Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 - Rauschen und Blitz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2004, 12:01   #1
otto

A2 - Rauschen und Blitz

Hallo Forum !

Ich habe mir grade die A2 gekauft und die Kamera ist echt ein mächtiges Ding ! Wow !

Allerdings habe ich ein paar Fragen, von denen ich hoffe, hier eine Antwort zu bekommen...

1. Ich habe bereits verschiedenste Einstellungen (iso, weissabgleich, bildformat etc) ausprobiert, aber die meisten meiner bilder sind verrauscht. Habe auch verschiedene Situationen versucht wie zb. indoor, natur, portrait, mit & ohne blitz etc.) Am wenigsten Rauschen bekomme ich noch, wenn das Hauptmotiv sich ca. 1m von der Kamera entfernt befindet und ich direkt (mit dem eingebauten blitz) blitze. Kann ja nicht sein, daß man mit einer Kamera in dieser Preiskategorie keine vernünftigen, gestochen scharfen Bilder hinbekommt - oder ?

Mit welchen Einstellungen kann man mit der A2 die rauschfreisten Bilder erreichen ? Über Tips wäre ich sehr dankbar, vor allem auch im Bereich der indoor-Fotografie (Parties etc.)

2. Kann durch den Einsatz eines Zusatzblitzes das Rauschen vermindert werden ?

3. Ich habe von meiner Dynax 7i noch einen Sigma-Blitz (EF-430ST), der von den Kontakten her auf die A2 passt - aber leider nicht auslöst... Weiß hier jemand Rat ? Vielleicht liegt es auch an den Einstellungen der A2 ? Bzw. hat jemand eine Idee, wie man den Blitz modifizieren kann, damit er auslöst oder weiß jemand einen GÜNSTIGEN Nachbaublitz, der mit der A2 tut ?

Fragen über Fragen... Danke im Voraus für die Antworten !
otto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2004, 12:13   #2
hosand

Hallo Otto,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deiner A2.

zu 1.
Man bekommt gestochen scharfe Bilder mit der A2 hin. Schau dich mal in der Galerie um.
Sieh Dir mal die Grundeinstellungen von Winsoft an. Klick
Bei ISO 64 bzw. 100 sollte das Rauschen kein Thema sein.
Alt 21.08.2004, 12:16   #3
Ditmar

Re: A2 - Rauschen und Blitz

Erst einmal ein Herzliches Willkommen, und viel Spaß mit Deiner A2!

Zitat:
Zitat von otto
Hallo Forum !

Kann ja nicht sein, daß man mit einer Kamera in dieser Preiskategorie keine vernünftigen, gestochen scharfen Bilder hinbekommt - oder ?
Wenn Du in die diversen Galerien schaust, wirst Du feststellen, das es Möglich ist scharfe Aufnahmen zu machen.
Zu Deinen Fragen wirst Du sicherlich in nicht alzu langer Zeit noch diverse Antworten bzw. Hilfen bekommen, dafür bin ich nicht der richtige.
Alt 21.08.2004, 12:28   #4
Dat Ei

Hey otto,

stell den ISO-Wert mal fix auf ISO64 oder ISO100. Wenn Du die Kamera bei ISO-Auto beläßt, wählt die Kamera meist die ungünstigen ISO200 aus. Das führt in dunklen Bildpassagen zu einem Rauschen. Zudem ist es fatal, das Rauschen rein anhand der Bildschirmdarstellung und eine hohen Vergrößerung zu beurteilen. Belichte einmal die Bilder aus, und Du wirst sehen, daß alles halb so wild ist.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 12:30   #5
Basti

Ein Blitz bringt meist sehr scharfe und rauschfreie Bilder, aber mit deinem Blitz wirst du nicht viel Freude an der Dimage haben....am besten wäre nactürlich ein dickes Dings á la 5400er direkt von Minolta, allerdings passen auch diverse Metz und Sigmablitze mit den entsprechenden Adaptern.
Verwende für den Anfang Winsofts Grundeinstellungen, wichtig ist allerdings das du den ISO Wert fest auf 64 oder 100 klemmst, teste das ganze mal am besten von einem stabilen Stativ aus!
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2004, 12:31   #6
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Basti
....am besten wäre nactürlich ein dickes Dings á la 5400er direkt von Minolta, allerdings passen auch diverse Metz und Sigmablitze mit den entsprechenden Adaptern.
Hey Basti,

kleine Korrektur - Du meintest sicherlich einen 5600er. Der 5400er funktioniert nur teilweise an der Dimage.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 12:33   #7
Ditmar

Zitat:
Zitat von Basti
....am besten wäre nactürlich ein dickes Dings á la 5400er direkt von Minolta, allerdings passen auch diverse Metz und Sigmablitze mit den entsprechenden Adaptern.

Basti
5400er Blitz? Der 5600er Blitz ist galube ich eher der richtige!
Ein wenig zu schnell getippt oder?

WIEDER ZU LANGSAM!!!
Alt 21.08.2004, 13:59   #8
otto

Themenersteller

Hallo und danke für die schnellen und Hoffnung machenden Antworten !

Ich hätt da aber gleich noch ein paar Newbie-Fragen... :-))

Was genau meint Ihr mit WINSOFT ???? der viewer kann das doch nicht sein, oder ? ich benutze ansonsten eigentlich linux, deswegen bin ich unter win nicht mehr so gut drauf...

und weiss jemand, wo man evt einen adapter bekommen kann, damit der sigma-blitz auch auf der dimage funktioniert ? (googlen brachte leider nicht viel...)

danke im voraus !
Alt 21.08.2004, 14:07   #9
Hansevogel

Zitat:
Zitat von otto
Was genau meint Ihr mit WINSOFT ????
Hallo Otto,
klick mal auf den von hosand geposteten Link, dann hast Du die Antwort.

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 14:08   #10
otto

Themenersteller

Ooopps.... also, das mit winsoft hab ich erst jetzt gelesen... sorry....
(nächstes mal: erst klicken, dann schreiben....)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 - Rauschen und Blitz

Forenregeln