![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Servus Gemeinde,
Ich hab ne Alpha 100 und mach gern Natur- und Personenaufnahmen. Jedoch hab ich in den letzten Wochen immer wieder das Problem, dass sich der Zoom beim brennweitenwechsel verstellt. Beispiel: Wenn ich z.B. Personen "ganz" fotografieren will, zoome ich auf 70mm, um die Augen scharf zu bekommen, halte die Auslösetaste halb gedrückt um den Fokus zu erhalten und zoome raus auf z.B. 35mm, um die Person mit etwas Hintergrund zu bekommen. Dabei bemerke ich im Auslöser, dass das Bild unscharf wird. Wenn ich hier dann ein Bild mache, kann ich auch auf dem Bild erkennen, dass dieses unscharf geworden ist. Der Fokus verstellt sich also beim Wechsel der Brennweite. Das passiert mir leider auch bei anderen Aufnahmen und ich bin mir ganz sicher, dass ich da nicht die Auslösetaste loslasse - weil die Kamera ja nicht wieder anfokussiert. Das ist mir leider schon sehr oft passiert, und oft bei Situationen, bei denen Du keine zweite Chance bekommst. Das ist sehr ärgerlich...! Das Problem dabei ist, dass es ja nicht immer vorkommt, sondern immer wieder mal - leider immer öfter. Kennt jemand dieses Problem?
Sponsored Links | |
|
|
|