![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Adapter/Blitzschuh für Metz Blitze
Erstmal Hallo
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo!
Erzähl mal, welcher Blitz das genau ist, dann kann man Dir auch sagen, ob der aktuelle SCA3302 dran passt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Kann auch sein, wenn er schon älter ist, dass er aus der Serie SCA 300 ist.
![]() |
#4 |
|
Vielleicht hilft ja das weiter:
http://www.metz.de/de/foto-elektroni...ptersuche.html Auch die FAQ Seite bei Metz gibt einige Informationen. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
ja der 3302 bringt die 32Z2er und die Sony zusammen. doch das findet man erst in ner erweiterten Liste: http://www.metz.de/fileadmin/fm-dam/...r_Archiv_D.pdf joa das ersta wäre geklärt, das andere wisst ihr ob der mit dem Blitz gut läuft ? der ist eigentlich für analoge kameras aber der Hersteller bietet ja auch einen adapter an!? was sagt ihr ? weil metz ist eig. was für profis und es wäre schade um das ding...
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Metz 32Z2
Hallo,
ich hab unter anderem den 40MZ2, der obigem von den Funktionen her ziemlich ähnlich ist: Motorzoom, Reflektor drehbar horizontal und vertikal. Gute Lichleistung, schnelle Blitzfolgezeit bei Verwendung von Akkus. Das beste ist der Metz Automatik Modus: Da stellst Du die Kamera auf Manuell 1/30 bis 1/120, und Blende und ISO auf den gewünschten Wert. Am Blitz stellst Du dasselbe ein, und schon kannst Du am laufenden Band blitzen. Die Blitzleistung steuert der Metz selber. Meiner Meinung nach genau so gut, wie die modernen Systemblitze von Sony. An meinem 40MZ2 reicht schon der Adapter 3301, den es bei Ebay schon fast geschenkt gibt. Der Metz Kundenservice ist hervorragend. Emails werden normalerweise innert 24 Stunden beantwortet. MfG. Emil PS: Was ist denn an Deinem Blitz für ein Adapter? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Der 32 Z-2 funktioniert an den Alphas leider nicht im TTL-Modus!
Du kannst ihn an den Kameras nur mit der Blitz-eigenen Automatik betreiben. Das funktioniert relativ gut, aber nicht so narrensicher und zuverlässig wie die ADI/Vorblitz-TTL Messung der Alphas. Vorteil der Blitz-eigenen Automatik: Kein Vorblitz und damit keine Gefahr für "Schlafaugen". An den DiMAGE A1/A2 Kameras funktioniert der 32 Z-2 übrigens noch tadellos. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Okay danke ^^
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich hole mal ein 2 Jahres altes Thema aus der Versenkung.
![]() Mein Vater hat heute seinen 70. Geburtstag und ich soll fotografieren. Gestern habe ich meine Sachen gepackt (in Stuttgart) und heute früh bei meinen Eltern (Großraum München) stellte ich - oh schreck - fest, dass ich meinen Blitz in Stuttgart liegen lassen hatte. Oh Schande. Was nun, nachdem die 850 auch keinen internen Blitz hat. Mein Vater hatte nun den Einfall, dass ich seinen Ende der 90iger gekauften Metz-Blitz 32 Z-2 verwenden könnte. Tja, leider hatte er nachdem er mit Canon fotografiert, natürlich keinen Sony-Adapter. Das Auslösen des Blitzes mittels Kabel+Blitzsynchronanschluss funktionierte zwar, das war aber alles andere als eine Ideallösung. Also habe ich mich entschlossen, einen Metz-Sony-Adapter zu besorgen. Meine kurze Recherche ergab, dass der Metz-Adapter SCA 3302 M8 passen müsste. Zumindest wollte ich mir aber noch einen Adapter Sony/Standardblitzschuh auf die Schnelle besorgen. Also bin ich heute Vormittag zum Sauter gefahren. Die hatten den Adapter auch vorrätig. Aber ich war mir dann unsicher, ob wirklich dieser Adapter auf den 32 Z-2 passt und habe ich an einen Verkäufer gewendet. Letztendlich habe ich mich bequatschen lassen (..."digitale Blitze"..."funktioniert nicht"... blabla...) und habe auf den Kauf des Metz-Adapters verzichtet und mir nur einen Sony/Standardblitzschuhadapter als Notlösung besorgt. So, vorhin habe ich doch noch mal eine kleine Recherche gemacht, auch bei Metz. Die haben dort eine gute Übersichtstabelle, welche älteren Blitze mit welchen Adaptern an welchen DLRS funktionieren. Siehe an, der Metz 32 Z-2 funktioniert mit dem Metz SCA 3302 M8 sehr wohl an der A850. ![]() Tja, ich werde ich den Adapter jetzt doch noch besorgen und für alle Fälle bei meinem Vater deponieren. Gekauft wird dieser Adapter aber nicht beim Sauter. Die hatte heute ihre Chance, und haben es vergeigt. Dieser gewisse Verkäufer beim Sauter hat sich heute nicht gerade als kompetent und kundenfreundlich/serviceorientiert präsentiert. Dawei wäre es so einfach gewesen, mir heute einen kompetenten Ratschlag zu geben. Er hätte sich nur diese Metz-Übersichtstabelle zur Hand nehmen müssen. Tja. ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|