Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Opera 11.50 ist da (und Problemchen)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2011, 11:13   #1
Roland_Deschain

Opera 11.50 ist da (und Problemchen)

Hallo zusammen,

wie die Opera-Nutzer unter euch wahrscheinlich schon wissen, steht die Final von Opera 11.50 zum Download/Upgrade bereit.

Viele (offensichtliche) Neuerungen gibt es nicht, in der Schnellwahl kann man jetzt auch Widgets ablegen und neben Bookmarks etc. lassen sich nun auch gespeicherte Login-Daten der Opera-Cloud anvertrauen und mit allen Geräten synchronisieren.
(Ob Cloud eigentlich das Wort des Jahres wird? Ich fand Opera-Link viel passender...)

Zwei Dinge, die mir nicht in den Kram passen gibt es. Ich bin mir sicher, dass sich das wieder umstellen lässt, ich find's aber nicht und hoffe mal, das jemand anderes schon weiter ist als ich.

1) Wenn ein Link auf einer Seite in einem neuen Tab geöffnet wird, geschieht das nun automatisch in einem Hintergrund-Tab. Ich hätte es gerne wieder so, dass auf diese Art neu geöffnete Tabs automatisch im Vordergrund landen.

2) Es gibt diesen kleinen Pfeil in der Adressleiste nicht mehr, mit dem sich die Surfhistorie öffnen lässt, den hätte ich auch gerne wieder.

Gruß,
Roland
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2011, 12:48   #2
eiq

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
2) Es gibt diesen kleinen Pfeil in der Adressleiste nicht mehr, mit dem sich die Surfhistorie öffnen lässt, den hätte ich auch gerne wieder.
about:config in die Adressleiste eintragen und dort im Suchfeld nach dropdown suchen. Dann bei "Show Dropdown Button In Addressfield" den Haken setzen.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 12:56   #3
Roland_Deschain

Themenersteller

Danke
Alt 29.06.2011, 13:51   #4
eiq

Zitat:
1) Wenn ein Link auf einer Seite in einem neuen Tab geöffnet wird, geschieht das nun automatisch in einem Hintergrund-Tab. Ich hätte es gerne wieder so, dass auf diese Art neu geöffnete Tabs automatisch im Vordergrund landen.
Hab mir das grad mal angeschaut. Bei mir wird nach wie vor ein Link auf eine externe Seite in einem neuen Tab im Vordergrund geöffnet. Nur wenn ich mit der mittleren Maustaste (Rad) auf den Link klicke, wird er im Hintergrund geöffnet - genau wie es sein sollte.
Ich kann das (Fehl-) Verhalten deines Operabrowsers daher in diesem Fall leider nicht nachvollziehen.

Gruß, eiq
Alt 29.06.2011, 14:17   #5
Roland_Deschain

Themenersteller

OK, dann scheint es eine Einstellung bei mir zu sein.
Ich hatte gedacht, es wäre eine neue Voreinstellung bei Opera selbst, da es sich auf zwei (mac)Rechnern nach dem Update entsprechend geändert hat.

Ich werd mal noch ein bisschen in den Einstellungen wuseln, ich hab da jetzt bei Rechtsklicks einen Eintrag, markierten Text ins Chinesische zu konvertieren, den ich gerne wieder los würde...
(Praktischerweise ist dieser Eintrag auch nur vorhanden, wenn gerade NICHTS markiert ist... )
Sponsored Links
Alt 29.06.2011, 15:24   #6
eiq

Zitat:
Ich hatte gedacht, es wäre eine neue Voreinstellung bei Opera selbst, da es sich auf zwei (mac)Rechnern nach dem Update entsprechend geändert hat.
Ich sitze grad an einem Windowsrechner, werde aber heute Abend mal die Macversion ausprobieren. Es kann durchaus sein, dass sich diese anders verhält (wäre nicht das erste Mal).

Gruß, eiq

---------- Post added 29.06.2011 at 19:40 ----------

Und genau so ist es. Bei der Macversion wird der Link, der unter Windows in einem neuen Tab im Vordergrund geöffnet wurde auf einmal in einem neuen Tab im Hintergrund geöffnet. Eine Einstellungsmöglichkeit hierzu konnte ich bisher nicht finden.

Gruß, eiq
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Opera 11.50 ist da (und Problemchen)

Forenregeln