Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Extrem kurzer Fokusbereich mit manuellen Objektiven. Wieso? Fehler?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2011, 21:36   #1
sebatzke

Extrem kurzer Fokusbereich mit manuellen Objektiven. Wieso? Fehler?

Hallo liebe Forenmitglieder,

durch Zufall bin ich in den Besitz von zwei gut erhaltenen manuellen Objektiven gekommen. Dabei handelt es sich um ein Minolta MD Rokkor 50mm 1:2 und ein Tokina RMC 135mm 2.8.

Zur Verwendung an meiner Alpha 33 habe ich hier und in anderen Foren einige Beiträge gelesen. Da ich die beste Bildqualität erhalten wollte, aber auf die Fokusierung auf unendlich verzichten kann, habe ich mich für einen Adapter ohne Ausgleichslinse entschieden. Bei Ebay bin ich dann fündig geworden, der gelieferte Adapter macht auch einen guten Eindruck.

Durch meine vorausgehende Recherche war ich mir bewußt, dass ich nicht nur auf die Fokusierung auf Unendlich verzichten müßte, auch das die längste Fokusentfernung kürzer ausfallen würde, war mir bewußt. Aber dass dieser Bereich, in dem ich fokusieren kann, so gering ausfällt, hätte ich bei weitem nicht gedacht.

Die 135er Linse hat einen definierten Fokusbereich von 1,5 bis 30 Meter. Ich kann mit dem Adapter aber nur im Bereich von 0,8 bis 2 Meter fokusieren. Noch schlimmer ist das Ergebnis bei der 50mm Linse. Da liegt der Fokusbereich zwischen 0,2 und 0,4 Meter.

Ist das normal? Kann ich durch einen anderen Adapter bessere Vorraussetzungen schaffen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Sebastian
sebatzke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln