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Alt 23.03.2009, 11:05   #1
Nobsch
 
 
Registriert seit: 09.09.2005
Ort: Himmel
Beiträge: 1.564
Bildgestaltung

Hallo Forum,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Ich möchte gerne ein Portrait vor der (tief) untergehenden Sonne, welche durch Wolken teilweise verdeckt ist, schiessen. Dabei soll das Sonnenlicht eine starke Rotfärbung aufweisen, die Wolken dürfen auch "schattig" - dunkler - kontrastreich present sein. Mein Portrait-Model soll angeblitzt werden und dabei den natürlichen Hautton behalten.

Das ganze möchte ich schon mit dem Foto realisieren - also nicht in der EBV.

Habt Ihr da Tips für mich wie ich das umsetzen kann.

Herzliche Grüße

Norbert
__________________


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Alt 23.03.2009, 13:14   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

eigentlich ganz einfach...

Profis kennen Locations wo das JEDEN Abend stattfindet...
dort reisen die mit Team an...
und bauen ihre transportablen Blitzanlagen auf...
spätestens am zweiten Abend....ist das Ding im Kasten

so und nun Hobbyistenklartext:


1) du brauchst eine Akkugesteuerte Blitzanlage mit Softlichtformer...
Kosten für sowas ab ca. 3000E...
Kamerablitze oder Aufstecksystemblitze(System) leisten das "mit dem Hauton" nicht,
dazu kommt der unkonztrollierbare Schattenverlauf...den DU nicht sehen kannst!

2) Location....auch wenn du dir eine nach Westen orientierte Locaton iim Urlaub suchst,
ist natürlich nicht klar....ob dein Wetter mitmacht, weiterhin...
ist imtiefen Süden...
der Übergang der Dämmerung richtig "schnell" je näher du an den Äquator kommst...
dafür aber blutrot!

in nödlichen Gefilden dauert die Dämmerungs ...länger, aber...
sie ist mehr verdünnt und nocht soooo rot wie du beschreibst...
liegt schlicht am Winkel=> Standort=>zur Sonne=Breitengrad

3) natürlich was das alles...."etwas großspurig angelegt", soll dir aber zeigen,
das man Bilder die gut aussehen...
eben NICHT am Equipment erknnen kann...was für ein tatsächlicher Aufwand betrieben wurde???!

es wird also eine Sache ...zum üben...genaus ...viel üben
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 13:52   #3
heldgop
 
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.371
Besorg dir einfach einen LEE Filterblock, damit kannst du die Sonne dann in allen Regenbogenfarben färben

Musst nur probieren welche Folie ein realistisches Ergebniss bringt, ich glaube du brauchst eine Folie, die den roten Farbanteil rausfiltert (teilweise! sonst wird das gesicht grün/blaustichig).
Und nutze auch umbedingt eine Graukarte zum Weißabgleich, sonst hast du wieder probleme mit den hauttönen.
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 13:58   #4
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.572
Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
Besorg dir einfach einen LEE Filterblock, damit kannst du die Sonne dann in allen Regenbogenfarben färben

Musst nur probieren welche Folie ein realistisches Ergebniss bringt, ich glaube du brauchst eine Folie, die den roten Farbanteil rausfiltert (teilweise! sonst wird das gesicht grün/blaustichig).
Und nutze auch umbedingt eine Graukarte zum Weißabgleich, sonst hast du wieder probleme mit den hauttönen.
Ich glaube, das mit dem üben und üben, kommt schon hin
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 14:39   #5
Nobsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.09.2005
Ort: Himmel
Beiträge: 1.564
Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
Besorg dir einfach einen LEE Filterblock, damit kannst du die Sonne dann in allen Regenbogenfarben färben

Musst nur probieren welche Folie ein realistisches Ergebniss bringt, ich glaube du brauchst eine Folie, die den roten Farbanteil rausfiltert (teilweise! sonst wird das gesicht grün/blaustichig).
Und nutze auch umbedingt eine Graukarte zum Weißabgleich, sonst hast du wieder probleme mit den hauttönen.
Moin zusammen,

das hier war in der Tat die Art Antwort die ich mir erhofft hatte. Nur noch konkreter.
Wie ich den Himmel (wegen mir auch den Hintergrund) tiefblau bekomme weiß ich. Da hilft schon der "kleine Systemblitz" mit Lee-Filterfolie. Keine grosse Sache!
Rot ist da schon schwieriger - aber vielleicht findet sich ja noch ein Profi, der das konkretisieren kann. Also z.B. "stell ma Kam auf XYZ Kelvin und nehm ma Lee-Folie Nr. BLA BLA BLUB - und schon könnte es hinhauen. Üben ist eine Sache (die ich immer wieder gerne mach ) ABER ein echter PROFI weiß "sowas" doch sicher aus dem FF. Wo sind die Profis???

Danke an alle die sich mit Ihren unterstützenden Gedanken schon geäußert haben!

Herzliche Grüße
Norbert
__________________


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Alt 23.03.2009, 14:47   #6
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Nobsch Beitrag anzeigen
MoABER ein echter PROFI weiß "sowas" doch sicher aus dem FF. Wo sind die Profis???
Du hast meine Antwort längst bekommen...erster Beitrag

und glaube nicht im Traum das ich(Profi) auch nur einen Gedanken verschwende...
an Lee und Konsorten oder irgendwelche Zeit-Blendenkombis...

sowas ergibt ist 1 sekunde vorher...was gemacht wird
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 15:18   #7
heldgop
 
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.371
Auf den Zetteln bei den Lee blöcken sind doch die Absorbtionsspektren aufgedruckt, such da einfach die raus, die Rot teilweise rausfiltern.

Da gibts einfach keine Standartformel für, kann ja niemand wissen wie rot die Sonne schon ist, und wie stark der Effekt werden soll. Um die Kelvin Zahl brauchst du dir aber keine sorgen machen, dafür gibts doch Graukarte und RAW
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 15:41   #8
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.723
Hi,

aber Norbert will doch das Modell anblitzen und den Himmel rot haben. Was soll er dann wie filtern?

Weißabgleich der Kamera auf Tageslicht (= Lichtfarbe des Blitzes), der Himmel wird dann rot, wenn denn zum Aufnahmezeitpunkt passendes Abendlicht vorhanden ist. Bleibt die Aufgabe, das Model mit Blitzen schön auszuleuchten. Aber das ist dann ein ganz eigenes Thema.

Viele Grüße

Stephan
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Alt 23.03.2009, 15:47   #9
heldgop
 
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.371
Der trick liegt darin, das Model mit gefiltertem Licht zu beleuchten, in dem fall eben mit Licht das einen geringeren rotanteil hat als Tageslicht.

Wenn man dann einen Weißabgleich macht, zieht das Programm die Rottöne hoch, und den verminderten Rotanteil im Blitzlicht zu kompensieren. Und da das Sonnelicht ja von dem blitzlicht nicht belichtet wird, verscheibt sich die Lichtfarbe eben is Rötliche.
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 11:47   #10
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.723
Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
Der trick liegt darin, das Model mit gefiltertem Licht zu beleuchten, in dem fall eben mit Licht das einen geringeren rotanteil hat als Tageslicht.
Ja genau. Aber Norbert schreibt doch, dass er "vor der (tief) untergehenden Sonne" fotografieren will. Also hat das Umgebungslicht doch schon einen hohen Rotanteil, den das Blitzlicht nicht hat.

Viele Grüße

Stephan
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