![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta 80-200 Apo welche KONVERTER und ZWISCHENRINGE funktionieren
Hallo zusammen,
bei mir sollte in den nächsten Tagen ein Minolta Af 80-200 Apo (schwarzer Riese) eintreffen, danke dafür nochmals an Urs ![]() Nun möchte ich dieses auch mit Konvertern und Zwischenringen verwenden. Und deshalb wäre ich den Besitzern hier dankbar, wenn sie mir ein paar Erfahrungswerte mitteilen können. Ich konnte dieses Objektiv zwar in der Vergangenheit von einem Bekannten schon testen und es hat mich schwer beeindruckt, aber leider hat er es noch nicht mit Konvertern, oder Zwischenringen probiert. Mir ist natürlich klar, dass die original Konverter von Minolta und Sony nicht passen. Wie sieht es denn mit Fremdkonvertern aus (1,4x und 2x) z.B. von Kenko, etc. Welche Konverter benutzt ihr genau? In wie fern wird die Bildqualität beeinträchtigt? Funktioniert der AF noch und wenn ja wie gut? Wird die Blende richtig übertragen? Dann würde ich auch gerne Zwischenringe verwenden. Könnt ihr mir da passende empfehlen? Wie nah komme ich ans Motiv ran? Welcher Abbildungsmaßstab ist möglich? Kann man damit auch noch gut arbeiten? Und als letztes würde ich gerne von euch wissen, ob jemand schon die Zwischenringe mit Konverter zusammen kombiniert hat und welche Ergebnisse damit möglich sind. ICH MÖCHTE BITTE HIER NUR ERFAHRUNGSWERTE ALS ANTWORTEN ERHALTEN UND NICHT ÜBER DEN SINN VON KONVERTERN ODER ZWISCHENRINGE DISKUTIEREN. DANKE ![]() Geändert von KingCon (23.04.2011 um 10:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe ein 2,8/80-200 G und einen weißen Siligor AF Pro 2x Teleconverter mit 8 Kontakten. Die Funktion ist vollkommen gegeben, nur bei schlechten Lichtverhältnissen pumpt er ab und zu.
Die Bilder damit sind auch einigermaßen brachbar. Aber verwendet wird das gute Stück so gut wie überhaupt nicht, ich croppe lieber aus dem 24 MPx Bild.
![]() |
#3 |
|
80-200 mit Kenko 300 Pro 1,4 ist in Ordnung.
Paßt, zeigt allerdings die Blende des Objektives an, aber da gewöhnt man sich dran. Habe es allerdings nur an der D7D verwendet, aber da war es logischerweise sehr gut. Ev. schau ich am WE noch an der A850. Kurzer Test nach Kauf der Kamera war aber zumindest unauffällig. Aber da verwende ich lieber das 2,8/200 mit dem Originalkonverter, weil leichter und besser. Aber normal brauche ich so eine Brennweite nicht. Generell würde ich keinen 2fach Konverter einsetzen. Es ginge zwar noch von der Lichtstärke, aber die Bildqualität sinkt dann schon ordentlich ab und der AF wird sehr langsam. Je nach Sensorauflösung kann es da sogar besser sein, das Bild entsprechend zu croppen. Da gab es mal ein Test, den ich im Internet gefunden habe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Erst einmal vielen Dank für die ersten Antworten.
