SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Leica Digilux2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2004, 21:05   #1
Bender
 
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 652
Leica Digilux2

Hallöchen miteinander,

mich würde mal interessieren, inwieweit die Leica Digilux2 dem hervorragenden Ruf, den sich diese Firma im Analogbereich erworben hat, gerecht wird? Ein Freund von mir überlegt sich grade die Anschaffung. Das Objektiv soll ja super sein, aber wie sieht es mit dem Chip u.ä. aus? Ich denke, dass er evtl. Gefahr läuft, "einen Ferrari zu erwerben, der nur im ersten Gang fahren kann".
Stifftung Warentest hat sie wohl getestet, und sie hat es wohl nicht auf ein "sehr gut" gebracht, was ich von einer Leica erwarte!
__________________
Es grüsst
Bender

*Für ein gutes Bild braucht man keine gute Kamera, sondern eine gute Phantasie*
Bender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2004, 14:29   #2
Photopeter
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Also, der Sucher ist greuslich (halt ein elektronischer) und verhunzt die ganze schöne Kamera. Der Rest ist Top, vor allem die Bildqualität sucht ihresgleichen in der Kompaktklasse. Wenn man was besseres habe will, muß es schon ne DSLR sein. Keine andere Kompakte kommt da ran.

Hätte Panasonic der Digilux einen anständigen Sucher (für Live- Vorschau ist ja immer noch das Display da) spendiert, hätte ich sie mir längst als Zweitkamera angeschafft. So ist sie allerdings für mich nicht zu gebrauchen.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 09:38   #3
Pitti
 
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 180
Hallo :-)

Ich finde den Sucher gar nicht so schlecht. Die Kamera ist bisher die einzige Digitale mit der mir ein manuelles Fokussieren gelingt. Beim Drehen des Entfernungsringes im manuellen Modus wird die Suchermitte 4x vergrößert, das restliche Bild bleibt sichtbar. Dadurch lässt sich sowohl der Bildinhalt als auch die Schärfe für meine Begriffe hervorragend beurteilen. Sogar besser als bei der A2. Warum das so ist kann ich mir allerdings nicht erklären. Schließlich hat der D2 Sucher eine geringere Auflösung als ein A2 Sucher.

Gruss Pitti
Pitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 10:32   #4
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Der für DirectManualFocussing (DTMF) erforderliche Griff ist bei der A2 nur etwas gewühnungsbedürftig.

Man muß nach dem Fokussieren mit dem Zeigefinger auf dem Auslöser bleiben (ohne Durchzudrücken), und dann mit dem Zeigefinder der anderen Hand die Plus-Taste für Fokus-Check drücken, und dann am Einstellring drehen, wie gesagt, ohne den Finder vom angedrückten Auslöser zu nehmen. Wenns gut ist, Durchdrücken.

Die A2 vergrößert dabei 3,3-fach, und ermöglicht damit auch sehr exaktes manuelles Fokussieren.

Ich hätte für Minolta übrigens einen Verbesserungsvorschlag: Den Gang des Fokusringes entweder von der Suchervergrößerung abhängig zu machen, oder sie dynamisch auszulegen.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 20:46   #5
Bender

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 652
Ich habe in irgendeinem Test gelesen, dass der AF sehr ungenau und langsam sein soll. Ok, die Digilux 2 soll nicht als Schnappschusskamera eingesetzt werden, aber der Bekannte ist doch sehr stark auf die Programmautomatik angewiesen. Zeit- oder Blendenautomatik sind da eigentlich schon überflüssig, ebenso wie MF. Taugt die kamera unter diesen Gesichtspunkten auch?
__________________
Es grüsst
Bender

*Für ein gutes Bild braucht man keine gute Kamera, sondern eine gute Phantasie*
Bender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2004, 22:48   #6
Pitti
 
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 180
Zitat:
der Bekannte ist doch sehr stark auf die Programmautomatik angewiesen. Zeit- oder Blendenautomatik sind da eigentlich schon überflüssig, ebenso wie MF.
Damit verzichtet man natürlich auf einen der größten Vorteile der Kamera. Gerade die manuellen Einstellungen gehen extrem schnell von der Hand und bringen Riesenspass.

Zitat:
Ich habe in irgendeinem Test gelesen, dass der AF sehr ungenau und langsam sein soll.
Kann ich so nicht bestätigen. Sicher mag die D2 nicht die schnellste sein. Dass sie aber überdurchscnittlich langsam ist, fiel mir bisher nicht auf. Ich bin aber auch eher ein ruhiger Typ ;-) Der AF arbeitet sehr genau. Mein Ausschuss, bedingt durch Unschärfe, hält sich sehr in Grenzen (ca. 2-3 unscharf auf 300) und dürfte in den allermeisten Fällen an mir und meiner Zittrigkeit liegen. Langsamer wird der AF wenn das Licht schwächer wird, aber immerhin arbeitet er in vielen Fällen noch in denen manch andere Cam bereits streikt. Die Canon S1IS z.B. stellt kurzerhand den AF Betrieb ein, während die D2 noch sauber scharfstellt, auf Kosten der Zeit allerdings. Aber Zeitempfinden ist relativ und gemessen hab ich natürlich nix. Dein Bekannter sollte die Kamera einfach ausgiebig testen und entscheiden ob ihm das Bedienkonzept überhaupt zusagt und diese Riesensumme wert ist.

Zitat:
die Digilux 2 soll nicht als Schnappschusskamera eingesetzt werden
Sehe ich genauso.

Zitat:
der Bekannte ist doch sehr stark auf die Programmautomatik angewiesen.
Kein Problem. Die Programmautomatik arbeitet gut. Dein Bekannter sollte sich aber beim Testen ruhig mal die Zeit/Blendenautomatik zeigen lassen. So einfach geht's bei keiner anderen Digi und vielleicht kommt er ja auf den Geschmack.


Gruss Pitti
Pitti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Leica Digilux2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.