![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Dateinummer wird ungewollt zurückgesetzt
Heute hatte ich es schon zum 2. Mal: Nachdem ich meine Bilder auf den PC übertragen hatte stellte ich fest, dass die übertragenen Bilder wieder mit 1 beginnend durchnummeriert waren. Dabei habe ich als Art der Nummernvergabe "Serie" eingestellt und die höchste Nummer 9999 hatte ich noch nicht mal annähernd erreicht. Merkwürdig finde ich aber, dass ich heute und auch schon beim letzten Mal als es passierte, die Kamera vorher zurückgesetzt hatte. Der Effekt läßt sich durch ein bewusstes Zurücksetzen allerdings nicht provozieren. Was könnte ich oder evtl. die Kamera falsch gemacht haben?
Auf jeden Fall ein sehr nerviges Problem. Gruß Johann |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Moderator
|
Hi,
was machst Du mit den Bildern auf der Karte, wenn Du sie auf den PC übertragen hast ![]() Ich halte das so, dass ich nach der Bildersicherung die Speicherkarte in der Kamera formatiere. Damit bleibt auf jeden Fall die Bildnummerfolge erhalten und mein Bildzähler sagt mir jetzt 2.399 Bilder ![]()
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ich übertrage mittels Kartenleser indem ich die Bilder von der Karte auf die Festplatte verschiebe.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
|
Verschieben = Ordner mit den notwenigen Bilddaten ist anschließend weg, daher geht es bei 0 wieder los.
Geh künftig wie folgt vor und das Problem ist weg: Bilder nur kopieren und anschließend die Karte in der Kamera formatieren. Vorher kopierte Bilder auf dem PC kontrollieren.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo Manfred,
ich verschiebe nicht den Ordner von der Speicherkarte. Ich markiere alle Bilder im Ordner, dann mit rechter Maustaste richtung Zielordner ziehen, verschieben wählen und loslassen. Hatt ja auch schon "1000 mal" geklappt. Gruß Johann |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Moderator
|
Wir kommen schon noch zum Ziel
![]() Wie werden die Bilder gelöscht oder sind diese jetzt alle nicht mehr auf der Karte ?
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Durch Windows als automatische Folge des Verschiebens.
Gruß Johann |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich hatte das schon 3,4 mal bei der a350 und auch jetzt bei der a580, 1mal. Wie genau das passiert, das sich die Kamera zurücksetzt weiß ich auch nicht, aber dieses Phänomen habe ich auch. Ich kopiere den Ordner sogar per USB Kabel auf die Festplatte und formatiere die Karte dann.
Vor ner Woche war das so, das ich 2 Ordner hatte, einmal bis zum "Crash" Sagen wir Bild 2300 bis 2450 und dann einen Ordner wo es bei null begann. So als hätte die Kamera sich zurück gesetzt. Ich vermute das das irgendwie mit der Spannung in der Kamera zusammen hängt.
![]() |
#9 | |
Moderator
|
Dann meine Empfehlung:
1. Entweder den PMB zum importieren verwenden oder 2. Bilder kopieren und nicht verschieben und 3. Nach dem Kopiervorgang -und Prüfung auf dem PC- Karte in der Kamera formatieren. Danach sollte es keine Aussetzter bei den Bildnummern mehr geben. ---------- Post added 21.08.2011 at 21:47 ---------- Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Den alten Ordner 101MSDCF hatte ich nach dem Entleeren gelöscht, aber er war bei der nächsten Verschiebeaktion wieder da. Erst nach dem Formatieren in der Kamera hiess er wieder wie einst 100MSDCF.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|