann ausdrücklich in der Anleitung stehen), Spaß macht das nicht. Die Blendensteuerung funktioniert dann halt nicht (nur Offenblende möglich), der AF auch nicht, und die Belichtungszeit wird man manuell einstellen müssen.
![]() |
#8 |
|
Gibt schon einige Threads darüber.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=tokina+35-300 |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
![]()
Hi Leute,
dann wird es wohl leider nicht funktionieren mit dem 35-300 er. Schade eigentlich.... Mir ist noch aufgefallen, dass die Elektronik der Kamera bei montiertem Tokina Objektiv langsamer wird, was meiner Ansichtnach auch auf eine Inkompatibilität schließen läßt. LG |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|