![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal einen kleinen Test gemacht. Gleiche Kamera, gleiche Einstellungen, gleiche Brennweite, aber 3 verschiedene Objektive. Ich würde mich über ein Feedback freuen, welches Auge aus Deiner Sicht am schärfsten ist. Um hier niemanden zu beeinflussen habe ich die Objektive nicht aufgeführt. Wen es interessiert, für den löse ich gerne nach einem Kommentar per PN das Rätsel. Liebe Grüße Dirk http://www.djs-marketing.de/augentest.jpg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
In der geringen Auflösung ist eine Beurteilung nicht so leicht möglich!
Ich würde sagen, dass das Bild ganz rechts minimal "schlechter" ist als die beiden anderen - große Unterschiede sehe ich nicht. Mir wäre es aber lieber, wenn es die "Auflösung" hier im Thread - nach einer gewissen "Ratefrist" - gibt. Warum sollte hier irgendwas nur per pn weitergegeben werden?
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
@toni
Hallo Toni,
vielen Dank für Deine Reaktion. Klar, irgendwann schreibe ich hier natürlich, welche Objektive es waren. Die PN-Lösung war nur ein Angebot für sehr neugiere User. Liebe Grüße Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Für mich ist Nr. 3 das schwächste, Nr. 2 das stärkste und Nr. 1 in der Mitte der Auflösungsreihenfolge.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Veil Unterschied ist nicht zu erkennen. Aufgrund der relativ hohen Tiefenschärfe nehme ich an, dass etwas abgeblendet fotografiert wurde, das relativiert die Unterschie der Objektive noch mehr.
Für mich ist Nr 1 das beste, weil mir die Farben da auch am besten gefallen. Ich tippe dabei auf ein modernes Objektiv. Das zweite (vielleicht eine Spur schärfer) könnte aufgrund der geringeren Kontraste durchaus ein älteres sein. Geändert von mick232 (04.06.2011 um 12:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Nachtrag
Alle Bilder enstanden mit einer 50er-Brennweite und Blende F8
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
1 und 2 sind etwas schärfer als 3. Hinsichtlich der Schärfe sehe ich zwischen 1 und 2 keinen Unterschied.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Nummer 2 erscheint mir als das Schärfste. Das "Viereck" im Auge ist definitiv als Viereck zu erkennen und hat keine Rundung, sondern wirkt schön eckig. Außerdem sind die Hautunebenheiten und dergleichen etwas besser zu erkennen.
2 1 3 Wäre meine Platzierung =) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ein ganz ähnlicher Test ist in der Chip Foto Video zu sehen!
Dort sind es 3Kanditaten 1,4/85mm zu höchst unterschiedlichen Preisen. No 1 ist bei Deinem Posting das Schärfste, dann No 2 , dann No 3! Ernst-Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Meine Reihung: 2-1-3.
Will man die Leisung von Objektiven wirklich zeigen, sollte man kontraststarke Motive wählen. Wenn nun 2 das Zeiss 2.8/24-70, 1 das Kitobjektiv 18-70 und 3 ein uraltes Elmar von der Schraub-Leica vom Großonkel wäre - würde mich nicht überraschen. Bei Blende 8 sind sie alle brauchbar.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|