![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Schärfedarstellung in EBV software
Hi
Ich hab mal ne frage, denn ich habe den eindruck das jedes progi meine bilder anders darstellt ( schärfe mäßig ). Welches progi ist zum betrachten der bildquali am besten geeignet ? Was Habt ihr für eine erfahrung gemacht. Ich benutze z.B ACD, aber wenn ich das bild mit photoshop aufmache oder mit dem windowsbetrachter dann habe ich den eindruck das das bild jeweils in eine andere schärfe dargestellt wird. Es ist nur minimal aber es verwirrt mich. Ich denke mal das liegt daran wie das bild dekromprimiert wird.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Da gab es die Tage mal einen Thread, wo es genau darum ging und die Unterschiede ein wenig erklärt waren.....wenn ich nur einen vernünftigen Suchbegriff finden würde, hätte ich es auch schon gefunden.....hm...
![]() |
#3 |
|
Hey psylogen,
der Eindruck trügt Dich nicht und tritt bei Bildern auf, die für die Darstellung rauf- oder runterskaliert werden müssen. Da es hierbei (auch) auf Geschwindigkeit ankommt, verwendet jeder Softwarehersteller seine eigenen Algorithmen, die mal in einer mehr oder minder scharfen Darstellung enden. Daher ist es wichtig, eine Bild- oder Filterbeurteilung immer bei einer 100%-Darstellung vorzunehmen! Dat Ei
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
ok danke für den hinweiß, ich werde es mal ausprobieren
![]() ![]() ![]()
![]() |
#5 |
|
übrigens, verlässlich lasst sich ein bild in photoshop nur bei folgenden skalierungen beurteilen:
25% 50% 100% |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die Erfahrung habe ich auch gemacht enjoy - alles was dazwischen liegt ist unbrauchbar.
Wirklich wichtige Dinge mach ich bei 100%
![]()
|
|
|