![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ira
Letzte Woche Donnerstag war es so weit, ich hatte ganz spontan mein 1. Fotoshooting während meines Urlaubs in der Ukraine. Nun würde mich mal interessieren was ihr von den Bildern haltet. Ira (sie behauptet kein Model zu sein) und mir gefallen die Bilder jedenfalls sehr gut und wir hatten jede Menge Spaß dabei
![]() Vorab möchte ich aber erstmal allen danken, von denen ich bisher gelernt habe. Das wären zum einen viele Leute hier im Forum, wo man durch einfaches Mitlesen so einiges über die Technik gelernt hat, aber zum anderen auch meine netten Kollegen vom Frankfurt-Stammtisch, die mir das ein oder andere life gezeigt haben. Aber nun zu den Bildern. Ich habe sie extra komplett unbearbeitet gelassen. Zum einen, da ich richtig stolz drauf bin was da aus der Kamera gekommen ist, zum anderen um nicht irgendwelche Fehler zu kaschieren. ![]() -> Bild in der Galerie Das 1. Bild würde ich persönlich direkt so lassen wie es ist. Hat jemand dennoch Änderungsvorschläge? ![]() -> Bild in der Galerie Evtl. etwas weichzeichnen? ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Hier wohl etwas aufhellen. Oder unterstreicht hier die Unterbelichtung die Kühlheit schön? ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Hier eindeutig aufhellen, oder? ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Dies hier ist nun eine Situation, mit der ich überhaupt nicht klar kam. Mein Metz ließ sich nicht weiter runterregeln, so dass mir die Starke Belichtung des Gesichts im Vergleich zum Hintergrund nicht gefiel. Ich bin dann auf 0,5 Sekunden Belichtungszeit gegangen, um mehr vom Hintergrund einzufangen. Da wurde dann aber das Gesicht schon meist unscharf und ist auch hier nicht richtig scharf. Wie bekommt man sowas hin? Selbst wenn ich ein Stativ nehme und etwas vor den Blitz bastele, was Licht wegnimmt, habe ich immer noch das Problem dass ich nur noch 2 Bleichtungsstufen Luft bis ISO 1600 habe und mit der Blende schon bei 2.8 bin und die Belichtungszeit ja jetzt schon grenzwertig ist. ![]() -> Bild in der Galerie Dieses hier gefällt mir richtig gut. Ich würde dann noch die Füße wegstempeln. Was meint ihr dazu? ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Bei den letzten beiden dann einfach noch den Farbstich meiner Softbox ausgleichen. Und dann? Die Tiefen noch etwas hochziehen? Meinen Metz hatte ich extra etwas runtergeregelt, damit der mir nicht noch den kompletten Hintergrund mitblitzt. Alles in allem muss ich sagen es war eine super Erfahrung und ich hatte wirklich ein riesen Glück mit Ira für mein 1. Shooting. Ich hatte vorher mal etwas bzgl. der Kommunikation mit dem Model gelesen, aber das ging mit ihr alles von alleine. Wir sind es einfach locker angegangen und jeder hatte seine Ideen eingebracht und wir haben einfach ausprobiert. Dennoch finde ich, dass sie die ganze Arbeit vollbracht hat und hauptsächlich "schuld" ist an den guten Bildern und ich nur da stand und abgedrückt habe. Ich finde sie hat es echt voll drauf. Ich freue mich über ernsthafte Kritik und Verbesserungsvorschläge. Loben dürft ihr mich natürlich gerne auch, wobei das kaum notwendig ist. Ich selbst bin total begeistert und ihr dürft mich gerne wieder etwas runterholen ![]() Und nun zum Schluss nochmal ein ganz großes: Dankschön Ira! Geändert von tino79 (25.05.2011 um 18:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Jetzt weiß ich gerade nicht wie ich die Frage verstehen soll
![]() War das jetzt ein Seitenhieb weil das eigentlich jeder wissen müsste dass das hilft nur ich nicht?^^ Oder nur eine Idee wo jetzt noch jemand sagen muss ob es funktioniert? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Würde hier auch nicht helfen. Du hast das Problem einer Doppelbelichtung, die du - denke ich zumindest - nicht ohne weiteres lösen kannst. Da hilft eigentlich nur, das Modell irgendwo hinzustellen, wo das Umgebungslicht bzw. das Licht von hinten nicht hinkommt.
![]() |
#5 |
|
Zu den Bildern:
Ein großer Teil der Bilder ist mir einfach zu duster (4,7,8, 11 und die letzten 3... ich hoffe, richtig gezählt zu haben). Ein anderer Teil ist finde ich unvorteilhaft geschnitten (1,2). Die Bilder im Liegen gefallen mir auch nicht so recht. Da wo sie nicht in die Kamera schaut sieht es aus wie erschossen. Bein und Fuß sehen auch etwas merkwürdig aus. Das mit den Lichtern im Hintergrund finde ich noch am besten. Aber da ist die Balance nicht gut genug gelungen (sieht zu sehr nach Fototapete aus). Etwas früher vor Ort hätte da wahrscheinlich geholfen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke schonmal für die Kritik. Die angesprochenen Bilder werde ich dann noch aufhellen. Finde ich ja selbst auch zu dunkel.
