Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » NAS-SYSTEM oder BLU-RAY
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2011, 15:20   #1
bjoern.mai@gmx.de

NAS-SYSTEM oder BLU-RAY

Wiil meine Bilder speichern, kennt jemand die Vor-Nachteile von NAS-SYSTEMEN und im Vergleich dazu die Speicherung auf Blu-Ray ?

NAS-SYSTEm mit 2TB liegr so um die 250.-, Blu-Ray Brenner 150 plus DVD 25GB für 5.-

Geändert von bjoern.mai@gmx.de (08.01.2011 um 15:26 Uhr)
bjoern.mai@gmx.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2011, 15:28   #2
Tommyknocker

Ganz klar NAS, viele viele Vorteile gegenüber der DVD/BR.

Vorteile NAS:
- Jeder PC, Konsole o.ä. im Heimnetzwerk kann auf die Daten zugreifen
- bei einem RAID1-Verbund sind die Daten doppelt, sprich, Platte 1 raucht ab, kompletter Bestand noch auf Platte 2.
- Von jedem Rechner über's Internet Zugriff auf das NAS
- Wiederverwendbarer Speicherplatz
- keine großen Folgekosten, ausser Strom, aber auch hier muss das NAS ja nicht zwingend immer laufen. Bei Nichtbedarf einfach Stecker ziehen

Nachteile BR:
- Um die Daten nutzen zu können, muss der jeweilige Rechner über ein passendes Laufwerk verfügen.
- (noch) teure Speichermedien
- Datenträger müssen, wenn man sie auswärts nutzen will, am Mann transportiert werden.

Geändert von Tommyknocker (08.01.2011 um 15:34 Uhr)
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 16:00   #3
Photongraph

Hinzu kommt, dass beides nicht sichere Speichermedien sind für Langzeitarchivierung, bei beiden muss man zwangsläufig hin und wieder mal die Daten backupen, sprich auf frischere Medien übertragen/kopieren, weil eine Festplatte kann schon nach sagen wir mal 3-5 Jahren bereits defekt sein (gibt genug mechanisch anfällige Teile) oder sogar bereits nach wenigen Tagen/Monaten etc., ein CD/DVD/Blu-Ray Rohling kann bereits nach 1-3 Jahren defekt sein, wegen schlechter Qualität an der Reflektorschicht, die sich dank einen miserablen Klebers sich auflöst etc, oder das Teil hält über Jahrzehnte hinweg, wenn man Glück hat je nach Qualität und Verarbeitung der Rohlinge eben.

Rein von der Kostenseite empfehle ich natürlich mehrere Festplatten sei es in einen NAS-System oder wenn gegeben in einen Big Tower Computergehäuse mit mehreren Festplatten, wo paar als Backup-Platten da sind. Ansosnten wer auf der sicheren Seite sein möchte, was übertrieben wäre für den Otto-Normalverbrauch wären Bandlaufwerke. Ansonsten man kann natürlich beides machen NAS-System oder mehrere Festplatten + CD/DVD/Blu-Rays brennen. (wenn man sowieso einen Blu-Ray oder DVD-Brenner und Rohlinge so und so oft benutzt ist das denke ich kein so großes Problem Aber billig ist das natürlich nicht auf die Dauer... )

Mehr zum Thema Datensicherung hier:
http://www.speicherguide.de/Archivie...fbewahren.aspx

Zitat:
Zitat von Tommyknocker Beitrag anzeigen
- bei einem RAID1-Verbund sind die Daten doppelt, sprich, Platte 1 raucht ab, kompletter Bestand noch auf Platte 2.
Das stimmt zwar schon, aber haste einen schwerwiegenden Fehler (sei es durch Virus, oder ausversehen im Raid 1 irgendwas gepfuscht oder Dateisystemfehler, dass bei beiden Platten passieren kann in einen Raid 1 System), ist die Datensicherheit auch nicht mehr gegeben, Raid 1 ist nur für die Datenverfügbarkeit in Serversystemen nützlich, wenn eine Festplatte mal tatsächlich ausfallen sollte, so dass sofort die zweite gespiegelte Festplatte einspringen kann um die Datenverfügbarkeit auch in ,,Echtzeit" zu garantieren, sprich für die Ausfallsicherheit in Sachen Datenverfügbarkeit sicherlich sehr nützlich. Für den Otto-Normalanwender könnte man aber stattdessen genauso einfach und unkompliziert Backups bei Platten machen, die nicht in einen Raid-Verbund stecken und das kann man mit Backupprogrammen wie Norton Ghost, Acronis True Image, usw. gemacht werden oder man macht es einfach per copy & paste. Das soll jetzt nur am Rande erwähnt werden.

