Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erfahrungen mit "Wichtigtuern"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2011, 23:25   #1
Camobs

Erfahrungen mit "Wichtigtuern"

Hallo zusammen!

Ich wollte mal einen kleinen Thread eröffnen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit Leuten, die die Welt nicht braucht, gemacht hat.
Folgender Vorfall:

Ich war gestern auf Fototour mit dem Auto. Da sah ich ein alleinstehendes Haus am Ortsrand eines kleinen Dorfes. Dort standen einige Bäume in voller Blüte. Von außen war nicht zu erkennnen, was da jetzt zum Grundstück gehört oder nicht. Ich ging jedenfalls Richtung Bäume, war aber noch weit vom Haus und Grundstück (das ich vermutete) weg und begann Fotos von den Bäumen in der Totale zu machen. Auf einmal eine schrille Frauenstimme: "Was machen Sie da?" Ich: "fotografieren" Sie: "und was?" Ich: " die Bäume und die Blüten dieser schönen Bäume". Sie (ziemlich unverschämt): " schauen Sie, daß Sie verschwinden, wir wollen das nicht." Sie hat weder gesagt, was ihr Grundstück ist, noch daß ich dieses verlassen soll, noch wem die Bäume gehören. Ich: "ich fotografiere weder Sie, noch Ihr Haus, sondern nur die Blüten und den Baum und machte unbeindruckt weiter.
Mein Auto stand am Wegrand in so einer Art Niesche. Plötzlich kam ein Mercedes Cabrio, stellte sich genau hinter mein Auto und es stieg ihr Mann (ich vermute ihrer,den sie geschickt hat - es wären ungefähr 20 Meter zu Fuß gewesen) aus und fragte mich, von Anfang an sehr unfreundlich, was ich hier fotografiere und was ich mit den Fotos mache. Ich erklärte ihm (auch schon langsam etwas genervt), daß ihn das überhaupt nichts angehe, ich fotografiere, was ich wolle und wenn keine Personen oder sonstige geschützte Sachen auf dem Bild zu sehen sind ihn ebenso wenig angehe, was ich mit den Fotos mache. Dann meinte er, ich solle sofort verschwinden. Ich fragte Ihn, ob dies seine Wiese sei; dies musste er verneinen. Dann sagte ich ihm, daß ich einen Teufel tun werde, sondern hier weiter fotografieren werde ( daneben lief noch ein schöner Bach...)
Dann sagte er, er werde nun meine Autonummer aufschreiben und " der Sache nachgehen". Ich bot ihm noch meine Visitenkarte und meinen Personalausweis an, er sagte aber, daß ihm die Autonummer genüge. Nun konnte ich mir einfach nicht verkneifen, ihm zu sagen, daß dies gar nicht mein Auto sei. Das reizte ihn natürlich und wollte dann plötzlich doch meinen Personalausweis. Ich sagte ihm, daß ich ihn ihm gerade anbot und er ihn nicht wollte, nun sei es leider zu spät (ich konnte mir dabei ein leicht hämisches Grinsen nicht verkneifen. Dann sagte er, er rufe nun die Polizei. Ich sagte ihm ganz gelassen, daß ich ja noch ein wenig da sein werde da noch einige gute Motive hier seien. Ich sagte dann, daß ich auch notfalls warten werde, da ich mir nicht entgehen lassen möchte, wie sich ein Wichtigtuer vor der Polizei lächerlich macht.
Darauf setzte er sich ins Auto und fuhr mit quietschenden Reifen davon.
Als ich hier fertig war, fuhr ich etwa eine Stunde später nochmals an dem Anwesen vorbei; beide standen dort und "bewachten" ihre Bäume

Einerseits hat mich die ganze Szene total gestört, andererseits fand ich es schon wieder witzig, wie bescheuert sich manche Menschen verhalten (aber das bin ich ja eigentlich gewohnt, da ich in der Psychiatrie arbeite).

Wer von Euch hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
Frank
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2011, 23:30   #2
Clif

Alpha SLT 55

So Krass hatte ich es nocht nicht, aber schiefe Blicke und komische Kommentare kommen immer mal...
Da gefallen mir immernoch die Tollen Tipps:
Das ist doch viel zu Dunkel
Da müssen sie einen Blitz nehmen

Aber du hast mich daran erinnert, dass ich meine Visitenkarte noch fertig machen wollte
Clif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 05:23   #3
About Schmidt

Mit meinem Mountainbike, ich bin auf der Suche nach einem Feldweg, lande ich in einer Sackgasse. Eine wie so schön von dir beschriebene, schrille Frauenstimme knallt mir wie eine Heulboje ins Genick: "darf ich fragen, was sie hier suchen?" Da ich auf öffentlichen Straßen unterwegs war, fiel meine Antwort genau so barsch aus:" darf ich mal fragen, was das sie angeht?"

- Stille-

Wolfgang
Alt 20.04.2011, 10:10   #4
Tom

Klasse Story, immer wieder schön zu lesen...

