Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Exakta 35-70mm Autofokus ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2011, 11:40   #1
minfox
Gesperrt

Exakta 35-70mm Autofokus ?

Wer kennt folgendes Objektiv und kann etwas dazu sagen?:
"Exakta für Sony / Minolta; Brennweite: 35-70mm; Lichtstärke: 1:3,5-4,5", das momentan in einer Auktion angeboten wird. Es handelt sich um ein Autofokus-Objektiv.
Im Auktionstext heiß es u.a.:
"ähnlich wie Minolta Ofenrohr - Serie
Metallbajonett/Metallgehäuse - robuste Bauweise
mehrfach vergütete hochwertige Linsen"
Mir ist das Objektiv gänzlich unbekannt und ich finde nirgendwo im Netz eine Aussage zu diesem Objektiv.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2011, 11:46   #2
Jens N.

Ich habe so eins, ist aber defekt (AF extrem schwergängig). Was soll man groß dazu schreiben? Die vergleichbaren Minoltas sind bewährt und günstig, also warum nach Alternativen suchen? Andererseits wird das Exakta kaum mehr als ein paar Euro kosten, also kann man's ja mal ausprobieren. Das es mehr als diese paar Euro wert ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Auch wenn meins defekt ist, äusserlich wirkt es aber tatsächlich recht wertig und robust - vergleichbar mit dem Minolta AF 35-70 /4.
Alt 28.03.2011, 12:16   #3
minfox
Gesperrt

Themenersteller

Ich überlege, mir ein 35-70 anzuschaffen, das möglichst die Bildqualität eines Minolta 100-200/4.5 (ich glaube, dies nennt man "Ofenröhrchen") erreichen soll. Erster Kandidat in diesem Zusammenhang ist wohl das Minolta 35-70 / 4. Danach scheint das 35-70/3.5-4.5 zu folgen, das laut verschiedener Berichte qualitätsmäßig nicht ganz an das 35-70/4-Mini-Ofenrohr herankommt. Das 35-70/4 wird auch teurer gehandelt als das 35-70/3.5-4.5. Vor diesem Hintergrund ist mir nun das Exakta 35-70 mit dem Textzusatz "ähnlich wie Minolta Ofenrohr - Serie" aufgefallen. Aus dem Bauch heraus würde ich ähnlich wie Jens sagen "also warum nach Alternativen suchen?" Aber wenn jemand etwas aus tatsächlicher persönlicher Erfahrung bzw. Erinnerung zum Exakta sagen könnte, wäre das natürlich auch sehr hilfreich.
Alt 28.03.2011, 17:21   #4
buerokratiehasser

Exakta ist bzw. war eine "Handelsmarke". Meist geben der strukturelle Aufbau des Objektivs und die Kennwerte bessere Auskunft. Das 75-200/4.5 gibt es z.B. als "Exakta", "Ozunon", "Admiral" u.ä. Kokolores.

Häufig angeboten werden 28-70/3.5-4.5 UC und 70-210 4-5.6 UC ("HIGH SPEED AF"), das sind, soweit erkennbar, umgelabelte Sigmas (ob natürlich Glas der gleichen Toleranzen drin ist - andere Frage). Auch das Ex 35-70 könnte so etwas sein, oder vielleicht ein umgelabeltes Tokina. Diese Linsen (Tokina 35-70 (gibt es), Sigma 35-70 (?) und andere krumme Geschichten statt 28-70) sind so selten, daß nicht anzunehmen ist, daß sie der große Renner waren. Schon das M-AF 35-70 3.5-4.5 wird besser sein und wird auch garantiert erkannt.
buerokratiehasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 21:01   #5
minfox
Gesperrt

Themenersteller

Das Exakta 35/70 scheint von Sigma Ende der 1980er Jahre hergestellt und unter dem Namen Exakta vertrieben worden sein. Zumindest wurde das vor vier Jahren in einem Forum behauptet. Vor fünf Jahren wurde hier im SUF einmal eine Frage nach dem Exakta 35/70 gestellt, die aber eher allgemein - wie jetzt auch - beantwortet wurde. Offensichtlich besitzt kaum jemand, der seine Objektiverfahrungen im Internet mitteilt, dieses Objektiv.
Sponsored Links
Alt 29.03.2011, 08:11   #6
buerokratiehasser

