![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Salatschüssel aus der Küche geklaut …
… , ein Loch für das Objektiv 'reingebohrt und fertig war das Lichtzelt für Anfänger .
Inspiriert von einem Fotokumpel wollte ich's einfach 'mal probieren und das kam dabei heraus: ![]() ![]() ![]() Material: Milchig-transparente Schüssel so groß wie möglich! (Meine ist mit Durchmesser 25 cm zu klein!) Aufnahmedaten: A550 mit Tamron 17-50 2.8 + Dörr Close-Up +2, Fernauslöser 1/8 sek., f5.6, ISO 200, Bw 30 mm Hilfslicht: 2 simple LED-Taschenlampen, manuell positioniert. Nun interessiert mich Eure offene Kritik. (Mist, Spielerei oder ausbaufähig?)
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das Ergebnis ist doch sehr gut.
![]() Eine größere Schüssel gibt einem natürlich mehr Möglichkeiten, also auf jedenfall ausbaufähig. Einziger Nachteil ist der abzusehende Ärger in der Küche. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Morgen,
die OOC Aufnahmen gefallen mir vom Weißabgleich her am besten. Die 1. 2 Aufnahmen haben nach der Bearbeitung einen leichten Rotstich. Ich mach bei solchen Aufnahmen( Kunstlicht/ LED Beleuchtung)immer einen manuellen Weißabgleich auf den Untergrund/ die Hohlkehle ( wenn er auch weiß ist). Da sind die Kameras of bei überfordert... MFG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke erst mal für Eure Meinungen.
@ Gepard: Ja, eine größere Schüssel bietet mehr Möglichkeiten sowohl in der Raumaufteilung, als auch (denke ich) bei der Lichtbrechung. Ärger in der Küche? - Da mach' ich seit gestern einen großen Bogen drum! ![]() @ Michael: Da hast Du recht, die ooC-Bilder sind besser; da hab' ich zu sehr an den Reglern gedreht. Und ja, habe übersehen, dass die WB auf Auto stand. Noch was: Die schüssel sollte nicht nur groß sein, sondern auch so "milchig" wie möglich. Das Harte Licht der LED wird sonst nicht so gut gestreut/gebrochen.
![]() |
#5 |
|
Moin...haste gut gemacht
![]() leider nur 30 Jahre zu spät "erfunden" ![]() ![]() ![]() denn seit es formbares Plexi gibt und seine ähnlichen Marken(Nylon usw) gibt es solche Studiohelferlein in vielerlei Formen ![]() das Problem wie immer...und wohl auch von dir erkannt... es läst nur Objekte zu...die darunter passen ![]() und das heißt...man braucht "viele Salatschüsseln" ![]() also irgendwann wurden meine dann...entsorgt ![]() ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|