![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hey Leute,
ich möchte mich jetzt langsam an das schwierige Thema Aktfotografie ranmachen, meine Frage an euch wäre folgende: Welches Objektiv wäre dafür geeignet? Mein Tamron 90mm 2.8 Makro ist für die Räume irgendwie zu groß, da bekomm ich nichts mit hin. (bin ich vllt. einfach zu schlecht? ![]() Ich dachte an das Sony 50mm 1.8 oder an das Tamron 17-50mm 2.8. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke im voraus. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Du musst dabei aufpassen, dass Du nicht zu weitwinklig wirst, denn das sorgt für unschöne Verzerrungen.
Ansonsten halte ich ein 50mm oder auch das 17-50 für ok. Die Lichtstärke würde ich eher zweitrangig betrachten, da Du gerade bei Akt schon sehr genau auf das Licht achten solltest und daher nicht unbedingt nur mit Available Light arbeiten solltest, sondern durchaus auch mit gekonntem Blitzeinsatz. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Du kannst grundsätzlich jede Brennweite für Aktfotografie benutzen. Hängt immer ganz davon ab, wie die Location aussieht, was du genau machen willst (Ganzkörperaufnahmen, Körperdetails, Aktfotografie in alten Fabrikruinen usw.) und wie du den Bildaufbau wählst. Für Körperdetails dürfte dein 2,8/90mm sehr gut geeignet sein. Wenn du lieber Ganzkörper machst, wirst du mit einem Zoomobjektiv wie dem 17-50mm sicher klar kommen.
Wenn du Aktfotografie im Studio machst, brauchst du nicht unbedingt ein lichtstarkes Objektiv, da du mit Blitzgeräten eher bei Blende 8-11 als bei 1,7 bist. Ich verwende im Studio am liebsten ein Zoomobjektiv mit relativ grossem Brennweitenbereich, damit ich schnell von Ganzkörper auf Detail zoomen kann. Das hängt aber ganz von deiner Arbeitsweise und deinen Vorlieben ab. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke schonmal für die Antworten, ich mach mir Gedanken drüber.
Was ich noch vergessen hatte zu sagen: Ich hab noch ein Sony 16-105mm 3.5-5.6 ![]()
![]() |
#5 |
|
Moin,
dann hast Du erst einmal alles, was an Technischem erforderlich ist. Es liegt also nur noch an Dir und Deinen Modellen. Stephan
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|