![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2 |
|
Ganz schwierig, Christian. Ohne den Titel - und der ist nunmal da - würde mir das Bild sehr gefallen, weil ich Verfechter Bilder mit geringer Schärfentiefe bin. Luftig, aquarelle Farben, passt alles zum Spielplatz.
Miit dem Titel der Sitzgruppe kann ich leider nichts anfangen. Und ich glaub's ja immer wieder nicht gerne, aber es ist was dran: meine Auge geht nach hell zum Flck über der Bank. Kannst du den irgendwie verstecken? Gruß Stefan
![]() |
#3 |
|
Jaaaaa, kaum was scharf!
![]() Ganz meins. Wenn man etwas weiter vom Bildschirm weggeht, sieht man die Sitzgruppe auch gut. Man muss sich aber vorher doch etwas orientieren. Der Fleck stört mich jetzt nicht so, aber das etwas zu Triste. Ich würde mir etwas mehr Leuchten (gesteigerte Tonwerte) wünschen...
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich kann da jetzt nicht soviel mit anfangen, aber Stefan du machst es vom Titel abhängig ob dir ein Bild gefällt oder nicht
![]()
![]() |
#5 |
|
Nein, nein, Guido, ich kann schon trennen und den Titel beim Bild ausblenden, aber es kann noch (für mich) deutlich aufgewertet werden, wenn es ein rundum-Paket ist, so quasi aus einem Guss. Deshalb ärgert es mich bei meinen Bildern auch immer so, wenn mir nichts Passendes einfällt.
Gruß Stefan
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ok, das kann ich schon etwas nachvollziehen. Geht mir bei meinen Bildern auch nicht viel anders. Meistens fällt mir auch kein gescheiter Titel ein.
![]() |
#7 |
|
Guten Morgen Christian,
wie Stafan schon geschrieben hat, schwierig! Persönlich isoliere ich Bilder von ihrem Titel, der lenkt all zu oft ab. Ich denke das Motiv hat Potenzial, der vergraute Hintergund und die beiden Farben, hat was. Wäre es möglich gewesen mehr von dem linken Stuhl zu zeigen, ihn eher in den Focus zu nehmen ohne der unscharfen rechten ausser Acht zu lassen? Grüsse, Maik |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Bildtitel sind immer schwierig und zugleich doch sehr vom persönlichen Empfinden abhängig. So habe ich beispielsweise regelmäßig Probleme mit englischen Bildtiteln, löse sie jedoch dann letztlich vom Bild und konzentriere mich auf das was gezeigt wird. Ehrlich gesagt fiel mir der Titel bei diesem Bild noch während der Aufnahme ein. Vielleicht ist es gut, dass in Ausstellungen die Bildtitel nur klein daneben stehen. Bei uns im Forum steht der Bildtitel nur allzu oft im Vordergrund und verdeckt den Blick auf das Bild oder schränkt ihn zumindest ein. Ich stelle mir jetzt natürlich auch die Frage, was ein besser Titel gewesen wäre.
Zur Schärfe selbst will ich nur soviel sagen. Ich bin der Überzeugung, dass dem Betrachter ziemlich schnell deutlich wird worum es sich in dem Bild handelt, letztlich unterstützt das dann auch wieder der Titel. Mich fasziniert das Bokeh, die Farben und letztlich der geringe scharfe Bereich. Mehr Schärfe wäre sicher drin gewesen ohne deutlich an Bokeh zu verlieren. Das war aber nicht beabsichtigt. Ich wollte mit der Offenblende diese geringe Schärfeebene und diese Pastellfarben.
![]() |
#9 |
|
das ist wirklich sehr schön und Bilder mit minimalster Schärfentiefe sind sowieso
genau mein Ding. ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|