Geändert von Photongraph (08.01.2011 um 16:23 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 16:08   #4
bjoern.mai@gmx.de

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tommyknocker Beitrag anzeigen
Ganz klar NAS, viele viele Vorteile gegenüber der DVD/BR.

Vorteile NAS:
- Jeder PC, Konsole o.ä. im Heimnetzwerk kann auf die Daten zugreifen
- Von jedem Rechner über's Internet Zugriff auf das NAS
- Wiederverwendbarer Speicherplatz
- keine großen Folgekosten, ausser Strom, aber auch hier muss das NAS ja nicht zwingend immer laufen. Bei Nichtbedarf einfach Stecker ziehen

Nachteile BR:
- Um die Daten nutzen zu können, muss der jeweilige Rechner über ein passendes Laufwerk verfügen.
- (noch) teure Speichermedien
- Datenträger müssen, wenn man sie auswärts nutzen will, am Mann transportiert werden.
Kannst Du ein bestimmtes Gerät empfehlen oder worauf man beim Kauf eines NAS-Systems achten sollte ?
Alt 08.01.2011, 19:30   #5
hwinner

Ich möchte eine weitere Alternative ins Spiel bringen, weil mir der NAS-Betrieb nicht so zugesagt hat:
- eine NDAS-Platte z.B. IOCELL NetDISK 351UNE Ethernet / eSATA / USB 1500GB für etwa 140 € plus Versand.
Unterschied: eine NDAS wird mit einen anderen Protokoll gefahren, das weitaus schneller Datentransfers ermöglicht. Der Zugriff wird durch Mounten geregelt, also nicht als Netzlaufwerk. Dies hat Vor- und Nachteile:
+: nach dem Mounten wird die Platte wie eine lokale Platte behandelt und erlaubt so auch die Speicherung von Lightroom-Katalogen, womit mehrere Rechner Zugriff bekommen können, wenn auch nicht simultan.
-: etwas umständlicher
o: Raid und Backups sind in gleicher Weise wie bei NAS möglich.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Anbindungsmöglichkeit per USB oder eSATA, weil damit ein Betrieb ohne Netz in Frage kommt, z.B. wenn man die Platte mal fernab vom Netz an einen Laptop benutzen will (z.B. mit Lightroom).

Gruß hw
hwinner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2011, 20:02   #6
Ditmar

Zitat:
Zitat von bjoern.mai@gmx.de Beitrag anzeigen
Kannst Du ein bestimmtes Gerät empfehlen oder worauf man beim Kauf eines NAS-Systems achten sollte ?
Ich habe mir vor ca. einem Jahr den Synology DS710+ zugelegt, und kann es nur empfehlen, wenn auch etwas teurer.
Die Vorteile wurden ja schon aufgezählt, und was den Stromverbrauch angeht, wird mein NAS Nachts abgeschaltet und Morgens geht das Teil wieder auf Sendung (automatisch).
Alt 08.01.2011, 20:49   #7
Gepard

Ein NAS System ist sehr praktisch, aber nicht zur alleinigen Datensicherung geeignet.
Daten niemals nur in einem System speichern! Bei Virenbefall oder wenn irgendwas schief läuft können alle Daten die irgendwo in einem System gespeichert sind verloren sein.
Also muß man sie zusätzlich auf Medien (Platten, DVD, Band, BluRay) sichern, die nicht im System eingebunden sind.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 21:16   #8
rainerstollwetter

Die oben angegebenen Preise für BR Brenner und Medien sind deutlich zu hoch.