Wo hättest Du denn bei den Bildern 1 und 2 mehr Raum gelassen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ira
Werde mal versuchen konstruktiv zu kritisieren.
Vorweg sei gesagt das ich den größten Teil der Bilder gut finde. Mit PS und Beschnitt lässt sich auch noch mehr herausholen. Für dein erstes Portraitshooting kannst du echt zufrieden sein. Lass dich nicht entmutigen. Bild 1: Unterer Beschnitt am Mund ist unglücklich gewählt. Oben OK. Etwas nah am Model. Augen nicht scharf. Belichtung für mich gut. Bild 2: Belichtung gut. Schärfeverlauf Augen, Nase ,Mund finde ich gut. Was aber stört ist die Uhr und der Ärmel. Bild 3: Für mich fast sehr gut. Links hätte ich bis zum Baum beschnitten. Unten auch ein kleines Stück.Evtl. Blick in die Kamera. Traumhaftes Licht . Schöner Schärfeverlauf. Bild 4 : Tonwertkorektur sollte helfen. Sonst eher nicht mein Fall. Bild 5+6 : Pose und Bildidee für mich Toll. Was mich richtig stört sin die Gräser im Gesicht und in den Augen. Gräser weg oder Kissen oder Arm unter den Kopf legen. Ausserden etwas zu viel unschärfe im Vordergrund. ( Gras unten ) Ich hätte die Blende etwas mehr geschlossen. Bild 7+8 : Tonwertkorektur wird helfen. Bild 8 gefällt mir sehr. Bild 9 : Die Belichtung finde ich nicht so übel. Auch find ich nicht das das Gesicht deutlich zu hell ist. Was ich aber machen würde ist, die hellen hinter dem Kopf etwas abdunkeln, denn da ziehts meine Augen immer hin. Bild 10 : Pose, Licht, Blick ganz Toll!!!!! Verändern würde ich beim nächsten Shooting. Den rechten Arm nicht so sehr in den Vordergrund und ( ein Tick von mir ) die Uhr muß ab. Viel zu Auffällig. Ja, und die Füße hattest du ja schon erwähnt. Bild 11 : Tonwertkorektur. Ring muß weg??????? Schönes witziges Portrait!! Bild 12 : -"- sonst schönes lebendiges Bild wie ich finde. Gruß Joko
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Dankeschön. Damit kann ich was anfangen. Den Großteil der Kritik kann ich nachvollziehen. Manches gefällt mir halt anders besser, z.B. bei Bild 3, da gefällt mir das Bild was ich mit Blick in die Kamera habe nicht so gut wie das. Aber Du schriebst ja auch evtl.
![]() Mich würden weitere Meinungen interessieren. PS: Die Bilder im Gras liegend sind meine absoluten Favoriten. Gerade das wo Dich nur ein Auge anschaut und das andere verdeckt ist finde ich richtig gut. Beim 1. Bild sehe ich es jetzt auch, wobei ich mich erst noch gewundert hatte. Ja, die Wimpern auf die ich geachtet habe, die sind knackscharf, aber die Augen unscharf. Wie bekommt ihr die Augen scharf? Blende weiter schließen oder manuell fokussieren, da ja der Autofokus sicher immer das erwischen wird was weiter vorne ist. Oder Autofokus nutzen und dann versuchen die Kamera 1cm nach vorne zu bewegen? Was gibts da für Techniken? Geändert von tino79 (25.05.2011 um 19:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Blitzen auf den 2. Vorhang hätte bei diesem Bild keinen Unterschied ergeben.
Man benutzt diese Technik bei bewegten Motiven, die einen Unschärfeschleier erzeugen, so dass der Schleier aussieht wie "gezogen" (beim Blitz auf den ersten Vorhang sieht der Schleier aus wie "geschoben"). Da hier keine Bewegung im Bild ist, ist der Zeitpunkt des Blitzes irrelvant. Zu den Bildern: Bei Gesichtsporträts mag ich die engen Beschnitte nicht so sehr. Bild 1 schneidet direkt unter der Lippe und fast genau am Haaransatz. Beides finde ich störend. In Bild 2 könnten die Wimpern angeschnitten sein, oder auch soeben nicht. Da hätte ich gerne etwas mehr Platz. Das zweite Grasbild versteckt den Blick. Deshalb ist es für mich uninteressant. Alle anderen Bilder gefallen mir.
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Ich habe mal irgendwo ein Blitzvideo gesehn, wo jemand in der Kneipe (bei Kneipenlicht) Portraits eben genau mit dieser Blitzeinstellung machte - teils schwenkte er sogar die Kamera bewusst und durch den Blitz auf den zweiten Vorhang wurde der Hintergrund, der eben nicht durch den Blitz eingefroren war relativ unscharf oder sogar verwaschen(durch die Bewegung) und das Model vorne durch den Blitz eben scharf und klar. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|