![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Blitzen mit der a850
Hallo,
Folgendes: a850 im A-Modus und Aufhellblitz + Metz 54MZ3 (TTL und A), Blende z.B. 8 und Zeit 1/100; wenn ich die Blende verstelle, bleibt die Zeit auf 1/100! Hat wer eine Idee, was ich da falsch mache???? Danke für die Hilfe.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() Die Blitzleistung wird entsprechend geregelt, oder sind die Bilder unter/überbelichtet? Viele Grüße Gerd |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Die Zeit wird über Umgebungslicht und Brennweite eingestellt. Wenns dunkel ist, dann wäre das logisch.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Mit den Metzen benutze ich gerne den manuellen Modus an der Kamera und den A-Modus am Blitz zusammen mit der manuellen Blitzleistungskorrektur. Zumindest bei moderaten Brennweiten. Da hat man die grössten Freiheiten und bekommt mit ein wenig Übung schnell gute Ergebnisse.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (01.10.2011 um 00:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Die Blitzdauer ist normalerweise so kurz, dass die Belichtungszeit keinen Einfluss auf die (Blitz-) Belichtung hat. Die Kamera wählt eine Zeit unterhalb der Maximalen Synchronzeit in Abhängigkeit der Objektivbrennweite (soweit ich das beobachtet habe). Das Umgebungslicht spielt dabei (kaum) keine Rolle. Wenn du den Blitzmodus der Kamera auf "Slow" einstellst, wird das Umgebungslicht allerdings berücksichtigt, um damit eine ausgewogenere Belichtung zu erhalten (Partyfotos, Nachtportraits, etc.). Zum Aufhellen von Schatten tagsüber ist das vermutlich nicht so geeignet (habs noch nicht probiert). Ich stelle in solchen Fällen die Belichtung lieber manuell auf den Hintergrund ein. Bei schlechten Lichtverhältnissen kann man ggfs. den Blitzmodus auf "Rear" (2. Vorhang) einstellen. Bei Bewegungsunschärfen wir dann durch den Blitz das Ende der Bewegung eingefroren, was häufig besser aussieht.
LG Ingolf
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Im Kamera Modus M kann man das sehr schön demonstrieren. Du kannst Blende und Zeit beliebig einstellen, die Belichtung wird nur über die Blitzleistung geregelt, soweit die Einstellungen in einem Bereich sind, den der Blitz schafft. Spiel mal damit herum.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Servus zusammen,
Denke, die Frage ist besser bei den Blitzen aufgehoben, daher kleiner <<Schubs>>! Gruss, Kapone |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|