Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » PDF umwandeln
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2011, 07:55   #1
Kerstin

PDF umwandeln

Hi, vielleicht kann mir einer kurz auf die Sprünge helfen, ich habe gestern ein umfangreicheres Dokument in Graustufen erstellt, ein PDF. Dieses ist zu groß zum Mailen und ich dachte, man kann es ev. einfach in SW umwandeln.
Mein Programm ist Adobe Acrobat Prof. 9.
Habe es bislang nicht gefunden. Kann mir jemand sagen, ob und wie das geht?
Sponsored Links
Alt 12.07.2011, 08:01   #2
konzertpix.de

Das würde dir sofort weiter helfen: entweder in einzelne Teile zippen oder - sofern das viele Seiten sind - mit Acrobat in kleinere Teildokumente splitten.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 08:14   #3
Kerstin

Themenersteller

Nein, dann scanne ich es schneller nochmal neu
Ich habs schon versucht, über PDF_Druck in sw zu konvertieren, aber das hat irgendwie nicht funktioniert

Es sind leider insgesamt 42 mb und für eine mail wäre das dann doch etwas zu viel Aufwand - der arme Empfänger wird ja blöd mit 42 mails von mir à 1 MB
Alt 12.07.2011, 08:40   #4
ViewPix

Hallo Kerstin!

Acrobat Pro:

Dokument > Dateigröße veringern

andere Methode

Erweitert > Druckproduktion > PDF-Optimierung…

Alternativ dazu:

Große Dateien versenden: http://file2send.de
Falls Du einen MobileMe Account hast, dort hochladen und dem Empfänger einen Downloadlink senden.
Alt 12.07.2011, 08:46   #5
der_knipser

Hast Du das Dokument erstellt (z.B. mit Word oder Photoshop) oder ist es gescannt?

Für den ersten Fall gibt es eine Einstellung, in welcher Auflösung und jpg-Kompression Grafiken gespeichert werden sollen. Einfach beides runterregeln, dann klappt's auch mit der Größe.

Im zweiten Fall wirst Du nochmal scannen müssen, mit niedriger Auflösung (200 dpi).
Sponsored Links
Alt 12.07.2011, 08:46   #6
Kerstin

Themenersteller

Hi Torsten,
in dem Menü war ich gestern schon, das brachte mich gar nicht weiter, ebenso wenig wie die Optimierungsfunktion
Und meinen persönlichen Mobileme-Account gebe ich für dienstliche Angelegenheiten ebensowenig her wie meine private mailanschrift
An diese Möglichkeit hatte ich allerdings auch schon gedacht und meinem Chef gesagt, dass wir sowas unbedingt haben müssen.
Ich befürchte, ich muss das alles nochmal machen, wenn jetzt nicht die ultimative WOW-Lösung ins Haus flattert ....

---------- Post added 12.07.2011 at 08:48 ----------

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Hast Du das Dokument erstellt (z.B. mit Word oder Photoshop) oder ist es gescannt?

Für den ersten Fall gibt es eine Einstellung, in welcher Auflösung und jpg-Kompression Grafiken gespeichert werden sollen. Einfach beides runterregeln, dann klappt's auch mit der Größe.

Im zweiten Fall wirst Du nochmal scannen müssen, mit niedriger Auflösung (200 dpi).
Ich habe einen PDF_Scanner, mit dem hätte ich es gleich beim Scan in sw machen können, hab ich aber nicht, es ist nur eine blöde Arbeit das alles nochmal zu machen.
Ich habe ja noch ne Stunde Zeit, bis ich was anderes fertig habe. Viel. gibts noch einen Weg bis dahin.
Alt 12.07.2011, 08:54   #7
der_knipser

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Ich habs schon versucht, über PDF_Druck in sw zu konvertieren, aber das hat irgendwie nicht funktioniert
Da würde ich nochmal ansetzen, mit geringeren Qualitätseinstellungen.
Alt 12.07.2011, 09:16   #8
Ackbar

Warum lädst du das Dokument nicht einfach bei einem File-Hoster (oder dem eigenen Webspace) hoch und verschickst nur den Link? Das wäre doch die einfachste Lösung, oder? Zumindest mache ich es immer so, wenn etwas zu groß für eine Mail wird
Ackbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 09:26   #9
OlafT

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Hi,

das geht auch nicht, da die Informationen für Grauwerte im PDF erhalten bleiben.

Die einzige Möglichkeit, die Dateigröße zu verringern, ist die Vorgehensweise, wie ViewPix sie aufgezeigt hat.

Das PDF besteht in Deinem Fall nicht aus Schrift, sondern rein aus Bildern, die lassen sich schlecht weiter komprimieren.

Vorgehensweise von ViewPix: Dann unter "PDF-Optimierung" Acrobat 5 oder 6 anwählen, und mal unter "Bilder" nachschauen. Dort kannst Du die Auflösung des Dokumentes schrittweise verringern.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht bzw. ist sehr aufwändig (Dokument woanders einlesen und wieder ein PDF erstellen)!

Gruß Olaf
Alt 12.07.2011, 09:37   #10
come_paglia

Zitat:
Zitat von OlafT Beitrag anzeigen
Vorgehensweise von ViewPix: Dann unter "PDF-Optimierung" Acrobat 5 oder 6 anwählen, und mal unter "Bilder" nachschauen. Dort kannst Du die Auflösung des Dokumentes schrittweise verringern.
Geht nicht nur mit Acrobat 5 oder 6, und auch die Verringerung der Qualität bei den verschiedenen Bildeinstellungen bringt eine Verkleinerung der Dateigröße.

LG, Hella
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » PDF umwandeln

Forenregeln