![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Beugungsunschärfe immer sichtbar ...
... bei Abblenden über die förderliche Blende hinaus!
Dies stimmt so, darüber ist keine Diskussion mehr nötig oder sinnvoll, wenn man sich vorher darüber verständigt, was sichtbar bzw. scharf bedeutet. Was man für hinreichend scharf und frei von störender / sichtbarer Unschärfe hält, muss man individuell für seine Ansprüche, aber vor allem auch für die Verwendung von Bildern (Vergrößerung / Betrachtungsabstand), festlegen (maximal zulässsiger Zerstreuungskreisdurchmesser). Davon hängt ab, welches die förderliche Blende ist. Natürlich kann man weiter abblenden, der halbwegs scharfe Bereich wird sicher auch größer, aber gemessen an der eigenen Vorgabe (!) ist es halt nicht mehr scharf. Wenn ich ein Motiv mit großer Tiefenausdehnung von vorn bis hinten Scharf abbilden will, entscheide ich, wie scharf es sein soll. Für ein Verkaufsfoto bei Ebay oder ein Bild im Quelle-Katalog genügt es vermutlich stark abzublenden, ohne dass es stört. Wenn ich ein Makro in Vergrößerung auf 2x3m in meinen schmalen Flur hängen will, werde ich wohl eher Fokusstacking nutzen. Grüße Jan P.S.: Ich wollte gern den Fokus weg von persönlichen Anfeindungen und unfruchtbaren Diskussionen und hin zum Kern der Sache führen. Vielleicht können wir uns in Zukunft immer neue Diskussionen zum Thema durch den Verweis auf dieses Posting oder einen entsprechenden Wiki-Beitrag sparen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Chefkoch, verstorben
|
Jetzt schon der dritte Thread ...
... zum Thema "Beugungsunschärfe"
![]() ![]() ![]() Und weil der Titel so schön knackig ist, werde ich jetzt auch mal polemisch: Beugungsunchärfe ist mitnichten immer sichtbar. Schon wenn ich die 25 MP aus meiner A900 auf Postkartengröße herunter rechne, verschwinden die meisten möglicherweise sichtbaren Beugungseffekte ![]() Keep the fire burning Martin |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|