Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha 330 Verschluss defekt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2011, 23:03   #1
Leoni

Sony Alpha 330 Verschluss defekt

Hallo miteinander,

hier nur ein kurzer Post zur Info für diejenigen, die sich zwecks Verschleiß usw. irgendwelche Infos im Netz suchen:

Mein Mann und ich haben uns vor genau 2 Jahren eine Sony alpha 330 zugelegt, Gründe:
- Bildstabilisator im Body und nicht in jedem einzelnen Objektiv
- Bildqualität in vielen Tests sehr positiv getestet

Nach 9800 Belichtungen haben wir die Kamera 3 Tage vor Garantieablauf eingeschickt, weil wir Belichtungsschwankungen / schwarze Bilder hatten: wurde in allerkürzester Zeit (Kamera nach 1 Woche wieder da) auf Garantie repariert. Diagnose: Verschluss defekt.

Unser Fazit:
sehr handliche Kamera, schnell einzustellen, leicht zu lernen, wie man sie bedienen muss.
Bilder - vor allem auch, wenn man den workflow in lightroom beherrscht - absolut brauchbar und detailgenau auch in den "schwierigen" Bereichen (Kontrast)
Aber: nach knapp 10.000 Auslösungen defekt??? Hm....
Leoni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2011, 23:24   #2
Makun

Bei meiner A230 war der Verschluß bereits nach ca. 5000 Schüssen defekt. Insgesamt habe ich schon den dritten Verschluß. Ich hoffe, dass dieser jetzt auch hält, denn die Garantie ist soeben abgelaufen.

Die Verschlußdefekte (auch als Error 58 bekannt) ist ein Erbe von Minolta. Es ist nur etwas skandalös, dass Sony es nicht behoben hat. Ein Verschlusswechsel kostet etwa 320,00 €.

Gruß
Matthias
Makun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 00:43   #3
jrunge

Zitat:
Zitat von Makun Beitrag anzeigen
... Die Verschlußdefekte (auch als Error 58 bekannt) ist ein Erbe von Minolta. Es ist nur etwas skandalös, dass Sony es nicht behoben hat. Ein Verschlusswechsel kostet etwa 320,00 €.

Gruß
Matthias
Moin Matthias,

ein defekter Verschluss hat absolut nichts mit dem Error 58 der Dynax 7D / Dynax 5D zu tun, denn da war nicht der Verschluss defekt, es war ein unterdimensioniertes Bauteil aus Kunststoff der Übeltäter. Und das hat Sony bereits bei der A100 nicht mehr eingesetzt.
Alt 29.08.2011, 07:57   #4
About Schmidt

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Moin Matthias,

ein defekter Verschluss hat absolut nichts mit dem Error 58 der Dynax 7D / Dynax 5D zu tun, denn da war nicht der Verschluss defekt, es war ein unterdimensioniertes Bauteil aus Kunststoff der Übeltäter. Und das hat Sony bereits bei der A100 nicht mehr eingesetzt.
So ist es!
Es ist schon traurig, was da an unwahren Behauptungen im Web verbreitet werden.

Zum Problem an sich.
Sony stellt jährlich zigtausend Verschlüsse her, von denen natürlich auch mal einer kaputt geht. Auch bei Mercedes, BMW oder VW um nur einige zu nennen, halten Motor und Getriebe nicht immer ein ganzes Autoleben lang. Beispiel, das Getriebe meines VW Polo machte mit 90.000 km schlapp, das meines Golf II lief nach 280.000 km noch wie am ersten Tag. Ärgerlich wenn es einen selbst trifft.
Aber, ich lese nun seit der D7d hier im Forum mit und da sind Verschlussschäden eher die Ausnahme und nicht häufiger als bei Canon, Nikon, Pentax oder Olympus, auch hier nur um einige zu nennen.

Gruß Wolfgang
Alt 29.08.2011, 22:36   #5
Makun

Über den Error 58 las ich das erste Mal in der Wikipedia. Er war exakt so beschrieben, wie ich das auch hatte: Das erste Bild wird nach längerer Pause schwarz. Deswegen war ich mir auch so sicher bei meiner Aussage. Ich habe aber auch schon hier im Forum nach diesem Fehler gefragt, weil es mir zuviel des Guten war (3 Verschlüsse in 18 Monaten!).
Ein netter und anscheinend bewanderter User erklärte mir die Verschlußfunktion und verwies ebenfalls auf dieses Kunststoffteil.
Makun ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha 330 Verschluss defekt

Forenregeln