![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kennt jemand diese Flattermänner
Hallo,
seit letzter Woche sind diese Flattermänner zu Hauf in unseren Wälder unterwegs. Sie sind vom Körper so etwa 5 mm groß haben Flügel ähnlich der Motten und zwei sehr lange Fühler, die Farbe der Flügel kann etwas stärker auf den Aufnahmen sein. Mir ist klar das diese Aufnahmen nicht optimal sind der Wind war wieder mal zugegen, sehr schwer die Flattermänner im Schärfebereich zu halten und das trotz ISO 1600. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Bitte um Aufklärung ![]() Grüsse, Maik Geändert von Pollux58 (16.04.2011 um 20:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das ist bis zur Familie einfach. Die sind nunmal unverwechselbar: Eine Langhornmotte (Adelidae). Ich tippe auf den Grünen Langfühler ( Adela reaumurella) kann aber auch Adela cuprella sein -nicht gerade meine Stärke, die kleinen Motten..
Viele Grüße Ingo Geändert von ingoKober (16.04.2011 um 21:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Ingo,
auf dich kann man sich immer verlassen ![]() Danke. Grüsse, Maik |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
Interessante Tierchen
![]() ![]() Ich kann übrigens bis auf die Kleidermotte nichts unterscheiden ![]() ![]()
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo Martin,
und was wäre wenn ich dir erzähle das die erste Aufnahme eigentlich auch eine Queraufnahme ist, die Höhe ist Original nur halt links und rechts weg ![]() Da schaut das noch besser aus. Tja das Schwesterchen zu meiner Alpha 350, schlägt sich tapfer ![]() Spaß beiseite, dafür habe ich sie ja gekauft um Spielraum zu haben, bin immer noch am Testen was so alles geht mit dieser 580er. Grüsse, Maik |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich bin auch immer wieder überrascht, wie viel Ingo bis ins Detail weiß!
Schon wahnsinn. =) Ich finde diese Motte total niedlich! Die hat ja sogar Fell! ![]() Und toll scharf hast du sie auch aufgenommen. Das dritte Bild finde ich am besten.
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo Dana,
jetzt nach der Aufklärung von Ingo konnte ich mich etwas informieren ![]() wenn sie mit geschlossenen Flügel dasitzen sehen sie auch aus wie Motten aber als ich die im Wald sah waren die wahrscheinlich durch den Wind wegen den Weibchen und hatten ihre Flügel immer ausgebreitet. Muss auch Ulkig ausgesehen haben meine Tochter sagte nur, um dich herum sind die komischen Dinger, ich will hier weg ![]() naja, leider war es etwas windig und da sind die Aufnahmen halt nicht so optimal, mal sehen wie ich mich kenne gehe ich bei besserem Licht noch mal an die Stelle, glaube nicht das dieses Intermezzo die nächste Woche noch anhält. Danke für deinen Kommentar. Grüsse, Maik |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|