Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Suche Dimage - A2 - Fototipps für Irland
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2004, 16:41   #1
juegue

Suche Dimage - A2 - Fototipps für Irland

In wenigen Tagen geht es los - nach Irland (Südwesten), hin zu meinen aktivitätsfördernden Traumtemparaturen (18 Grad)! (Wer will schon auf Malle schwitzen bei vierzig Grad? ;-)

Hat jemand hier Erfahrung mit dem Fotografieren dort? Es ist ja meist bewölkt (mit und ohne Regen ;-) ), selbst in den einschlägigen Reiseführern sind die Fotos teilweise arg farbstichig.

Gibt es vielleicht "optimierte WinSoft" - Einstellungen? Ich will nämlich gleich vor Ort die Ansichtskarten auf meinem CP-330-Drucker ausdrucken und habe keinen PC dabei. Ich kann mir schon denken, dass vielfach der manuelle Weißabgleich nötig sein wird - gibt es weitere Erfahrungen hier?
juegue ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2004, 16:50   #2
BadMan
ehemaliger Moderator

Re: Suche Dimage - A2 - Fototipps für Irland

Zitat:
Zitat von juegue
In wenigen Tagen geht es los - nach Irland (Südwesten),
Da werde ich jetzt aber neidisch. Wollte dieses Jahr eigentlich auch in den Südwesten Irlands. Leider hat's dann doch nicht geklappt.
Für die Tipps interessiere ich mich aber natürlich auch. Villeicht schaffe ich es ja nächstes Jahr.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 17:25   #3
Ernst

hi juegue-

einzige Möglichkeit um " Farbstiche " halbwegs zu korrigieren ist die Einstellung über das Digitaleffekt- Einstellrad- FIL- COL- KONTRAST

- hierbei solltest du in COL - 2- und im Menü2- (Belichtungsreihe) 0,5 EV einstellen-
- bei Bedarf evtl. noch in FIL -1/-2

dürftest dann ein passables Ergebnis erzielen-

Gruß Ernst
Meine Bilder
Alt 23.07.2004, 17:40   #4
blondl

In meiner Galerie sollten ein oder zwei Bilder sein aus Irland/Schottland vor ca. 8 Jahren. Damals noch analog unterwegs mit einer 7000i (um den Minoltabezug zu bewahren). Die Bilder sind ohne jedweden Filter entstanden und haben m.M.n. keinen Fabstich.
Als Tipp kann ich dir nur mitgeben, zu einem einen Polfilter mitzunehmen und zum anderen in RAW zu fotografieren. Dies läßt dir einerseits genügend Spielraum für Belichtungen und andererseites bist du unabhängig vom Weißabgleich der Kamera. Und der Polfilter ist der einzige Effekt (neben NDs) der nicht nachträglich in der EBV machbar ist.

Viel Spaß drüben und grüß mir die Brennereien
Alt 23.07.2004, 17:53   #5
juegue

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ernst
FIL- COL- KONTRAST
Ja, ich dachte auch an diese Einstellungen. So ganz habe ich die "FIL" - Funktion noch nicht kapiert (...noch nie benutzt ;-) ) Ist doch richtig, das plus-Werte wärmere Ergebnisse (rot) bringen und negative kältere?
Sponsored Links
Alt 23.07.2004, 17:59   #6
juegue

Themenersteller

Zitat:
Zitat von blondl
Die Bilder sind ohne jedweden Filter entstanden und haben m.M.n. keinen Fabstich.
(Das Schloß ist doch - glaube ich im Reiseführer gelesen zu haben - eine Schule für Mädchen?) Wenn du die Fotos analog gemacht hast, dann ergibt sich ja auch bei Entwicklung / Abzug noch eine Farbverschiebung.

An RAW habe ich natürlich auch schon gedacht, aber zwei Dinge sprechen dagegen: Erstens habe ich nur 2,5 GB - CF - Karten und möchte mein Laptop nicht mitnehmen. So werde ich mit RAW eventuell Speicherplatzprobleme bekommen. Zweitens möchte ich vor Ort auch gleich Bilder ausdrucken (Ansichtskarten), das geht bei RAW nicht.

Und dann habe ich ja kürzlich hier den Vergleich von WinSoft gelesen, dass es ja eigentlich keine großen Zugewinne bringt. Aber das mit dem Weißabgleich wäre natürlich die Lösung....werde ich dann in zweifelhaften Situationen machen.

Dank für die Tipps und die guten Wünsche :-)
Alt 23.07.2004, 18:05   #7
Ernst

Zitat:
Zitat von juegue
Zitat:
Zitat von Ernst
FIL- COL- KONTRAST
Ja, ich dachte auch an diese Einstellungen. So ganz habe ich die "FIL" - Funktion noch nicht kapiert (...noch nie benutzt ;-) ) Ist doch richtig, das plus-Werte wärmere Ergebnisse (rot) bringen und negative kältere?
richtig
( Handbuch= Seite 78/79 )

Gruß Ernst
Meine Bilder
Alt 23.07.2004, 18:07   #8
juegue

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ernst
richtig
( Handbuch= Seite 78/79 )
[ROTANLAUF!]

Ok, Ok, ich hab's ja mal irgendwann gelesen, sonst wäre ich ja nicht drauf gekommen

Gibt's eigentlich einen Unterschied zur Veränderung des Weißabgleichs?
Alt 23.07.2004, 20:49   #9
Irmi

Hallo,

es muß nicht immer regnen in Irland. Schau mal auf meine Fotohomepage in der Galerie Irland 2002. Damals noch mit meiner Kodak ohne jegliche Einstellmöglichkeiten.

Gruß Irmgard

P.S. Viel Spaß, ich wünschte ich könnte auch hinfahren. Übrigens ist die Dingle-halbinselrundfahrt unbedingt vorzuziehen vor dem Ring of Kerry.
Alt 23.07.2004, 21:34   #10
juegue

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Irmi
Schau mal auf meine Fotohomepage in der Galerie Irland 2002.
Sehr schön! Wo sind denn die Bilder "Bahnhof" und "Blick auf die Straße" aufgenommen?

Am besten gefallen mir "Dingle" und "Brandung 1"
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Suche Dimage - A2 - Fototipps für Irland

Forenregeln