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#1 |
Registriert seit: 25.09.2010
Beiträge: 28
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Welches Weitwinkel Objetkiv für NEX
Hallo, wollte mal wissen welche Weitwinkel - Objektive ihr an der NEX benutzt?
Benutzt ihr das SEL 16F28 Pancake oder greift ihr auf andere Objetive mit Adapter zurück? Hat jemand von euch Erfahrung mit Minolta MD Weitwinkelobjektiven an der NEX, wenn ja welches könnt ihr empfehlen? Gruß Marco |
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#2 |
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 146
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Sicherlich ,wenn manuelles Fremdobjektiv,dann ist Minolta MD wohl am häufigsten auf einer Nex adaptiert.Aber auch da ist es mit Weitwinkel dünn gesät,weil der Cropfaktor 1,5 hinzuzurechnen ist.
Was an der Nex noch einigermassen harmoniert,aber keine Billiglösung ist,das wäre das Voigtländer 5,6 12mm mit Leica M-Anschluss. Oder du wartest bis zum nächsten Jahr,dann bringt Sony ein Weitwinkelzoom für die Nex. Dann hast du auch den Autofokus,sonst nur noch das 2,8 16. Es gibt noch ein Fisheye mit 8mm von Samyang ,das ist aber im Vergleich zu den Winzlingen die man für µFT bekommt ,recht groß.
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Gruß Lothar |
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#3 |
Themenersteller
Registriert seit: 25.09.2010
Beiträge: 28
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Macht sonst keiner von euch Landschaftsaufnahmen und kann hier ein Weitwinkelobjektiv empfehlen?
Gruß Marco |
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#4 |
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.394
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Das Sony CZ 16-35 F2,8 ZA SSM Nicht billig nicht klein aber gut....oder das 8mm Samyang Fisheye mittels adapter.
Das 16er Pancake ist zwar schön klein aber die verzeichnngen sind doch sehr heftig.
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"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz |
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#5 |
abgemeldet
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
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Also ich habe das Zeugs noch auf dem Postweg - als Weitwinkel zunächst nur das 2,8/25ZM. Geplant ist noch das Voigtländer 4/15, aber das will ich vorher im Laden mal kurz testen. Dazu das 2/50ZM (also alles M-Mount für mich).
Auf unserem Test-WE hatten wir auch das Voigtländer 12-er sowie deren 21-er. Das 21-er nutzte ich hier: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mage_id=134529 - ist sehr ordentlich, hat aber dunkle Ecken und auch einen ganz leichten Farbstich in die Ecken hinein. Lässt sich aber per LCC einfach ausgleichen. Die reinen Testaufnahmen sind noch nicht ausgewertet... Wenn ich mein Zeugs habe, dann kann ich da mehr zu sagen ![]() Andreas
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#6 |
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 146
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Das Samyang gibt es bereits mit Nex-Anschluss.Was aber auch noch ginge ,das wäre ein Adapter für Sony A,dann erweitert sich die Palette schlagartig.
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Gruß Lothar |
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#7 | |
abgemeldet
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
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Zitat:
![]() Die 5N ist als kompakter Begleiter gedacht, daher kriegt sie kompakte Linsen (deshalb auch das 25-er Zeiss und nicht das neue E-Zeiss 24-er). Aber das soll jede(r) so handhaben wie sie/er möchte ![]() Andreas
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#8 |
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: bei Hannover
Beiträge: 386
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Hallo, ich benutze ein Voigtländer SWHeliar 15f4.5 (M39,L-Mount), da ist der Farbstich schon mehr als deutlich und ich habe noch nicht die richtige Maske gefunden, um Ihn raus zu rechnen. Kannst du mal genauer beschreiben wie du das machst ???
Gruß Gisela |
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#9 |
abgemeldet
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
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Hallo Gisela,
Du machst ein Bild einer garantiert komplett weißen Fläche (ich habe einen expodisc-Filter davor gehalten, die Dinger sind eigentlich für Weißabgleich, aber taugen auch dafür). Je eines für jede Blende, Belichtungskorrektur auf +1. In RAW aufnehmen. Im RAW-Konverter Weißabgleich auf die Mitte, Bild nach Fotoshop rausgeben. Neuen Layer darüber einfügen, diesen mit dem Grauwert füllen, den Dein Korrekturbild in der Mitte hat. Dann beide Layer mit Modus "unterteilen" überlagern ("divide" in englisches PS). Dann hast ein Bild, dass in der Mitte weiß ist und in die Ecken dunkler und bunter. Das ist Deine Maske - beide Ebenen vereinen und das dann speichern. Bis hierhin machst das einmal für jede Blende. Oder - wenn Du faul zum Sensor putzen bist - vor oder nach jedem Shootingtag (weil die Methode auch den Dreck wegmacht ![]() Nun in den zu korrigierenden Bildern die obige Maske als Layer über das Bild legen, Mischmodus wieder "unterteilen". Alternativ: CaptureOne nehmen, dort gibt es LCC als Korrektur (dazu wählt man einfach das oben geschossene Korrekturbild im Original, daraus errechnet C1 selbst den Filter, den kann man abspeichern und dann zukünftig jeweils anwenden). Vorteil ist, dass man dann Farbkorrektur und Vignette getrennt von einander in der Stärke einstellen kann. Das geht mit der Methode oben nicht. Allerdings ist LCC bei der 5N bislang nicht aktiviert. Da die Korrektur blendenabhängig sein kann, muss man sich die Blende merken. Ich habe dazu die Videofunktion genutzt und nach jedem Bild kurz Linse und Blende aufgesprochen ![]() Andreas
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#10 |
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.410
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Das Voigtländer 12mm ist hier gut beschrieben (inklusive Anleitung für Korrekturmaske):
http://www.photozone.de/sony-alpha-a...lander12f56nex Ich habe mich für das 12mm entschieden, nicht wegen der Bildqualität (Photoshop kann richten), sondern wegen der einzigartigen 12mm. Nachteil: Der große Filterdurchmesser (braucht mehr Platz), welcher der Vorgänger nicht hatte. Subjektiv scheint mir die erste Version jedoch weicher. Ich sollte mal objektivierbare Vergleichsbilder machen ... habe jedoch aktuell bessere Alpha Spielsachen. Gruss, frank
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http://www.chefbossfoto.com Geändert von chefboss (13.10.2011 um 22:59 Uhr) |
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