![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Adapter Nikon-Objektiv(52mm) an Sony Alpha(55mm)
Hallo,
bin noch absoluter Anfänger, daher eine wahrscheinlich blöde Frage ![]() Ich habe seit kurzem eine Sony Alpha 230 und jetzt ein Nikkor 50mm f/1.8D Objektiv geschenkt bekommen. Dieses hat jedoch einen Filterdurchmesser von 52mm und nicht wie die Kamera 55mm. Gibt's einen Adapter, den ich dazwischen schrauben kann? Vielen liebe Dank schonmal für eure Hilfe!!! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Es gibt da was für Nikon F-Objektive. Wie gut das funktioniert kann ich allerdings nicht sagen.
http://www.enjoyyourcamera.com/Minol...nse::1464.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Nikon an Alpha
Es geht da ums Auflagemaß und nicht um den Filterdurchmesser.
Auflagemaß = Abstand zwischen Bajonett und Sensorebene, bei den Sony Alphas 44,5 mm und bei Nikon F 46,5 mm. Ein Adapter ohne Ausgleichslinse müßte daher diese 2 mm ausgleichen. Meines Wissens gibt es keinen Adapter ohne Ausgleichslinse für Nikon auf Sony Alpha. Adapter mit Ausgleichslinse gibt es zwar, sind aber qualitativ für die Fische. Theoretisch könnte man zwar die Linse entfernen, dann ist das Objektiv aber nur noch für den Nahbereich brauchbar und funktioniert praktikabel auch nur eingeschränkt (brennweitenabhängig). Gut funktioniert es an der Sony NEX, die ein Auflagemaß von 18 mm hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Meine Vermutung ist, das es in diesen 2mm nicht möglich ist eine Mechanik unterzubringen, die dafür sorgt, dass Objektiv und Adapter getrennt werden können ... mit anderen Worten das "weibliche" Gegenstück des Nikonbajonetts des Objektivs ist höher als 2mm. Oder hat jemand eine andere Idee?
http://www.flickr.com/photos/ttrahn/ Geändert von red (14.07.2011 um 23:41 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Der Durchmesser des Minolta/Sony A-Bajonett ist zwar größer als der des Nikon F-Bajonett. Trotzdem reicht der Durchmesser des A-Bajonett nicht aus, um darin ein Nikon Objektiv zu montieren.
Beim noch etwas größerem Canon EOS-Bajonett ist das möglich. Das EOS-Bajonett hat auch noch das minimal kleinere Auflagemaß (44mm) gegenüber dem Auflagemaß des A-Bajonetts (44,5mm). Gruß Michi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|