![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
Ich bin mir (fast) sicher, dass es diese Frage schon irgendwo gab, jedoch finde ich den Thread nicht ![]() Ich frage mich, wie ich das Objektivglas welches nach aussen zeigt, also NICHT die Seite die an die Kamera geschraubt wird sondern jene die immer beim fotografieren an der frischen Luft ist, reinigen kann? Ich habe nämlich etwas Staub und (Regen/Schnee-)Wasserspritzer darauf... Kann ich dafür einfach LCD-Reinigungstücher (vom Geruch her in alkohol getränkt) oder Brillenputztücher verwenden ohne dass ein Schaden entsteht? Oder wie soll ich vorgehen ![]() Ich bin absoluter Neuling im Bereich der digitalen Spiegelreflexwelt und möchte mir mein Kitobjektif nicht schrotten ![]() mfg Tom |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
ich verwende Mikrofasertücher von meinem Optiker
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
Anhauchen und dann mit einem Mikrofasertuch (vorsicht, nicht erstmal mit dem Finger das Tuch einfetten
![]() ![]() ![]()
![]() |
#4 |
|
Mach ich schon immer so, hatte noch nie Probleme. Aber vorher wirklich abblasen oder abpinseln, um nicht harte Staubpartikel auf der Linse rum zu reiben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Brillenputztücher würde ich nicht nehmen. Manche haben so ein Antibeschlagmittel mit drin, das Schlieren auf der Linsenoberfläche hinterlässt.
Ich nehme seit Jahren das "Lens Cleaning Kit" von Zeiss. Kostet so um die 20 EUR und reicht jahrelang. Die feuchten Optiktücher braucht man nur ganz selten, bei hartnäckigem Schmutz. Erst von innen nach aussen abpinseln. Dann Linse anhauchen und mit Mikrofasertuch ohne grossen Druck vom Mittelpunkt nach aussen spiralförmig putzen. Bei hartnäckigem Schmutz vor dem Abwischen einen Punpstoss Optikreiniger auf Mikrofasertuch geben. Bei noch hartnäckigerem mit einem Feuchttuch vorreinigen. Generell gilt: So selten wie möglich - und wenn nur vorsichtig putzen. Der Staub muss vorher zuverlässig weg sein. Sonst ist die Frontlinse bald nicht mehr schön. Schmutz auf der Frontlinse schadet der Bildqualität erstaunlich wenig. Man muss also nicht sofort wischen, sondern kann auf eine günstige Gelegenheit warten. Das war's.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (16.04.2011 um 20:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Danke turboengine,
das hab ich schon lange gesucht, gabs mal frueher (letztes Jahrtausend) von Kodak.. Hab's gleich ueber den link bestellt ![]() Gruss aus Genf Aperture22 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hey,
Danke euch allen. Dann werde ich mir auch mal soi ein Set bestellen ![]() mfg Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
In Deutschland gibt es das auch günstiger als direkt bei Zeiss.
Ist so ein typischer "Beifang" bei einer Bestellung bei Foto Erhard und Konsorten...
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (17.04.2011 um 20:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hey,
Danke, dann schau ich mich da mal um, denn ich kann die Bestellung sowieso erst am Sonntag rausschicken ![]() mfg Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
verstorben
|
Für unterwegs finde ich auch einen Lenspen sehr praktisch, wenn man z.B. aus Versehen mit dem Finger auf die Linse getatscht hat.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|