![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Suche Dimage - A2 - Fototipps für Irland
In wenigen Tagen geht es los - nach Irland (Südwesten), hin zu meinen aktivitätsfördernden Traumtemparaturen (18 Grad)!
![]() Hat jemand hier Erfahrung mit dem Fotografieren dort? Es ist ja meist bewölkt (mit und ohne Regen ;-) ), selbst in den einschlägigen Reiseführern sind die Fotos teilweise arg farbstichig. Gibt es vielleicht "optimierte WinSoft" - Einstellungen? Ich will nämlich gleich vor Ort die Ansichtskarten auf meinem CP-330-Drucker ausdrucken und habe keinen PC dabei. Ich kann mir schon denken, dass vielfach der manuelle Weißabgleich nötig sein wird - gibt es weitere Erfahrungen hier? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
ehemaliger Moderator
|
Re: Suche Dimage - A2 - Fototipps für Irland
Zitat:
![]() Für die Tipps interessiere ich mich aber natürlich auch. Villeicht schaffe ich es ja nächstes Jahr.
![]() |
![]() |
#3 |
|
hi juegue-
einzige Möglichkeit um " Farbstiche " halbwegs zu korrigieren ist die Einstellung über das Digitaleffekt- Einstellrad- FIL- COL- KONTRAST - hierbei solltest du in COL - 2- und im Menü2- (Belichtungsreihe) 0,5 EV einstellen- - bei Bedarf evtl. noch in FIL -1/-2 dürftest dann ein passables Ergebnis erzielen- Gruß Ernst Meine Bilder |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
In meiner Galerie sollten ein oder zwei Bilder sein aus Irland/Schottland vor ca. 8 Jahren. Damals noch analog unterwegs mit einer 7000i (um den Minoltabezug zu bewahren). Die Bilder sind ohne jedweden Filter entstanden und haben m.M.n. keinen Fabstich.
Als Tipp kann ich dir nur mitgeben, zu einem einen Polfilter mitzunehmen und zum anderen in RAW zu fotografieren. Dies läßt dir einerseits genügend Spielraum für Belichtungen und andererseites bist du unabhängig vom Weißabgleich der Kamera. Und der Polfilter ist der einzige Effekt (neben NDs) der nicht nachträglich in der EBV machbar ist. Viel Spaß drüben und grüß mir die Brennereien ![]()
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
An RAW habe ich natürlich auch schon gedacht, aber zwei Dinge sprechen dagegen: Erstens habe ich nur 2,5 GB - CF - Karten und möchte mein Laptop nicht mitnehmen. So werde ich mit RAW eventuell Speicherplatzprobleme bekommen. Zweitens möchte ich vor Ort auch gleich Bilder ausdrucken (Ansichtskarten), das geht bei RAW nicht. Und dann habe ich ja kürzlich hier den Vergleich von WinSoft gelesen, dass es ja eigentlich keine großen Zugewinne bringt. Aber das mit dem Weißabgleich wäre natürlich die Lösung....werde ich dann in zweifelhaften Situationen machen. Dank für die Tipps und die guten Wünsche :-) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
![]() ![]() ( Handbuch= Seite 78/79 ) Gruß Ernst Meine Bilder |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ok, Ok, ich hab's ja mal irgendwann gelesen, sonst wäre ich ja nicht drauf gekommen ![]() Gibt's eigentlich einen Unterschied zur Veränderung des Weißabgleichs? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo,
es muß nicht immer regnen in Irland. Schau mal auf meine Fotohomepage in der Galerie Irland 2002. Damals noch mit meiner Kodak ohne jegliche Einstellmöglichkeiten. Gruß Irmgard P.S. Viel Spaß, ich wünschte ich könnte auch hinfahren. Übrigens ist die Dingle-halbinselrundfahrt unbedingt vorzuziehen vor dem Ring of Kerry.
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Am besten gefallen mir "Dingle" und "Brandung 1" ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()