![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Merkwürdiger Defekt Alpha 700
Hallo,
bei meiner Alpha 700 tritt seit gestern ein merkwürdiger Defekt auf: Die Kamera schnarrt schrill beim Ein- und Ausschalten für etwa 10 Sekunden, im Display steht bei Autofocus MF (egal wie der AF-Wahlschalter eingestellt ist) und beim angesetzten Objektiv läßt sich der Fokus nicht verstellen, er sitzt fest! Dieser Defekt tritt bei all meinen Objektiven auf (12 Stück). Auslösen tut die Kamera, aber eben nur mit der Entfernungseinstellung, wie man das Objektiv angesetzt hat, da ist nichts zu verstellen. ![]() Der Staubrüttler ist übrigens beim Ausschalten ganz normal vor diesem Geräusch zu hören. Hat jemand eine Idee? MfG Frank Geändert von wankel63 (22.05.2010 um 14:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Bin ich denn der Erste, bei dem dieser Defekt aufgetreten ist?
![]() Ich wäre wirklich für jeden Einfall dankbar! MfG Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo!
Das klingt nach einem Defekt des Stangen-AF Antriebs. Wird wohl nur der Weg zum Service übrig bleiben. ![]() Hast du Telekonverter im Einsatz gehabt? Oder vielleicht n Objektiv mit mitdrehendem Fokusring und diesen versehentlich blockiert während der AF aktiv war? Passiert das selbe wenn du die Kamera ohne aufgesetztes Objektiv einschaltest? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo,
ohne Objektiv ist nur ein leises Klacken zu hören. Meinen Telekonverter (Minolta 1,4 II) hatte ich zuletzt vor Monaten im Einsatz. Als der Defekt auftrat hatte ich das Minolta 50/3,5 an der Kamera und ich bin mir sehr sicher, das der Fokusring nicht blockiert war. Ich tippe leider auch auf den AF-Antrieb. ![]() Mfg Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wird die Blende des Objektivs angezeigt? Wenn nicht, dann kontrollier mal die Kontakte an der Kamera. Eventuell ist ein Kontakt verschutzt oder steckt zu weit drin.
Wenn das Objektiv nicht erkannt wird, dann kommt im Display immer "MF". Gruß Michi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Einen Versuch ist's wert aber das würde nicht die komischen Geräusche erklären.
Scheint aber wirklich ein bis dato unbekanntes Phänomen zu sein, wenn sich hier sonst noch keiner zu Wort meldet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
hab das problem auch manchmal bei meinen Makros
dann geht nix mehr Abhilfe : Objektiv abnehmen und von hand den AF Antrieb an der kamera etwas weiter drehen das hift bei mir meistens versuch ist es wert ![]() good luck |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Tja,
leider helfen alle guten Vorschläge nichts. Habe die Kontakte gereinigt und den AF-Antrieb etwas von Hand bewegt, leider ohne Veränderung. ![]() Das schnarrende Geräusch ist immer noch da und die Blockade der Fokusverstellung. Die Blende wird im Display korrekt angezeigt, die Aufnahmen sind bis auf den Fokus auch OK. Wenn ich ein Objektiv mit Unendlicheinstellung an die Kamera setze und Landschaftsaufnahmen mache sind die Fotos auch vollkommen in Ordnung. Also scheint der Defekt wohl nur am AF-Antrieb zu liegen. MfG Frank Geändert von wankel63 (24.05.2010 um 16:36 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Alpha 700 - Autofokus defekt??
Hallo,
hatte heute auch ein Problem mit dem Autofokus der Alpha 700. Habe etwas mit meinem 100mm Sony Makro fotografiert und plötzlich reagierte der Autofokus nicht mehr. Erste Vermutung Objektiv defekt, da dieses schon seit längerem beim Fokusieren etwas ruckelig arbeitet. Also Objektiv gewechselt (16-80 rauf), aber gleicher Effekt. Habe dann alle meine Objektive nacheinander probiert - Ergebnis: die Standard-Objetive steiken, meine beiden GSSM und das Sigma 70-200 HSM funktionieren!!!??? Also ab ins Forum, ein wenig gesucht und diesen Thread gefunden. Habe jetzt den "Trick" von Daniel ausprobiert und was soll ich sagen, alle Objektive funktionieren wieder. DANKE, DANKE, DANKE!! ![]() ![]() ![]() Trotzdem stelllt sich mir die Frage, warum nur die Standard-Objektive nicht funktionierten. Kann mir das jemand erklären. Gruß Peter (Moselwein) ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Wenn dieser ´ne Macke hat, zeigt sich das logischerweise bei den Objektiven, die den AF-Antrieb der Kamera nutzen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|