![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
So, hier mal ein paar Makros:
Kümmel ![]() ...und noch ein Kümmel ![]() Das Innere vom Kardamon Koriander ![]() Wacholder ![]() Alle Bilder bis auf den ersten Kümmel mit dem Kraetivprogramm Popart (oder so) fotografiert, der erste Kümmel mit Hochkontrast-SW. Die Gewürze lagen zwischen zwei gekreuzten Polfiltern auf einem Durchlichtkondensor, fotografiert würde mit Balgen und einem Pentacon 2.8/29 bzw. 1.8/50 in Retrostellung. Grüße Steffen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Kannst du mal ein Bild von deinem Aufbau machen?
Ich find das Licht sehr unvorteilhaft, weil sehr seitlich kommend ![]() Irgendwie fehlt mir sonst auch die Knackigkeit in den Bildern. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Hier ist der Makroaufbau:
![]() ...und hier der Teil mit dem Durchlichtkondensor: ![]() Zu sehen ist von unten: 1. LED-Lampe 2. ein Stück Abflußrohr 3. Endstück für Abflußrohr mit Loch für den Durchlichtkondensor 4. Durchlichtkondensor 5. die 2 Polfilter Das Licht kommt im Prinzip direkt von unten, wird im Durchlichtkondensor zu einem Lichtkegel geformt, dessen Spitze in der Objektebene liegt,so dass kein direktes Licht in das Objektiv fällt. Das Licht, was dann ins Objektiv fällt ist durch die Strukturen des Objektes abgelenkt. Durch die gekreuzten Polfilter wird das Streulicht des Hintergrundes gesperrt. Der Aufbau ist experimentell entstanden, mi ist z.B. nicht klar, warum die Objekte zwischen den Polfiltern sichtbar sind. Ich glaube nicht, das sie das Licht polarisieren, so dass es den zweiten Polfilter passieren kann. Mir ist auch klar, dass im Durchlicht normalerweise durchsichtige Objekte abgebildet werden. Ich habe halt einfach mal etwas experimentiert und war erstaunt über die Ergebnisse. Grüße Steffen Geändert von SteffDA (18.09.2011 um 00:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Okay!
Nun hab ichs ![]() Trotzdem ist das Licht für diese Objekte nicht mein Ding .. sorry. Aber Daumen hoch für den Aufbau! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Beeindruckender Aufbau und imposante Bilder.
Gut geh´n Oliver Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke! :-)
|
![]() |
![]() |