Sigma 35-70 gibts auch, sieht ähnlich aus wie die anderen Sigmas aus der Zeit (Bauchring mit halbgeriffeltem Zeug, da wo nicht geriffelt steht meistens SIGMA)

"Ofenrohr" ist schon ein bißchen frech. Das war ursprünglich ein Spitzname für die 75-300 Metall und 70-210 Metall. Wenn man die M-AF 28-85 alt und 35-105 alt und so "Ofenrohrgeneration" nennt, weil die in Foren beratenen nach "Ofenrohr" suchen, fand ich das schon grenzwertig. Aber eine obskure mutmaßliche Scherbe von Tokina oder Sigma... naja, es gibt ja auch nette Leute, die 3500xi als "an meiner Sony getestet" oder Dimage als halbe SLR verticken.
buerokratiehasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 11:19   #7
minfox
Gesperrt

Themenersteller

Fairerweise muss man sagen, dass es im Auktionstext heißt: "ähnlich wie Minolta Ofenrohr-Serie" (wobei sich das vermutlich auf das Äußere - Metallfassung usw. - bezieht)
Sehen so die (umgelabelten) Sigmas jener Zeit aus? Ich weiß es nicht, weil ich zu jener Zeit noch mit meinen Canon-FDs am Gange war ...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
Alt 29.03.2011, 12:13   #8
ddd
Moderator

moin,

rein vom Äusseren her ist es ein Sigma aus der allerersten AF-Generation. Wurde auch als Quantaray (USA) vertrieben, dyxum z.B. listet nicht ein einziges Sigma/Quantaray aus der Zeit, obwohl es die definitiv gegeben hat. Sind eher selten, wurden offenbar nicht lange produziert und/oder waren so schlecht, dass die schon alle in der Tonne gelandet sind.
Soweit bekannt, sind die Teile optisch -na ja, ok- unterirdisch. Nur als Bastelmaterial brauchbar, kein Vergleich mit neueren Sigma-Objektiven oder gar Minolta-Objektiven.

Da die Alternativen auch nicht wirklich teuer sind (m.E. ist der o.g. Preis völlig überzogen, alles über 10€ für dieses Teil ist Bauernfängerei), würde ich Abstand nehmen. Dies hier z.B. dürfte Dir mehr Freude bereiten.

Zu "Ofenrohr": bezeichnet eigentlich nur das 70-210/4, das 75-300 1.Gen. wird als "großes Ofenrohr", das 100-200/4.5 als "Ofenröhrchen" bezeichnet. Es hat sich aber eingebürgert, die 1.Gen (Vollmetall, schmaler feingeriffelter Metall-Fokusring vorn) als "Ofenrohr-Generation" zu bezeichnen.
Alt 29.03.2011, 13:11   #9
Oldy

Zitat:
Ich überlege, mir ein 35-70 anzuschaffen, das möglichst die Bildqualität eines Minolta 100-200/4.5
Warum nicht gleich das Minolta 35-70?
Hässlich, aber optisch sehr gut (schau mal in die Objektivdatenbank).

lg
Uwe
Alt 29.03.2011, 13:39   #10
AlexDragon
Gesperrt

Alpha 700

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Fairerweise muss man sagen, dass es im Auktionstext heißt: "ähnlich wie Minolta Ofenrohr-Serie" (wobei sich das vermutlich auf das Äußere - Metallfassung usw. - bezieht)
Sehen so die (umgelabelten) Sigmas jener Zeit aus? Ich weiß es nicht, weil ich zu jener Zeit noch mit meinen Canon-FDs am Gange war ...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
Finde den Preis eindeutig zu hoch
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Exakta 35-70mm Autofokus ?

Forenregeln