![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Gesucht: Ringblitz für Portraits
Hallo,
ich habe viele schöne Portraits entstanden mit Ringblitzen gesehen. Jetzt habe ich mal gesucht im Netz, aber ich habe nicht wirklch etwas gefunden, ausser Makroringblitze in Massen. Welchen Ringblitz kann man bitte für Portraits empfehlen und welcher lohnt für den Einstieg? Danke.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin
Lohnen>>> NEIN ![]() denn was du gesehen hast...waren mit Sicherheit keine kleinen Macro-Ringblitze, sondern "irgendwas" größeres und die >>> kosten ![]() dazu kommen die Eigenbauten wie diese hier>>> http://www.kielhorn-photo.de/sx-1.html also...mal eben einsteigen bleibt wohl ein Wunschtraum ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Schön ist bei einem Porträt was anders und mit Licht malen bei frontalem Licht?
Was mich am meisten stört, ist der Ring im Auge. Das schaut ja aus wie die Schlange im Dschungelbuch. Aber okay, wenn du dein Modell verschandeln willst, gibt es in der Bucht Aufsätze für die normalen Systemblitz. Diese sind für den Einstieg sicher interessant. Normale Ringblitz sind relativ groß, damit das Objektiv durchpasst und hängen an einem Generator. Lieferanten sind die üblichen Verdächtigen bei Studiolicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Gerade den Ring und das frontale finde ich interressant! Wenn man den Rest im dunklen absaufen lässt, hat das seine eigene Charakteristik. Mir gefällt sowas, daher die Anfrage. Was ich nich wußte, das man den Blitz und ein Powerpack dazukaufen muß... Die Lösungen mit Systemblitzen habe ich gesehen... Dann schon lieber so ein 400 oder 600 Ws Teil mit Batterypack...
Kann ja nicht jedermans Geschmack sein ;-)
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
du bringst es selbst auf den Punkt ![]() für dich interessant....anderen nicht ![]() dafür ist aber dann so ein Ringblitz(Anlage) ne teure Angelegenheit und selbst, wenn Kohleausgeben dir kein Problem macht.... hat sich dieser Effekt auch schnell abgenutzt ![]() ![]() ![]() nochmal was historisches.... Ringblitze gibt es seit den 70ern, wurden erfunden überwiegend für die Medizintechnik, dann auch im Macro und Reprobereich, wo sie durchaus ihre Berechtigung haben. dann haben Fotografgen angefangen sie für alles mögliche einzusetzen.... einige Bilder kamen sogar in Modemagazine...das war aber schon in den 80er...durch ![]() das nun heute alle Amatuere die ollen Mottenkisten wieder öffnen.... dafür dann auch richtig Geld ausgeben, erschließt sich mir überhaupt nicht.... ( es gibt übrigends noch mehr solche Zauberstückchen ![]() das Problem was ich dabei sehe.... Ringblitzbilder haben es bisher nicht in die großen Magazine geschafft.... tauchen zwar in Blogs und Communikies auf.... werden aber auch ständig negativ bewertet...eben weil sehr unnatürlich ist, also das Eis ist sehr dünn auf dem du wanderst ![]() Mfg gpo hier ein Lnk für die Lichtabteilung>>> http://www.lightingrumours.com/ |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Moin
die Liste ist ellenlang... Schutzfilter gehören dazu, einige Stativgeschichten.... Dauerlicht ist ganz oben gelistet usw Fisheye fällt mir ein.... gemeint ist, das ich dachte, das 20-40 Jahre ausreichen sollten damit einige Sachen ...verschwinden nur die Zubehörindustrie lebt gut davon das alles wieder ausgegraben wird ![]() und das...trotz digitaler Verarbeitung Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Das klingt ein wenig nach,worauf ich kein Bock habe,wird schlecht gemacht bei dir ;-) Fisheyes haben eine daseins Berechtigung wie auch Hamastative :-)
![]() |
#9 |
|
ja ja mein Lieber das sagt sich so leicht daher
![]() ich schaue lieber bei eBay rein und lese die Beschreibung ![]() ![]() ![]() um die 90% der Angebote....waren Fehlkäufe ![]() das steht auf der Soll-Seite ![]() mach dir doch mal die Mühe und check ob nicht hier im Forum jemand ist.... der bereit wäre dir mal so ein Teil auszuleihen ![]() sowas erspart Ärger. Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Man muss einen Ringblitz ja nicht immer zwangsläufig als Hauptlicht einsetzen.
Aber ich bin auch der Meinung das Fischeye und Hamastativ seine berechtigung hat ![]() Genau wie es für mich auch kein wiederspruch ist eine Brennweite mit 2 verschiedenen Objektiven abgedeckt zu haben. Allerdings ist wirklich die Frage ob man sich einen "Professionellen" Ringblitz kauft, und das geht dann wirklich ins Geld, ob man sich mit der kleinen "Macroblitz" Version zufrieden gibt oder ob man sich einen spaß draus macht und einfach mal selbst ans basteln geht. Ich hab mal aus spaß diese Runden Neonröhren bei Ebay ersteigert. Da nimmst du dann die Halterrung und steckst die Röhre quasi falschherum rein. Dann hast du mittig Platz. Dahinter noch ein Reflektorblech oder so und das Model wird nurnoch geblendet. Daran hab ich ein ROhr genietet das auf ein Stativ gesteckt wird. Keine ahnung mehr was der spaß gekostet hat ... jedenfalls kaum was. Einiges muss man nur wissen: 1. es ist dauerlicht 2. die Röhren Flackern und man braucht nicht ganz so kurze verschlusszeiten. Aus Spaß an der sache lohnt so ne Bastellei. Wirklich "professionell" sieht das natürlich nicht aus ![]() Hier hatte ich das mal beim Stammtisch dabei: ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Die Röhren gibts ja in verschiedenen größen ... also wenns zu klein ist größer kaufen ![]() ![]() Aber bitte bedenken das das eine spielerei ist!!! Nix im vergleich zu einem gescheiten gerät das es zu kaufen gibt! Aber man merkt auch ob man damit weiter machen will oder nicht. Und für ne Hand voll Bilder reichts erstmal ![]() Geändert von Shooty (02.08.2011 um 00:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|