![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Triangulum Galaxie M 33
Hallo,
vergangenen Nacht habe ich mit meinem 10-Zöller mit 1000 mm Brennweite, die M 33 fotografiert. Die Bedingungen waren gut. Leider hat die verwendete Kamera nur 6 Mp. Ich schätze aber, für eine 16 Bit Kamera läßt sich hier noch weit mehr herausholen. Einstellungen waren: Gain 22 Offset 128 Sensortemperatur - 15°C Belichtungszeiten: 10 x 180 s 10 x 300 s 5 x 600 s Darks und Flats wurde verzichtet. ![]() -> Bild in der Galerie Bearbeitet mit Astro Art 5 und PSE 9 Darks und Flats hätte ich doch unbedingt anfertigen sollen. Ich hoffe es gefällt dennoch einigermassen. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
M33 ist eher eine schwierige Galaxie, da die Flächenhelligkeit relativ gering ist - daher ist die Aufnahme gut!
![]() Aber ("meckern auf hohem Niveau"): mir sind die Sterne etwas zu aufgebläht! Ist die Aufnahme ein crop? Oder war das Seeing so schlecht? Sonst könnte der Fokus nicht ganz gestimmt haben...
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo Toni,
das mit denaufgeblähten Sternen ist ein Punkt der mich noch stört. Hauptursache war sicher, ich hatte meine Lesebrille vergessen, die für mich unverzichtbar ist. Die Durchsicht war sehr gut aber das Seeing mässig. Das Bild ist ein leichter Crop. Hier im Vollformat aber anders bearbeitet. ![]() -> Bild in der Galerie Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
So gefällt mir das Bild schon wesentlich besser, weil auch mehr Umfeld um die Galaxie zu sehen ist!
Da fallen dann die minimal vergrößerten Sternscheibchen auch nicht so auf. Noch einen kleinen Kritikpunkt hätte ich: mir ist der Hintergrund zu schwarz. Versuch doch mal den Hintergrund leicht anzuheben, dass er leicht grau/braun erscheint.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo Toni,
das werde ich machen. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Viel besser!
![]() Wenn man die beiden Versionen nebeneinander legt und abwechselnd aufruft, sieht man wie viel mehr Sterne aufblinken bzw. wesentlich schwächere Details der Galaxie hervorkommen.
![]() |
#9 |
|
Ich hab ja von sowas gar keine Ahnung, kann also nicht sagen, wie gut oder schlecht die Aufnahme ist.
ABER: es ist eine der wenigen Aufnahmen, die ich mir mal mit Interesse angeguckt habe! Dazu "blinken" manche Sterne noch sooo schööööön.... ![]() ![]() Mir gefällt es sehr gut!
![]() |
![]() |
#10 |
|
Kann bitte jemand ein GIF einstellen für Dana, sodass die Sterne wirklich blinken?
![]() Im Ernst: Tolle Aufnahme - Wenn ich dann immer sehe was da für ein Aufwand dahinter steckt ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|