Einbaugeräte sollten ab etwa € 90,-- zu haben sein, Datenträger, 25 GB, einmal beschreibbar ab etwa € 1,50 bei entsprechender Abnahme.

Ich habe jetzt nur meine Händlereinkaufspreise im Kopf, deshalb das Ungefähre.

Ausserdem geht in diesem Thread technisch etwas durcheinander. Auch ein NAS lässt sich mit einem Kabel sehr wohl an einen Laptop anschließen (oder gar per Funk) - schlimmstenfalls wird ein gedrehtes Patch-Kabel benötigt.

Die Argumente in diesem Thread sind für mich zum großen Teil nicht stichhaltig.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 21:04   #9
ElNinio

So ich muss auch mal meinen Senf dazu geben :-)

Daten am Mann haben ?!?

Das ist für mich auch bei einem Nas nicht schlüssig da es doch auch recht große ausmaße hat selbst wenn man nur von einem kleinen Nas ausgeht.

Ich selber habe hier ein Conceptronics CH3SNAS Stehen um mit meinen Digitalrecivern zentral aufzunehmen und so Transportabel finde ich es nicht.

Wenn man es genau nimmt macht man Foto's bearbeitet diese und druckt sie aus oder schaut sie sich Digital an.

Meine Vorgehensweise sieht Volgendermaßen aus und ich betreibe sie selber :-)

Standalone PC mit 1,5 TB Speicher davon derzeit 400 GB an Foto's mit nachbearbeitungen und verfremdungen + LG BD-Rom Brenner + ICYBOX Dock

Notebook mit 320 GB Systemlaufwerk ohne Bilderspeicher (E-Sata Anschluss vorhanden, Wahlweise auch USB ausreichend)

dazu kommen 2 500 GB 2,5" HDD's im ICYBOX E-Sata Gehäuse (1x Backup 1x Arbeitsplatte für's NB) Siehe hier

So Volgendermaßen gehe ich vor alle 3 HDD's werden Syncon gehalten via "SyncToy" von Microsoft (Freeware) inkl. Lightroom Katalog.

Eine der 2 2,5" HDD's dient als Mobiler Bilderspeicher am Notebook auf denen die letzten 2-3 Jahre Fotos sind des weiteren sind alle Foto's bis auf die Letzten 3-6 Monate auf BD-Rom gebrannt.

Bei den Aktuellen Preisen von NB Platten (Saturn 500GB/45€) sehe ich es als Lohnenswert an darin zu investieren.

Meine Erfahrung hat mir selber bis her gezeigt das Bilder die älter als 3 Jahre sind nicht oft benötigt werden außer um sie mal am Standort der BD-Rom's zu sichten.

Sollte man doch mal "alte Bilder" Brauchen sucht man in seinem gepflegten LR Katalog, in dem auch die BD-Roms eingepflegt werden können dann sagt LR sogar Legen sie Datenträger XY ein und schon hat man das Bild und kann es Problemlos auf einen Stick / seperaten Ordner auf der USB Hdd ziehen falls es Nötig ist.

Alternativ fals der Standalone PC und das Notebook über E-Sata verfügen könnte man auch das BD-Rom LW in ein E-Sata Gehäuse Packen und an beiden PC's nutzen, dies ist allerdings auch wieder etwas größer und umständlicher. Weitere Alternative wäre es den BD-Brenner als Notebooklaufwerk zu Kaufen (um 150€) und dieses extern an 2 Rechnern nutzen.

Der BD-Brenner ist noch nicht mal so dringend nötig man hat ja Schließlich 3 Laufwerke auf denen die Bilder sind.

Mehr fällt mir nicht ein.
ElNinio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 21:09   #10
Tommyknocker

Mit "Am Mann haben" meinte ich nicht, das man das NAS rumtragen muss (da wäre die DVD/BR natürlich geeigneter), sondern von jedem PC über das Internet Zugriff darauf hat
Sprich die Daten sind quasi weltweit abrufbar, ohne das ich sie mitnehmen muss
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » NAS-SYSTEM oder BLU-RAY

Forenregeln