Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Neueinsteigerhilfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2004, 13:21   #1
Ansgar

Neueinsteigerhilfe

Hi Alle

Auch wenn ich schon zum Teil durch Suche schlauer geworden bin, hier meine Frage:
Bei den diversen Händlern steht die Dimage A2 bei 666€ und ich will jetzt einsteigen.
Was brauch ich unbedingt dazu?
Sponsored Links
Alt 05.09.2004, 13:41   #2
Skywalker

Herzlich WIllkommen im Forum

Also, du brauchst auf jedenfall noch eine große Speicherkarte, die A2 hat nämlich keine im Lieferumfang enthalten.

Ob du noch Blitz oder Batteriegriff brauchst musst du schauen
Alt 05.09.2004, 13:50   #3
Ansgar

Themenersteller

Also erstmal Danke für die Antwort. Ja ich habe aus einer anderen Quelle hier einen IBM Microdrive mit 340MB liegen (im CF II Format) Damit müsste es ja auch erstmal gehen, -oder? Dazu dann vielleicht noch eine große 528 CF Karte für den Anfang.
Vieviel Bilder im großten Format (ist RAW oder?) passen dann da etwa so drauf?
Zum Lesen der Karten brauche ich dann aber nen Kartenleser, was habt ihr da so?
Gibt es bei den Karten Unterschiede, was die Geschwindigkeit angeht?

Welche Taschen sind gut? und günstig? und wo gibt es die?

Also Dankbar für alle zusätzlichen Tips
und mich darauf freuend, wenn ich dann die hier empfohlenen Einstellungen an meiner A2 vornehme und loslegen kann.
Alt 05.09.2004, 13:54   #4
Basti

Hi Ansgar,
fang mal mit dem MD an und schau wie du zurechtkommst. Die A2 ist war per USB2.0 ansprechbar, ein externes CF-Laufwerk kostet aber auch nur ~ 15Euros. Wenn du eine Tasche benötigst nimm die Kamera mit und pack sie im Laden in deine Auswahlkandidaten rein. So bin ich um 15Euros zu einer gekommen :-)
Tja und sonst brauchst du nur Geduld und ne Menge Spieltrieb ;-)
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 14:05   #5
troopers

hmm

herzlich willkommen auch von mir.

hab mir die a2 vor kurzem geholt, und kann sagen, kauf dir das bp-400 oder bei ebay gibts nette 2000 er akkus für 13eur. (nachbau). ein ordentlicher blitz wäre auch gut, weil der interne scheisse ist finde ich zumindest (wie bei allen andern auch).

Bildergrösse, hmm, im x.fine modus passen auf mein 1gb md gerade mal 130 bilder ? mal mehr mal weniger irgendwie.... wenn du mal zuviel geld haben solltest - weisst wohin das dann gehen könnte

ansonsten, viel spass noch

# verzeiht mir, wenn ich mich falsch ausdrücke und Ihr es missversteht.... soll nicht so sein #
troopers ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2004, 14:51   #6
minomax

Hallo Ansgar,

was man noch so brauchen könnte, ist natürlich eine Frage des Geldbeutels.
Ich würde erst einmal einen Zweit-Akku kaufen, dann einen grösseren Speicher und einen externen Cardreader für den PC .... und dann würde ich erst einmal viele Bilder machen!

Gruss
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 14:57   #7
troopers

...

Benzin/Diesel- geld wäre auch nicht schlecht viele Bilder schiessen macht spass klar, nur irgendwann will man auch "mehr"...
das heisst: sightseeing oder andere netten sachen finden ))

Spass beiseite: hier der link für den Nachbau Akku -

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=3829369052

Zwar selbst noch nicht getestet, werde aber mir die Tage 2 -3 Sätze bestellen

# verzeiht mir, wenn ich mich falsch ausdrücke und Ihr es missversteht.... soll nicht so sein #
troopers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 18:26   #8
Ansgar

Themenersteller

@troopers und alle anderen
Danke für den Link (auf deren Webseite übrigens biliger zu bekommen als bei ebay!)
Habe mir zwei Ersatzakkus bestellt, die Kamera und eine weitere CFII 512MB Karte von Lexar.
Die Tasche hole ich mir von irgendwo, wenn ich die Kamera inner Hand habe (oder auch ebay).
Alt 05.09.2004, 20:53   #9
korfri

Jut find ick dat nich, sohn ibäh-wink

Im übrigen wage ich zu bezweifeln, daß der Akku mehr Kapazität hat als der originale Akku von Minolta. Ich kann mich auch dunkel daran erinnern, daß es Akkus gab, die schon abgebrannt oder in die Luft geflogen sind, und das waren auch immer die besonders tollen (und super billigen Nachbauten).

Du gehst also volles Risiko mit dem Kauf ein. Das solltest Du wissen.

PS: ich hab mir auch mehrere kompatible Reserve-Akkus gekauft, bei denen allerdings nur REPLACE NP400 7.4 V 1500 mAh drauf stand, also keine fragwürdige Zusatzkapazität. So, und einer von den Akkus ist auch schon tot, mausetot; er wurde mir zum Glück noch ersetzt

Von meiner Seite aus also keine Empfehlung zur Nachahmung.
Die Risiken muß jeder selber sehen und für sich akzeptieren.
Alt 05.09.2004, 21:00   #10
pansono

wilkommen an bord.

also um erstmal einzusteigen reichen die A2 und dein 340'er MD locker. Ich hab zwar "nur" eine A1 aber der Handgriff ist schon eine feine sache - wenn er kein zu großes loch in die Kasse reist. bei den akkus kann man ruhig nachbauten nehmen (ich habe welche von akku-king).
wieviel speicher du brauchst hängt wohl davon ab, wie ausgedehnt und weit entfernt deine sessions werden.
aber die ganze zubehöhrbeschaffung hat ja zeit - man bekommt mit der zeit schon mit was man noch brauchen kann und was eher in der ecke liegt.

achso ganz wichtig - laß dir zwei extragroße packete ZEIT zum üben und rumspielen geben.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Neueinsteigerhilfe

Forenregeln