![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Sonyuserforum!
Ich habe seit anfang des Jahres die Sony SLT-A33. Ich bin auch ziemlich zufrieden mit der Kamera, leider gibt es ein Problem. Irgendwie gehen bei meiner SLT abundan mal ganze bündel an Bildern verloren und ich muss diese mit einem Recovery Programm wieder herstellen. Ich weiß nicht warum daslles passiert, habe erstmal gedacht, dass es evtl daran liegt das ich manchmal aus dem "abspielmodus" herraus die Kamera ausschalte, aber nachdem ich mal daraf geachtethabe war das nicht der Fall. Hat evtl auch schonmal jemand mit dem problem zu kämpfen gehabt? ich habe schon merhfach meine SD-Karte formatiert und die kamera auf WErkseinstellungne etc. zurückgestellt, aber trotzdem keinen bzw nur wenig erfolg mit der methode gehabt... Ich benutze SanDisk SD karten (eine 2 GB von 2007 bei der es bisher keine Probleme gab und eine 4 GB von 2010 bei der mir öfters mal was verloren geht. Für hilfe wäre ich sehr erfreut. Wenn noch weitere infos benötigt werden stelle ich die gerne hier rein. MfG Azael
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wieso holst Du Dir nicht einfach ne neue Karte??? Dann merkst Du ganz schnell, ob es an der Karte gelegen hat (was ich mal vermute) oder doch eher an der Kamera...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wenn Du die Kamera während eines Lesezugriffs auf die Speicherkarte ausschaltest, dann stelle ich Dir jetzt direkt die Frage:
Passiert Dir das evtl. auch schon einmal beim Schreibzugriff? Eine Speicherkarte von 2007 ist wohl nicht die Schnellste (ich glaube, da gab es die Geschwindigkeitsklassifizierungen noch nicht) und wenn die 4 GB eine Class 2 oder so ist, dann könnte es durchaus sein, dass Du die Kamera abschaltest, während die rote Lampe auf der Rückseite noch leuchtet nachdem Du Bilder gemacht hast, oder? Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wenn Du schreibst, eine SD mit 4 GB, dann gehen bei mir alle Alarmglocken an.
Ist es eine SD oder eine SDHC? Wenn SD, ist der Fall klar. SD ist nur für 2 GB spezifiziert. Kurz vor erscheinen der SDHC gab es SD-Karten, die unter Ausnutzung von Spezifikationslücken auch 4 GB zur Verfügung stellten. Aber die war eben nicht 100% kompatibel. Ich würde aber keinerlei Risiko eingehen und die beiden alten Schätzchen entsorgen. Eine neue SDHC mit 8GB für 10 -20 EUR sollte das Problem beheben, wenn kein Defekt an der Kamera vorliegt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke für die bisherigen freundlichen Antworten.
![]() Normalerweise schalte ich die Kamera nicht direkt aus wenn ich Bilder gemacht habe. Ich warte immer bis die Kamera fertig mit speichern ist und schalte sie erst dann ab. Ich hab echt keinen blassen Schimmer wieso die Bilder immer abhanden kommen. Sorry hatte vergessen HC bei der 4 GB dran zu schreiben ![]() Also folgendes zum "Tatverlauf": Ich mache Bilder ich sag mal z.B. 50 stück... die Kamera schalte ich dabei nicht aus und ich schaue mir die Bilder zwischendrin nicht an. Alles in Kamera Werkseinstellungen und mit frisch formatierter SDHC Karte Nachdem ich die 50 Bilder geschossen habe schaue ich mir ein paar von denen an. (was kein Problem ist) Nun stelle ich die Kamera wieder auf den Aufnahmemodus und mache noch ein paar Bilder warte bis die Kamera fertig ist und dann schalte ich sie ganz normal aus. Wenn ich dann zu Hause die Kamera wieder einschalte und die Bilder auf der Kamera nochmal anschauen möchte, zeigt die Kamera bei ein paar der 50 + X Bildern an "Bilddatei kann nicht angezeigt werden". Er sagt zwar er hat die 50 + X bilder drauf aber ich kann mir diese nicht anschauen und wenn ich die Kamera an den PC anschließe oder die Karte so in das Kartenlesegerät schiebe sind keine Bilder auf der Karte obwohl der Speicherplatz für die Bilder natürlich verbraucht ist. Dazu sei gesagt mal passiert es mal passiert es nicht. Kann es sein das die Kamera evtl. Probleme mit dem Aufnahmemodus-Wechsel im laufenden Betrieb probleme hat? Cheers Azael
![]() |
#7 |
|
Wenn die Karte immer durch die Kamera formatiert wurde und die andere funktioniert, ist wohl am ehesten die Karte defekt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ahoi Leute, danke für die Hilfe
![]() ![]() Danke nochmal für die schnelle und zahlreiche Hilfe ![]() Cheers Azael
![]() |
#9 |
|
Es waren mal (oder sind immer noch?) gefälschte Speichermedien im Umlauf, die teilweise sogar eine niedrigere Kapazität hatten als angegeben. Dann würde die Kamera die Daten einfach ins Leere schreiben.
![]() Aber egal ob Defekt oder Fälschung, ein Speichertest bringt Gewißheit: http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539
![]()
|
|
|