Ich habe mal etwas gegoogelt und folgende Antworten noch gefunden. Wobei sich das meiste auf das Minolta AF 80-200 Apo G bezieht. Aber ich denke, dass es keinen Unterschied macht, ob man den schwarzen, oder weißen Riesen besitzt? "Ich verwende am 80-200 G einen Soligor-2x. Die MIN-Konverter sind ALLE nicht kompatibel. Auch der Kenko 1,5x geht, sowie sicher viele andere. Die Abbildungsleistung nimmt beim Soligor 2x naturgemäß ab - immerhin ist das Zoom generell keine ideale Ausgangsbasis für Konvertereinsatz. Ich verwende den 2x nur im Notfall. Der AF tut sich etwas schwerer, findet aber bei halbwegs guten Kontrasten sein Ziel. Insgesamt ist der Soligor TC (baugleich mit einigen anderen TC) ein guter TC, die Pro-Version wird noch etwas besser sein. Die Qualitätsunterschiede zum MIN dürften begrenzt sein (jedenfalls aus der Sicht des anspruchsvollen Amateurs u. Nichtperfektionisten)." "Meineswissens sind die Minolta Telekonverter mit dem "weissen Riesen"= Minolta 80-200 f 2,8 APO G nicht kompatibel. Die Kenko zweifach Konverter passen, aber so recht überzeugen konnten sie mich nicht. Mit dem Tamron 1,4 fach Konverter ist die Abbildungsleistung sehr gut, die AF-Geschwindigkeit eher lahm." "Es ist also so wie wir dachten, es handelt sich um den alten weißen Riesen, das 80-200/2,8 APO G HS. Dazu kann ich was sagen: Ich bin nach etlichen VErsuchen bei diesem Konverter hier gelandet Soligor AF 1,4x Telekonverter pro" "Objektiv: Minolta AF 80-200/2,8 APO G Konverter Sigma Tele Konverter x1,4 (alte Version ohne Zusatzbezeichnungen) Anmerkung: Abbildungsleistung stellt mich absolut zufrieden, AF-Geschwindigkeit bei gutem Licht kaum verändert, der Konverter funzt einwandfrei mit allen Minolta-AF-Linsen die ich habe" "Inzwischen habe ich mir den Kenko 300 Pro 1,4x zugelegt. Der Konverter arbeitet mit dem 80-200/2,8 G problemlos und ebenso mit meinen anderen Objektiven. Mir scheint nur, dass er mit der Übertragung der Daten für den Blitz (TTL) intern wie auch extern seine Mühe hat. Vielleicht mache ich auch etwas falsch." "Kombination funktioniert Kenko/Tokina 300 Pro 1.4 mit: - KM 2,8/80-200 Der 2 fach Konverter hat mehr Spielraum zur Hinterlinse, dahinter funktionieren alle sinnvoll einsetzbaren Objektive. Zeigt die resultierende Blende an. Qualität mit 2,8/80-200: Pro 1.4: gut verwendbar, Schärfenabfall bei offener Blende und weniger wenn abgeblendet. Pro 2: Randunschärfen (auch abgeblendet); Restauflösung etwa wie A1 Bilder, jedoch mit sichtbarer Randunschärfe. Für Großvergrößerungen nicht verwendbar. Im Vergleich zu meinem früheren Minolta 300S ist die Qualität bescheidener." "Minolta 80-200G AF 2,8 mit Soligor Konverter C/D7 2x funktioniert" "Kombi D7 + AF 2,8 / 80 - 200 G mit Tele-Converter SOLIGOR DG PRO 1,4x Mx/AF = erste Sahne ! Arbeitet einwandfrei, Fokusiert ohne Verzögerung, sowie hervorragende Abbildungseigenschaften. dto auch mit Soligor DG PRO 2,ox............. hervorragend" "Auf die Gefahr hin das es ein Doppelposting gibt (hab die Übersicht absolut verloren), hier mal die Kombis die mit meinen TCs funzen: Tamron 1,4x Mx-AF MC4 + Kenko Teleplus 2x PRO 300 DG: (beim 2x mit Einschränkungen was den AF betrifft, ab f/4 nur noch manuell) Minolta AF 80-200 f/2,8 (schwarzer Riese)" "Objektiv 2.8/80-200 HS: Sigma x1.4 funktioniert an der D7D, aber NICHT an der A700 !!!??? Kenko Mx-AF 2x Teleplus M7 funktioniert an D7D und A700" "der Kenko Teleplus MC DG 1.5x (Nachfolger des legendären SHQ) funktioniert an folgenden Objektiven: Minolta 80-200 APO (schwarzer Riese)" ICH FASSE DANN MAL ZUSAMMEN ![]() Funktioniert: Soligor AF Pro 2x Telekonverter (baugleich Kenko Konverter MC7 2x) mit 5 oder 8 Kontakten Kenko/Soligor 300 Pro 2x (Qualität soll bescheiden sein, ab F4 nur noch manuell) Tamron 1,4x Mx-AF MC4 (angeblich baugleich zu Kenko 1,5x SHQ) Sigma Tele Konverter x1,4 (alte Version ohne Zusatzbezeichnungen, Qualität soll bescheiden sein) Kenko/Soligor/(Tokina) 300 Pro 1,4x (Blenden- und Brennweitenübertragung als ob ohne Konverter) Kenko Teleplus MC DG 1.5x Geändert von KingCon (23.04.2011 um 10:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|