![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Zusammen,
habe seit knapp zwei Jahren eine alpha 350 mit dem Kit-Objektiv 18-70. Da von Anfang an die Bilder unscharf waren musste ich die Kamera zweimal einschicken. Dort wurde sie justiert, unter anderem ein neues Bajonett aufgesetzt. Dann entschloss ich mich für ein Sigma 17-70 F2.8-4.5 DC Macro. Die Qualität wurde etwas besser, doch kommt es immer wieder vor, dass die Bilder unscharf sind. Wer hat ähnliche Erfahrungen vielleicht auch mit diesem Objektiv. Überlege mir auf ein Sony Objektiv umzusteigen. Hat hier jemand eine Empfehlung, oder gleich eine neue Kamera kaufen? Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Generell ist eine Schwierigkeit von Objektiven mit sehr großer Anfangsblende, dass die Schärfentiefe sehr gering ist. Liegt der Fokus also nur minimalst daneben, ist der gewünschte Bildbereich durch die geringe Tiefenschärfe schon unscharf. Dieses Problem hast du auch mit einem Sonyobjektiv mit 2,8er Blende. Ich glaube nicht, dass dein Problem ein technisches mit dem Sigma Objektiv ist. Probier mal, den Fokus manuell zu setzen, bzw im A-Modus eine andere Blende (z.B. 5,6 oder noch kleiner) zu wählen. Dann müsste dieses Problem weg sein.
![]() |
#3 |
ehemaliger Moderator
|
Zunächst ein herzliches Willkommen!
Da stellt sich natürlich zunächst die Frage nach Deinen Fotografieerfahrungen. D.h., kannst Du ausschließen, dass nicht ein Anwendungsfehler vorliegt, beispielsweise falsch fokussiert, verwackelt, etc? Eigentlich sollen mit dieser Kombi scharfe Aufnahmen möglich sein.
![]() |
#4 |
|
Poste bitte ein aussagekräftiges Bild mit Beschreibung aller relevanten Aufnahmeparameter.
Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo ,
während der letzten Jahre hatte ich zwei Exemplare Alpha 350 zeitweise im Einsatz. Solange genug Licht da war, konnte ich hervorragende Ergebnisse mit guten Objektiven erzielen. Das Sony 18-70 gehört definitiv nicht zu den "guten Objektiven". Mein Exemplar war einfach eine Frechheit. Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
ehemaliger Moderator
|
@Rainer
Er hat das Sigma 17-70.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich hatte mit der a300 und dem 18-70 Kitobjektiv angefangen. Bei mir gab es keine Probleme mit der Schärfe, an denen ich nicht selbst dran Schuld war. Somit kann ich das Kitobjektiv nicht verdammen. Mit dem Sigma habe ich keine Erfahrung - hatte aber zwei Zeiss Objektive (1,4 / 85 und 24-70) und kurz mal das Minolta 28-135 an der Kamera. Diese Objektive waren zwar spürbar besser, dennoch wage ich aus meinem Vergleich die Behauptung, dass Du evtl. Dein Problem damit nicht beheben wirst, da Du bereits bei zwei Objektiven ein Problem beobachtet hast. Ich empfehle unbedingt die beiden Objektive zusammen mit einem Sony oder Zeiss zu testen, bevor Du Dir etwas neues zulegst. Am besten auf einem Stativ und mit möglichst gleichen Parametern. Vielleicht liegt es doch an der Kamera oder Deiner Aufnahmetechnik (die ich damit nicht schlecht reden will, kenne sie ja nicht).
Eine Beobachtung: Bei schlechtem Licht hatte ich manchmal Fokusprobleme - da war das AF-Hilfslicht mittels Blitz doch schnell an seinen Grenzen. Wenn Du in solchen Situationen unscharfe Bilder bekommst, dann solltest Du es mit einem Systemblitz mal versuchen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|