![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Theoretische Frage eines Newbies
Hi,
habe erst seit einigen Tage eine DSLR, daher entschuldigt vielleicht meine dumme Frage. Nehmen wir an wir haben folgende Objektive: 90/2,8 Macro und 70-200/2,8 Telezoom Wenn jetzt das Telezoom auf 90mm gestellt wird, sind die Bilder, die mit den beiden Objektiven gemacht werden, dann gleich? Ich weiß dass die Naheinstellgrenze bei dem Macro kleiner ist, aber es geht um Entfernungen > 1m. Gruß Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ja. 90 mm sind 90 mm.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Oder anders gesagt, dann, wenn die beiden Bildwinkel gleich sind, haben beide Objektive die gleiche Brennweite eingestellt. Glaube nicht den Einstellungen auf dem Objektiv selbst. Wenn dort steht 100mm muss es nicht bedeuten, dass dort exakt 100mm anliegen.
Gruß Wolfgang
![]() |
#4 | |
|
Moin Peter,
Zitat:
Jede Rechnung bringt ihre eigenen Kompromisse und Fehler mit und jedes Objektiv seine eigenen Produktionsfehler. Zu Wolfgangs Anmerkung, daß den Brennweitenskalen nur bedingt zu glauben ist, möchte ich hinzufügen, daß die Brennweite eines Objektivs zudem mit der Entfernung zum Motiv variieren kann. Dat Ei
![]() |
![]() |
#5 |
|
Des Weiteren haben beide Objektive natürlich unterschiedliche Eigenschaften (Verzerrungen, Chromatische Abberationen etc), so dass sich die Bilder immer unterscheiden werden.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wenn ein 70-200/2,8 Telezoom bei 90mm ein exakt gleiches Bild erzeugen würde wie ein 90/2,8 Macro, könnte man sich das Macro sparen (vermute, daß die Frage darauf hinauslief). Ist aber (leider?) nicht so.
![]() Gruß: Joachim
![]() |
#7 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Das die Qualität unterschiedlich sein kann, habe ich mir schon gedacht. Zitat:
Alle Versuche, echte Makrofotos zu machen, sind kläglich gescheitert. :-( Danke für Eure Antworten! Peter |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Beide Objektive haben natürlich bei gleicher Brennweite die gleichen "physikalischen" Eigenschaften wenn man das so sagen will. (Jedenfalls wenn die Brennweitenangaben genau stimmen würden)
Ist die gleiche Blende eingestellt bekommst du auch die gleiche Schärfentiefe (an gleicher Kamera) usw. Unterschiedlich ist aber z.b. die Unschärfe, die so manch einer Bokeh bezeichnet. Und das hängt dann wieder von den Linsen bzw dem Aufbau des Objektives ab. Somit rechtfertigt sich ein Objektiv beispielsweise wenn es eine sehr schöne Unschärfe kreieren kann, die Naheinstellgrenze eine andere ist oder das eine größer und viel schwerer ist, dafür aber schärfer abbildet usw. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Der maximal erreichbare Abbildungsabstand des 70-200 ist wesentlich geringer (ich vermute mal so 1:4 -1:3, weiß es aber nicht genau). Ohne weitere Hilfsmittel (Zwischenringe, Telekonverter) sind also richtige Makroaufnahmen nicht möglich. Hinzu kommt noch das hohe Gewicht. Sind mit dem 90er Makro mit Übung und Erfahrung auch mal Freihandaufnahmen möglich, wird das mit dem 1.5 kg Klopper wesentlich schwerer. Aber selbst mit dem kleinen 90er und für Makroaufnahmen allgemein gilt: Für optimale Qualität nimmt man am besten ein stabiles Stativ, Spiegelvorauslösung und Fernauslöser. Wieso gelingen denn keine Aufnahmen mit dem 90er? Zeig' doch mal ein paar Beispielbilder. Ich vermute ja mal, dass die Aufnahmen einfach verwacklelt sind oder Du beim Auslösen aus dem extrem geringen Schärfebereich rutschst. Da hilft dann einfach nur üben, üben, üben und/oder ein Stativ.
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Ciao Canax |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()