Irgendwie haben die Beiden wohl ihre Pillen an dem Tag nicht bekommen...
Oder deren Eltern waren Geschwister.

Solche Wichtigtuer habe ich jedenfalls auch sehr gern.

Geändert von Tom (20.04.2011 um 23:10 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 10:56   #5
BeHo
verstorben

Fall 1 - Azoren (Portugal):

Wir wanderten auf einem Feldweg, als sich neben uns ein schönes Panorama mit Meeresblick auftat. Da zwischen uns und dem Meer ein eingezäuntes Grundstück mit Häuschen lag, versuchten wir über das Grundstück hinweg zu fotografieren. Eine ältere Frau auf dem Grundstück, die gerade mit Gartenarbeit beschäftigt war, bemerkte das und lud uns aufs Grundstück ein, da man von dort aus einen viel schöneren Blick hätte.

Fall 2 - kurz danach wieder in Deutschland:

Bei uns oberhalb der Bergstraße stand ein schöner Baum auf einer Wiese an einem Feldweg. Die Wiese war leicht erhöht und durch ein sehr niedriges Mäuerchen am Weg gestützt. Ich betrat die Wiese und fotografierte den Baum, als plötzlich ein älteres Paar auftauchte und mich fragte, was ich denn da mache. Die Diskussion begann dann ähnlich wie im Startbeitrag geschildert, nur dass ich nach dem Bild, das ich machen wollte, verschwand, da ich keine Lust auf solche blöden Diskussionen hatte.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2011, 11:00   #6
boo70200

Ich hatte mal vor ein ca. 2 Jahren auf das hintere Fahrerhäuschen eines geparkten LKW's draufgehalten. Dort wo die ganzen Kabel und Verbindungen freilagen.

Ich hatte kaum angesetzt, da kam der Besitzer wie Wut entbrannt auf mich zugerannt mit nem Kumpel und maulte los... Was das den solle, wofür ich das mache? usw... Also ich sagte, das wir hier mit ner Privaten Fotogemeinschaft waren, zog er ab, war aber nicht froh darüber...

Ganz ehrlich? Man weiß nie, was hinter den Fassaden steckt, der LKW hätte auch geklaut sein können oder in dem Haus aus dem obrigen Beispiel hätte jemand Unterschlupf finden können... Privat Detektive und so, sind da nicht so höfflich in der Regel beim ausspionieren...

Ich denke mit sowas muß man leben, Diese Geschichten machen das Hobby dann weider spannend, wenn man Abends die ganzen gefährlichen Blüten und Blumen sichtet ;-)
boo70200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 11:23   #7
AlexDragon
Gesperrt

Alpha 700

Hatte auch mal eine ähnliche Situation und zwar hatte ich auf einer Veranstaltung bilder gemacht, im Auftrage des Veranstalters und wurde von einer Frau angemacht, dass Si nicht wolle, dass ich dort fotos mache und daraufhin habe ich geantwortet, dann solle Sie sich an den Veranstalter wenden, da ich die Bilder in dessen Auftrage mache, worauf Sie dann wutschnaubend abgedüst ist
Wenn Leute auf eine öffentliche Veranstaltung gehen, müssen Sie auch mit so einer Situation rechnen, ansonsten sollen Sie eben wegbleiben
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 11:57   #8
erich_k

Zitat:
Zitat von Camobs Beitrag anzeigen
Ich wollte mal einen kleinen Thread eröffnen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit Leuten, die die Welt nicht braucht, gemacht hat.
Schade, dass wir nicht wissen, welche Motive die Leute haben, die die Welt nicht brauchen will ...

Man müsste immer beide Seiten anhören.
Alt 20.04.2011, 13:06   #9
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Camobs Beitrag anzeigen
...mit Leuten, die die Welt nicht braucht...
Finde ich schon ein bisschen krass. Vielleicht haben sie einschlägige Erfahrungen gemacht, dann bekommst Du ein dünnes Fell.

- Bei unserem Nachbarn haben die Leute aus Neugier mit platter Nase durch das Fenster in die Wohnung geschaut. Dazu mussten sie das Grundstück betreten. Ihre Rechtfertigung: Wir sind hier geboren, da dürfen wir wohl noch schauen, wie die neuen wohnen ;

- wir hatten eine zeitlang an Wochenenden Architektengruppen auf den Grundstücken, auch sehr lustig;

- die Sightseeingbusse, die durch unsere Straße schlichen, wurden offensichtlich vom Ordnungsamt zurückgepfiffen;

- und für Amateurknipser muss es hier etwas besonderes geben, was immer das auch sei; da findest Du den einen oder anderen auch im Garten.

Wenn jetzt ein "Gutmensch" mit Knipse vorbeikommt, ist er nicht unbedingt gut gelitten, obwohl er gar nichts böses im Sinn hat .
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 13:07   #10
oskar13

Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen

Man müsste immer beide Seiten anhören.
Das habe ich mir auch gedacht.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erfahrungen mit "Wichtigtuern"

Forenregeln