![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sigma 70-200 HSM II EX DG - Erster Eindruck
Ich habe das oben genannte Sigma beim Händler zu einem moderaten Preis entdeckt (übers Netz momentan nicht so gut zu bekommen.
Mein erster Eindruck: Haptik/Bauweise Das Objektiv hat eine hohe Wertanmutung. Es sieht sehr stabil und robust aus. An die Größe und das Gewicht muss man sicher erst gewöhnen, aber bei richtiger Handhabung hat dies auch Vorteile (das Gewicht gibt Stabilität). Die Balance mit der A200 ist nicht ausgewogen, aber ich halte eh das Objektiv primär. Die Stativschelle habe ich für die Benutzung abgenommen, was die Handhabung noch etwas bequemer gemacht hat. Schärfe Gut bis sehr gut. Bei Brennweiten kleiner 150 schaffe ich mit Offenblende schon sehr gute Ergebnisse! Bei 200mm 2.8 klappt das noch nicht so, aber das kann auch an meiner Unfähigkeit liegen, bei 200mm das Objektiv ruhig genug zu halten, oder an der knappen Schärfentiefe. Man merkt (bei 200mm) von 2.8 zu 3.5 schon einen Unterschied, 3.5 sieht schon sehr knackig aus! (siehe Bild unten) Bokeh Gefällt! Bei den unteren Brennweiten nicht so ruhig, wie bei den höheren Brennweiten. Bei 135 bis 200 ist es sehr weich, absolut super! Autofokus Einer der Hauptgründe, weshalb ich mich für das Objektiv entschieden habe. Im Vergleich zum 16-80 noch einmal spürbar schneller. Der AF ist treffsicher und dank HSM sehr leise! Schwächen Laut Kurtmunger leichte Probleme mit Gegenlicht (Flares etc., habe ich nicht geprüft), Schärfe bei 200 2.8 nicht perfekt, aber schon gut; Gewicht und Größe. Alles in allem ist mein erster Eindruck sehr positiv! Die Flexibilität und die Möglichkeiten eines 70-200 2.8 sind erstklassig. Hier noch ein Bild (nur verkleinert nicht nachgeschärft!!) ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|