Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » DAS ist aber ein schönes Bild!!!!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2011, 20:45   #1
Dana

DAS ist aber ein schönes Bild!!!!

Kennt ihr das?

Das soll jetzt wirklich überhaupt nicht hochnäsig klingen, wirklich nicht.
Aber ist es euch auch schon passiert, dass ihr Laien Bilder zeigt, zb ich jetzt von meinem Irlandtrip und sie fallen bei den banalsten Dingen vom Hocker, mit Juchzgeschrei, während die Bilder, die man selbst als Fotograf für am besten gelungen hält, weiter geblättert werden?

Mir ging das bei meinen Irlandbildern schon ein paar Mal so.
Ich habe mir einige aufs Phone geladen, damit Bekannte und auch Schüler die Bilder begutachten können. Viele hatten vor Irland den Wunsch geäußert: "Aber wir sehen die Bilder dann, ja??" Na klar.

So zeige ich sie gerne bei Nachfrage Erwachsenen und Kindern...und die Erwachsenen gucken, blättern. Ich denke: "Achtung, jetzt kommt ein echt schönes Bild, was ich total liebe und welches echt richtig gut ist." Sie blättern weiter, erwartungsvoll, blättern weiter. Ich im Kopf: "Häää?" Doch dann kommt der Superjuchzer!

"Boaaaaaaahhhhh!!!! DAS ist mal ein schönes Bild!!!!!"

Und ich bekomme eines der absolut banalsten Bilder gezeigt, die ich gemacht habe, zB nen See-Ausschnitt mit ner Steinmauer. Dazu blauer Himmel.

Geht euch das auch so? Ihr zeigt absoluten Voll-Laien eure Arbeit und sie finden gerade die Bilder gut, bei denen ihr eigentlich überlegt habt, sie von der Platte zu nehmen?

(Interessant übrigens: die Kinder reagieren anders. Kinder empfinden Fotografie total anders. Sie nehmen die Bilder anders wahr, vielleicht aufgrund ihres Erfahrungsschatzes...ich weiß es nicht. Aber ich habe viele Schüler zB, die meine Fotos anders betrachten und die auch mal bei einem Bild hängenbleiben, das auch mir sehr lieb ist. Finde ich total cool!)
Sponsored Links
Alt 11.05.2011, 20:54   #2
trissi

Schönheit liegt im Auge des Betrachters Dana und das ist gut so.
Deine gemachten Erfahrungen kann ich aber gut nachvollziehen.
Alt 11.05.2011, 20:55   #3
konzertpix.de

Kann ich bestätigen, geht mir ganz ähnlich. Nur im Foto-Stammtisch denken die "Kollegen" ähnlich über meine Favoriten
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 21:10   #4
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Kenne ich .

Wenn ich mir so ansehe, was der örtliche Zeitschriftenhändler als Postkarten verkauft, wunder mich aber ehrlich gesagt auch nichts mehr.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 21:22   #5
el-ray

Martin hats auf den Punkt gebracht
Sponsored Links
Alt 11.05.2011, 21:37   #6
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Kenne ich .

Wenn ich mir so ansehe, was der örtliche Zeitschriftenhändler als Postkarten verkauft, wunder mich aber ehrlich gesagt auch nichts mehr.

Martin

Jo, nicht nur der örtliche. Vielleicht sollte man mal an die Verläge eine Probe schicken...
Alt 11.05.2011, 21:58   #7
Shooty

EI kennt man doch.

Anderer Blickwinkel aufs Bild, andere vorstellung von schönen Bildern, andere Vorerfahrung.

bei manchen Wettbewerben gewinnen ja auch Bilder wo ich mich dann frag wieso die gewonnen haben. Na weil die Juroren eben einen anderen Schwerpunkt bei dem Bild gesetzt haben oder dieses oder jenes toll oder inovativ finden.

Und gerade beim getrachten auf dem Display (oder mini Iphone) sieht man die Bilder KOMPLETT anders. Keine Details, das Bot auf dem See ist nurnoch ein Punkt in der Landschaft und daher kaum noch wahrnehmbar. Es verdünnt sich alles auf Farbkleckse und Formen .... na klar sieht man die Bilder dann anders.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 22:35   #8
BodenseeTroll

Meine Erfahrung ist, dass man besonders bei Urlaubsbildern gaaaanz vorsichtig sein sollte. Auch bei "uns Profis" ist das Bild überlagert von den ganzen Eindrücken, die zu dem Bild geführt haben. Wie toll der Tag war. Dass man vorher noch lecker ein Eis gegessen hat und tatsächlich mal nicht gekleckert hat. Lauter solche Sachen. Und zack, schon findet man das Bild toll, weil das Umfeld toll war.

Viele Grüsse,

Michael
Alt 12.05.2011, 01:03   #9
Dana

Themenersteller

Michael, du drehst es aber gerade um.

Bei mir ist es oft so, dass Laien Bilder als "supitoll" bewerten, mal ganz abgesehen von Irland jetzt, die ich selbst für normal gelungen halte und bei Bildern, wo ich innerlich warte, dass sie schreien, einfach weiter blättern. Das finde ich einfach interessant.
Alt 12.05.2011, 02:47   #10
Vera aus K.

Ja, das habe ich bei mächtig abgeblendeten Postkartenmotiven auch schon erlebt:

Kommentar: „Toll, ÜBERALL scharf!!

Und bei Fotos mit Offenblende:

„Hmmm, schade, dass der Hintergrund so unscharf ist!“

Aber vor einigen Jahren hätte ich wohlmöglich ähnlich reagiert?! Es ist tatsächlich so, dass sich mit der Zeit nicht nur die Herangehensweise ans Fotografieren, sondern auch die Betrachtungsweise von Bildern ändert - und zwar erheblich!

Ich habe großen Spaß daran, heute Fotos ganz anders zu sehen.

Wie unterschiedlich die Menschen Bilder wahrnehmen ist mir bewusst und ich betrachte deren Reaktionen mit echtem Interesse. Eine befreundete Künstlerin sieht meine Bilder ganz anders als eine Hobbyfotografin, deren Faible Lichtreflexe sind, und all die, die keinen Bezug zur Fotografie haben, lieben eben meist satte Farben, durchgängige Schärfe und ausgewogene Motive. Hier im Forum ist es oft nicht anders; auch hier finden sich die unterschiedlichsten Meinungen zu einem Bild. - Und trotzdem oder gerade deshalb stelle ich hier ab und zu ein Foto ein. Vielfalt ist ein Wert - wenn auch nicht in jedem einzelnen Fall für einen selbst wertvoll.

Viele Grüße,

Vera

Vera
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » DAS ist aber ein schönes Bild!!!!

Forenregeln